IL-76
Space Cadet
Zu der Bemerkung unter # 198 kann ich nur sagen, das der oberste Tschekist der DDR Erich Mielke selber diesen Begriff immer gerne benutz hat. Selbst die Zeit der AN-2's der Tschekisten in der DDR war nicht einheitlich. Ich bleibe daher bei der Bezeichnung "Tschekisten" im allgemeinen.
Daher würde ich sehr gern die Tschekisten in der Ungarischen Volksrepublik, wie man Ungarn zu DDR Zeiten nannte behandeln. Das Bruder Volk der DDR die UVR (Ungarische Volksrepublik) beschaffte im Jahr 1972 drei AN-2's für die ungarischen Tschekisten.
Das waren die Kennzeichen HA-ANG, HA-ANH und HA-ANI. Entgegen Angaben in der Datenbank bei Scramble handelt es sich nicht um Maschinen der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség b.z.w. der MRSz - Magyar Repülö Szövetség etwa vergleichbar mit der GST
in der DDR, sondern war nur Tarnung für die ungarischen Tschekisten. Diese AN-2 Maschinen operierten auch nicht in Zusammenhang mit der Ungarischen Luftwaffe wie
vielfach kolportiert wird. Der eigentliche Halter waren die Tschekisten der Ungarischen Volksrepublik unter der Bezeichnung Államvédelmi Hatóság (AVH) nach 1990 nannten sich dann die ungarischen Tschekisten Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) – Amt für Nationale Sicherheit, so wie sich auch die Tschekisten der DDR nach dem 18.11.1989 nannten. (aus Stasi / MfS wurde das Amt für Nationale Sicherheit AfNS / DDR) Die AN-2's der ungarischen Tschekisten flogen Radio Aufklärungsflüge entlang der ungarischen Grenzen wie diese nach dem 1. Weltkrieg festgelegt wurden.
Siehe dazu : Ungarn – Wikipedia Geschichte Ungarns.
Ungarn – Wikipedia
Auch unter : Euro-Ethnien: 2.33 Ungarn, Magyaren wird diese Problem gut dargestellt.
Nach 1945 lebten dann weiter viele Ungarn in andren Ländern wie der Slovakei, UdSSR (Ukraine - Ushgorod), Rumänien und im ehemaligen Yugoslawien (Kroatien, Serbien). Man muß es so verstehen, das Ungarn auch als Mitglied der Warschauer Paktes gegen seine Klassen und Waffenbrüder Aufklärungsflüge durchführte. Besonders im Blickpunkt stand dabei wohl Rumänien unter der Führung von Nicolae Ceaușescu.
Hier die HA-ANG AN-2P Werknummer : 1G132-53 von den ungarischen Tschekisten
Államvédelmi Hatóság (AVH) in Budaörs im Juni 1989
Deutlich unter dem Rumpf ist die Radio Aufklärungsanlge zu erkennen. Leider konnte man diese Maschinen nicht unter freiem Himmel fotographieren. Diese AN-2 waren geheim und standen im Hangar.
Daher würde ich sehr gern die Tschekisten in der Ungarischen Volksrepublik, wie man Ungarn zu DDR Zeiten nannte behandeln. Das Bruder Volk der DDR die UVR (Ungarische Volksrepublik) beschaffte im Jahr 1972 drei AN-2's für die ungarischen Tschekisten.
Das waren die Kennzeichen HA-ANG, HA-ANH und HA-ANI. Entgegen Angaben in der Datenbank bei Scramble handelt es sich nicht um Maschinen der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség b.z.w. der MRSz - Magyar Repülö Szövetség etwa vergleichbar mit der GST
in der DDR, sondern war nur Tarnung für die ungarischen Tschekisten. Diese AN-2 Maschinen operierten auch nicht in Zusammenhang mit der Ungarischen Luftwaffe wie
vielfach kolportiert wird. Der eigentliche Halter waren die Tschekisten der Ungarischen Volksrepublik unter der Bezeichnung Államvédelmi Hatóság (AVH) nach 1990 nannten sich dann die ungarischen Tschekisten Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) – Amt für Nationale Sicherheit, so wie sich auch die Tschekisten der DDR nach dem 18.11.1989 nannten. (aus Stasi / MfS wurde das Amt für Nationale Sicherheit AfNS / DDR) Die AN-2's der ungarischen Tschekisten flogen Radio Aufklärungsflüge entlang der ungarischen Grenzen wie diese nach dem 1. Weltkrieg festgelegt wurden.
Siehe dazu : Ungarn – Wikipedia Geschichte Ungarns.
Ungarn – Wikipedia
Auch unter : Euro-Ethnien: 2.33 Ungarn, Magyaren wird diese Problem gut dargestellt.
Nach 1945 lebten dann weiter viele Ungarn in andren Ländern wie der Slovakei, UdSSR (Ukraine - Ushgorod), Rumänien und im ehemaligen Yugoslawien (Kroatien, Serbien). Man muß es so verstehen, das Ungarn auch als Mitglied der Warschauer Paktes gegen seine Klassen und Waffenbrüder Aufklärungsflüge durchführte. Besonders im Blickpunkt stand dabei wohl Rumänien unter der Führung von Nicolae Ceaușescu.
Hier die HA-ANG AN-2P Werknummer : 1G132-53 von den ungarischen Tschekisten
Államvédelmi Hatóság (AVH) in Budaörs im Juni 1989
Deutlich unter dem Rumpf ist die Radio Aufklärungsanlge zu erkennen. Leider konnte man diese Maschinen nicht unter freiem Himmel fotographieren. Diese AN-2 waren geheim und standen im Hangar.
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