AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu der Bemerkung unter # 198 kann ich nur sagen, das der oberste Tschekist der DDR Erich Mielke selber diesen Begriff immer gerne benutz hat....

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  1. #201 IL-76, 14.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2018
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    Zu der Bemerkung unter # 198 kann ich nur sagen, das der oberste Tschekist der DDR Erich Mielke selber diesen Begriff immer gerne benutz hat. Selbst die Zeit der AN-2's der Tschekisten in der DDR war nicht einheitlich. Ich bleibe daher bei der Bezeichnung "Tschekisten" im allgemeinen.

    Daher würde ich sehr gern die Tschekisten in der Ungarischen Volksrepublik, wie man Ungarn zu DDR Zeiten nannte behandeln. Das Bruder Volk der DDR die UVR (Ungarische Volksrepublik) beschaffte im Jahr 1972 drei AN-2's für die ungarischen Tschekisten.
    Das waren die Kennzeichen HA-ANG, HA-ANH und HA-ANI. Entgegen Angaben in der Datenbank bei Scramble handelt es sich nicht um Maschinen der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség b.z.w. der MRSz - Magyar Repülö Szövetség etwa vergleichbar mit der GST
    in der DDR, sondern war nur Tarnung für die ungarischen Tschekisten. Diese AN-2 Maschinen operierten auch nicht in Zusammenhang mit der Ungarischen Luftwaffe wie
    vielfach kolportiert wird. Der eigentliche Halter waren die Tschekisten der Ungarischen Volksrepublik unter der Bezeichnung Államvédelmi Hatóság (AVH) nach 1990 nannten sich dann die ungarischen Tschekisten Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) – Amt für Nationale Sicherheit, so wie sich auch die Tschekisten der DDR nach dem 18.11.1989 nannten. (aus Stasi / MfS wurde das Amt für Nationale Sicherheit AfNS / DDR) Die AN-2's der ungarischen Tschekisten flogen Radio Aufklärungsflüge entlang der ungarischen Grenzen wie diese nach dem 1. Weltkrieg festgelegt wurden.
    Siehe dazu : Ungarn – Wikipedia Geschichte Ungarns.
    Ungarn – Wikipedia
    Auch unter : Euro-Ethnien: 2.33 Ungarn, Magyaren wird diese Problem gut dargestellt.
    Nach 1945 lebten dann weiter viele Ungarn in andren Ländern wie der Slovakei, UdSSR (Ukraine - Ushgorod), Rumänien und im ehemaligen Yugoslawien (Kroatien, Serbien). Man muß es so verstehen, das Ungarn auch als Mitglied der Warschauer Paktes gegen seine Klassen und Waffenbrüder Aufklärungsflüge durchführte. Besonders im Blickpunkt stand dabei wohl Rumänien unter der Führung von Nicolae Ceaușescu.

    Hier die HA-ANG AN-2P Werknummer : 1G132-53 von den ungarischen Tschekisten
    Államvédelmi Hatóság (AVH) in Budaörs im Juni 1989
    Deutlich unter dem Rumpf ist die Radio Aufklärungsanlge zu erkennen. Leider konnte man diese Maschinen nicht unter freiem Himmel fotographieren. Diese AN-2 waren geheim und standen im Hangar.


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  3. #202 Jeroen, 14.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018
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    Was auch wohl damit zu tun hatte das uber 6% der Bevolkerung etnische Ungarn waren, weil seit 1920 der Banat und Transsylwanien aus Bucuresti verwaltet wird.
    Welche Rolle hat Ungarn, und ihre An-2 , 1989 gespielt bei der Entwicklungen im Nachbarland die bis zur Revolutia Romana fuhrten? Einiges hatte angefangen nach der Fernsehsendung mit Laszlo Tokes in Juli 1989.
    Dazu war die Ungarisch-Rumaenische/Jugoslawische Grenze der todlichste in Europa.
    1988 gab es etwa 4000 Rumaenen die der Flucht nach Ungarn (oder Jugoslawien) schafften.
    Etwa 400 wurden an der Grenze erschossen oder sind ertrunken in 1988.
     
  4. Jeroen

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    Am 3 Juli 1980 war es Aurel Popescu gelungen aus Arad Rumanien im Tiefflug mit An-2 YR-PAV mit 21 Einsassenden uber Ungarn bis nach Feldbach in der Nahe Graz zu fliehen.
    World: Freedom-Bound by Air
     
  5. #204 Jeroen, 14.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018
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    Am 17 September 1983 schafften auch Jan Zytka und Mieczyslaw Szejna es mit der SP-ANK aus Przylep nach Berlin.
     
  6. IL-76

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    Hier die HA-ANG AN-2P Werknummer : 1G132-53 nach der Ausgliederung von der
    Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) als Aviacrop Bt in Budaörs im August 1993 ohne
    Radio Aufklärungsanlge.


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  7. #206 IL-76, 16.09.2018
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    Hier die HA-ANH AN-2P Werknummer : 1G132-54 von den ungarischen Tschekisten
    Államvédelmi Hatóság (AVH) in Budaörs im Juni 1989
    Deutlich unter dem Rumpf ist ebenfalls die Radio Aufklärungsanlge zu erkennen.

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    Hier die HA-ANH AN-2P Werknummer : 1G132-54 nach der Ausgliederung von der
    Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) als Aero Esztergom ohne Radio Aufklärungsanlge.
    in Esztergom (N47.761907 E18.736157) im Juni 1992


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    Hier die S5-CAP AN-2P Werknummer : 1G132-54 der ehemaligen Tschekisten
    Ungarns nach dem Verkauf von Aero Esztergom an Falcon Air in Slovenien
    in Bled-Lesce (N46.362145 E14.171441) im August 2008


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  10. IL-76

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    Hier die HA-ANI AN-2P Werknummer : 1G132-55 von den ungarischen Tschekisten
    Államvédelmi Hatóság (AVH) in Budaörs im Juni 1989
    Diese AN-2 hat zu diesem Zeitpunkt keine sichtbare Radio Aufklärungsanlge unter dem Rumpf.


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  11. IL-76

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    Hier die HA-ANI AN-2P Werknummer : 1G132-55 nach der Ausgliederung von der
    Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) als Termal Aero in Kaposújlak im August 1992.


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  12. #211 Werner Stucki, 21.09.2018
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    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Am 10. September besuchten wir Riga. Auch ein Besuch im "Museum" war auf dem Tagesplan, dort konnte ich diese An-2 ablichten. Leider sind keine weiteren Angaben zu finden. Sie ist, wie die meisten Ausstellungsobjekte, in einem sehr schlechten Zustand.

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    Die 22 gelb in Riga ist die AN-2T Werknummer : 110547307 Baujahr 1958

    Hier die HA-ANI AN-2P Werknummer : 1G132-55 von Hee Gun in Oostende / Belgien
    im September 1995.


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  14. Monitor

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    Das ist sicher so, wenn man die Bilder sieht.
    Aber irgendwie hat er doch Schätze da liegen in seinem Museum. Wäre schon mal interessant ein Gesamtüberblick über den jetzigen Zustand. Falls Du mehr Fotos gemacht hast, das wäre schon mal einen eigenen Thread wert.
     
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  15. RS-9/2a

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    Hier zwei russische Antonow's von mir fotografiert im Mai 1993 auf dem DOSAAF-Flugplatz Belgorod. Leider habe ich keine Werksnummern...

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  16. IL-76

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    Interesante Fotos aus Belgorod im Mai 1993
    Die 11 Schwarz ist die AN-2T Werknummer : 1G235-36
    Später zur RF-01032.
    Zur 07 Blau kann ich im Augenblick nichts genaues sagen.
    Diese Maschine erinnert aber in der Art des Anstriches an
    die 05 Blau der Sovietischen Luftwaffe in der DDR (16 GwIAD Damgarten)
    wie sie Anfang der 90'ziger Jahre gefolgen ist.
    Die Werknummer könnte sich daher in der Umgebung von 1G63-xx befinden.

    Hier die HA-ANI AN-2P Werknummer : 1G132-55 von New Zealand Aeronautics
    in Texel / Niederlande im Juli 2010


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    Vielen Dank!!
    Vllt. finde ich da noch was. Ich war damals nicht allein zum Springen. Übrigens standen zur damaligen Zeit insgesamt 5 flugfähige Antonow's am Platz. War nicht viel los, es herrschte akuter Treibstoffmangel. Die sind nur für uns Sprungtouristen geflogen...aber mit der AN-2 auf 3600m...versteh wer's will. Wir haben uns natürlich nicht beschwert.
    VG
     
  18. IL-76

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    Zu den Fragen von Jerome unter # 202
    Zur Flucht nach West-Berlin siehe # 59
    Wenn man genau hinschaut sieht man im Bild links noch die 71-0882 VC-9A
    Werknummer : 47541 / l/n 607 der USAF, die die Bundesregierung immer nach West Berlin
    geflogen hat unter dem Dach in Berlin-Tempelhof.

    Zu # 203 Flucht aus Rumänien nach Östereich am 03.07.1980
    Das sind die Reste der Fluchtmaschine YR-PAV AN-2R Werknummer : 1G164-56 von der Aviatia Utilitara
    in Kaposújlak (Kaposvar) N46.389632 E17.736491 im September 2011

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    Seit dem Jahr 2014 gibt es eine AN-2 in einem fake Deutsche Lufthansa Anstrich
    als DM-SHL auf einem Pylon in Suhl.
    SHL ist wohl eine Anlehnnung für Suhl. Auch für Autokennzeichen in Suhl.
    Die eigentliche DM-SHL war aber eine L-60 Brigadýr Werknummer : 151103
    der Deutschen Lufthansa der DDR.
    Die AN-2TD mit dem Kennzeichen DM-SHL ist Werknummer : 1G168-06
    und wurde im Jahr 1976 als SP-EGA an Aeroklub PRL / AK Olstyn-Aeroclub
    Warminsko-Mazurski ausgeliefert.
    Daher auch die Olstyn - Titel am Triebwerk der Maschine in Suhl.
    Foto 1 DM-SHL in Suhl im Juli 2018
    Foto 2 SP-EGA im August 2002 in Jelenia Gora als Sie noch lebte mit einem
    speziellen Antrich.


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    die 'Copra' hinten ist aber auch bekannt...
     
  22. IL-76

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    Bitte sehr die 'Cobra'
    SP-FEE AN-2R Werknummer : 1G173-01 als 'Cobra'
    im August 2002 in Jelenia Gora und etwas später ebenfalls in
    Jelenia Gora im August 2012


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