An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen?

Diskutiere An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, seit längerem beschäftigt mich die Frage, was sich unter diesen Domes in der Mitte der 3 Luftschraubenblätter z.B. bei...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 MikeBravo, 30.04.2012
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo, liebe Gemeinde,

    seit längerem beschäftigt mich die Frage, was sich unter diesen Domes in der Mitte der 3 Luftschraubenblätter z.B. bei B-17 und B-24 zu sehen, verbirgt. Ist es das Propellerwinkel-verstellgetriebe, eine Abdichtung des Ölbades oder/und eine aerodynamische Verkleidung?
    Wie wurde der Dome befestigt bzw. abgenommen, ohne das dann gleich fett Öl auslief?
    Hatte die Avro Lancaster unter ihren Propellerhauben bzw. -spinnern eigentlich auch diese Domes?

    Hoffe, jemand von euch kann mein Wissensdefizit zu diesen Flugzeugteilen ausgleichen...

    Viele Grüße,

    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aviador, 30.04.2012
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Moin.
    Das hier war schnell zu finden.
    Gruss...
     

    Anhänge:

  4. #3 Aviador, 30.04.2012
    Aviador

    Aviador Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ort:
    Ribatejada
    Hier noch eins wo es besser erklärt wird.
     

    Anhänge:

    NGM0043 gefällt das.
  5. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Dieser "dome" (glocke) ist eigentlich ein Hydraulik-zylinder, der mit Motor-Oeldruck gesteuert den Blatt-Verstellmechanismus antreibt.

    Und ja - wenn der dome abgeschraubt wird, dann läuft da auch Oel raus.

    Schau mal bei Tante Google unter: constant speed propeller

    MfG
     
  6. #5 MikeBravo, 02.05.2012
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Nürnberg
    Danke Aviador und Popeye für die tollen Erklärungen und die sehr interessanten Grafiken bzw. Abbildungen,
    ihr seid einfach spitze!!!!:)

    Freundliche Grüße,

    MikeBravo
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen?

Die Seite wird geladen...

An US- Bombern vor den Luftschrauben zu sehen: Der Dome...hatte er (welchen)? Nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  2. Testflüge von Langstreckenbombern über der Nordsee

    Testflüge von Langstreckenbombern über der Nordsee: Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt....
  3. Links und Fotos von frühen SAC-Bombern gesucht

    Links und Fotos von frühen SAC-Bombern gesucht: Ich suche nach Links, Fotos und weiteren Informationen über die Bomberflotte des SAC aus den 50er und 60er Jahren. Hauptsächlich hochwertige...
  4. Was geschah mit den "War Weary" WWII Bombern

    Was geschah mit den "War Weary" WWII Bombern: Was geschah mit den Bombern (B-17, aber auch andere) die noch während des Krieges als verschlissen außer Dienst gestellt wurden? Ein Teil dürfte...
  5. Druckluftschrauben - Nachteile?

    Druckluftschrauben - Nachteile?: Ja hallo erstmal Ich habe gehört, das wen man nicht all zuviel Motorleistung zur Verfügung hat man die Luftschrauben auch HINTER den Flügeln...