Außerirdisches Leben

Diskutiere Außerirdisches Leben im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ging doch darum dass bei einer hypothetischen Erschaffung einer stärkeren Atmosphäre das ganze deutlich schneller vonstatten gehen wird und das...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Wird er, innerhalb von etwa 50 Millionen Jahren, das hat aber nichts mit der Atmosphäre zu tun, sondern passiert schon jetzt, da er sich jedes Jahr 1.8 m an den Mars annähert. Darüber gibt es Veröffentlichungen.

Ob er dann abstürzt oder einen Ring erzeugt, der dann langsam abstürzt, ist nicht ganz klar.

Deimos hingegen wird sich so wie der Erdmond immer weiter vom Mars entfernen.


Es ging doch darum dass bei einer hypothetischen Erschaffung einer stärkeren Atmosphäre das ganze deutlich schneller vonstatten gehen wird und das war von Dir als ideologische Panikmache interpretiert worden. Mit ein wenig eigener Überlegungen ist das aber als realistisch anzusehen und hat nichts mit Angstmacherei zu tun.

C80
 
#
Schau mal hier: Außerirdisches Leben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.655
Ort
Near PTK
Also „schon“ in 48 Millionen Jahren und nicht erst in 50 Millionen Jahren.

Ideologische Panikmache hast Du es genannt und nicht ich, ich habe lediglich nach Quellen gefragt.
Aber es stimmt schon, denn diese Aussage ist genauso seriös wie die Feststellung, dass durch den „menschengemachten" Klimawandel die Erdrotation langsamer geworden ist und deswegen der Mond die Erde verlassen wird. Wird er nämlich, wie seit Milliarden Jahren schon, wirklich, ganz egal wie viel CO₂ Menschen, Vulkane oder Waldbrände emittieren.
Ich wiederhole mich gerne und weise darauf hin, das Geo- oder Terraforming völlig außerhalb menschlicher Möglichkeiten liegt und das wird sich in den nächsten Tausenden Jahren auch nicht ändern, das ist das wahre Hindernis und nicht eine evtl. leicht erhöhte Annäherungsrate dieses Zwergmonds an den Mars.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Der Herr Lesch tutet ja auch sonst gerne in das Weltuntergangshorn
Ideologische Panikmache hast Du es genannt und nicht ich, ich habe lediglich nach Quellen gefragt.
Aha 🤔

Also „schon“ in 48 Millionen Jahren und nicht erst in 50 Millionen Jahren.
Wenn der Mars eine Atmosphäre hätte die bis 10 000km oder mehr reicht dann bestimmt deutlich schneller aufgrund der Reibung

C80
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Herr Lesch gibt für seine Aussagen auch Quellen an. Is nix mit Systempresse und so... :rolleyes1:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Da musst Du Dich schon selber bemühen. Mir ist das Thema nicht so wichtig.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.655
Ort
Near PTK
Danke für diese überaus sinnvollen Antworten.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Das Thema ist für eine Quellenangabe nicht wichtig, aber Zeit hier zu streien ist vorhanden.

Ok. der Mond kommt durch eine Athmosphere schneller runter und wie viel schneller?
>1% = Panikmache
>80 %, aber auch erst in >Mio. Jahren = Panikmache
>1.000 Jahre nach dem hypothetischen Forming = hat keinen Sinn sich mit einer Atmosphäre zu befassen, da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
Wenn es darauf keine Antwort gibt, weil die keiner weiß, ist die ganze Debatte sinnlos.

Ganz ehrlich, selbst bei solchen Themen möchte man schließen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Wenn es darauf keine Antwort gibt, weil die keiner weiß, ist die ganze Debatte sinnlos.

Ganz ehrlich, selbst bei solchen Themen möchte man schließen.
Es würde schon reichen wenn unterschwellige oder direkte ideologische Bemerkungen unterbleiben und man sich auf wissenschaftliche Fakten beschränken würde.

C80
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Ganz ehrlich, selbst bei solchen Themen möchte man schließen.
Endlich mal ein wahres Wort. Die letzten Beiträge sind wirklich überflüssig wie ein Kropf. Alles ungelegte Eier die kein menschliches Wesen irgendwann mal nachprüfen kann. Wenn in der nächsten Zeit ET bei mir anklopft melde ich mich. Dann kann ja hier wieder aufgemacht werden. 😎
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Das Problem mit solchen Szenarien mit Mond und so ist, dass Astrophysiker in anderen Zeitdimensionen denkt als der kleine Fließbandarbeiter, der kein Astrophysikstudium gemacht hat. Jetzt erklärt ein Astrophysiker was für Auswirkungen Veränderungen auf Planeten haben und der kleine Hänschen denkt, übermorgen fällt ihm der Mond auf dem Kopf, das könne doch nicht sein. Blahblahblah... Man redet am Problem völlig vorbei weil man es nicht versteht. Aber ein Terraforming wird es eh nicht geben, ganz einfach weil das über Zeiträume läuft über die keine menschliche Zivilisation geht. Der Mensch macht nur Dinge, die er überschauen kann und ihm nutzt. Ein Terraforming nutzt ihm nichts. Das sind Träume, die vom tatsächlichen Problem ablenken, nämlich diesen Planeten für uns am Leben zu erhalten. Daran werden wir scheitern. Nichts deutet darauf hin, dass wir das Ruder noch reißen werden. Vielleicht weiß jeder tief in seinem Innern, dass wir es nicht schaffen werden und deswegen träumen wir von unmöglichen Dingen, wie Menschen auf den Mars umsiedeln und sonst irgend welche Träumereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
als der kleine Fließbandarbeiter.
kleine Hänschen denkt, übermorgen fällt ihm der Mond auf dem Kopf, das könne doch nicht sein. Blahblahblah...
Man redet am Problem völlig vorbei weil man es nicht versteht.
Wenn der User solchen *** Einwürfe lassen könnte, wäre die Moderation wirklich dankbar. Das läuft bei mir unter der Rubrik Beleidigung. Die Quellenfrage wird weiterhin nicht beantwortet. Aber für Streitbeiträge ist Zeit. Der zweite Teil des Beitrage der nicht zitiert wurde bringt keine neuen Erkenntnisse in der Debatte - nach dem Motto "es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem". Aber der ist i.O. und hätte allein vollständig ausgereicht.

Lasst das persönliche angefeinde. Ich denke über eine Auszeit für mehrere nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Wenn der User solchen großkotzige Einwürfe lassen könnte, wäre die Moderation wirklich dankbar.
Auch Moderatoren sollten, wie alle anderen auch, sachlich bleiben und solche Begriffe weglassen. Ansonsten Zustimmung

C80
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
So besser? Manchmal fällt einem nicht das passende Wort ein. Nach Synonymen gesucht - würde überheblich oder herablassend durchgehen?
Wir machen das nur nebenher und dann soll es eben schnell gehen und nicht Tage später kommen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.655
Ort
Near PTK
Man könnte durchaus alle Beitrage der letzten Tage, die sich nicht mit dem Thema Außerirdisches Leben befassen löschen, da anscheinend Konsens besteht, das es nicht nur OT ist, sondern auch, das die Schaffung einer künstlichen Marsatmosphäre nicht möglich ist.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
@AE : Was soll da an Beleidigung sein? Wenn man es so auffasst kann man alles als Beleidigung ansehen was einem nicht gefällt. Das ist keine Diskussionskultur, so kann keine Diskussion zustande kommen. Es geht darum, dass bestimmte Berufsgruppen andere Sichtweisen haben als andere. Wie oft wird in Medien vom Kleinhänschen gesprochen? Das ist keine Beleidigung, sondern soll nur verdeutlichen wie groß der Wissensunterschied ist. Wenn Du es aber aus der Perspektive des Kampfes der Arbeiter gegen die Akademiker siehst, dann kommen wir nie zusammen.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Da fällt mir das Sprichwort von wegen um Kopf und Kragen reden ein... irgendwann sollte auch mal gut sein.
Und dem kleinen Fließbandarbeiter generell zu unterstellen, daß irgendwelche Aussagen eines studierten Astrophysikers ihm vorkommen wie eine Fremdsprache und er so gar nichts davon versteht ist auch irgendwie unterstes Schubladendenken. Auch wenn das vielleicht zu einem Teil zutreffen mag. Vielleicht war das auch vor etlichen Jahrzehnten anders.
Man gut daß es Wissenschaftler etc. gibt, die nicht gleich die Flinte ins Korn werfen (um mal bei den Sprichwörtern zu bleiben) und/oder so schwarz malen und dafür weiter forschen. Sei es wie man den Planeten am Leben erhalten kann, den Mars bewohnbar machen oder was auch immer.
 
Thema:

Außerirdisches Leben

Außerirdisches Leben - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

    Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

      Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

      Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
    • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

      Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
    • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

      Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
    Oben