Avia B.534 Eduard 1/48

Diskutiere Avia B.534 Eduard 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Erstflug der Avia b.534 fand im August 1933 statt. Der zweite Prototyp hatte bereits ein geschlossenes Cockpit, vergrößerte Ruder und ein...

Moderatoren: AE
  1. #1 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    Der Erstflug der Avia b.534 fand im August 1933 statt. Der zweite Prototyp hatte bereits ein geschlossenes Cockpit, vergrößerte Ruder und ein verkleidetes Fahrwerk.
    Im November 1934 stimmte das tschechische Verteidigungsministerium einer Serienfertigung zu und bestellte eine erste Serie von 34 Maschinen. Diese Zahl wurde noch im selben Jahr auf 147 erhöht und stieg im weiteren Produktionsverlauf noch weiter an. Als erste Einheit wurde das in Hradec Kralove stationierte 4. Jagdfliegergeschwader mit dem neuen Jäger ausgestattet. Insgesamt wurden 584 Exemplare in vier verschiedenen Serienausführungen gebaut.
    Als im März 1939 die CSR von deutschen Truppen besetzt wurde, waren 21 Jagdstaffeln mit der B.534 ausgerüstet, deren Flugzeuge größtenteils von der slowakischen Marionettenregierung übernommen wurden. Beim Überfall auf die Sowjetunion im Jahr 1941 wurden die slowakischen Maschinen in drei Geschwadern an der ukrainischen Front eingesetzt, Mitte 1942 jedoch aus der ersten Linie zurückgezogen und als Schulflugzeuge eingesetzt.
    In der deutschen Luftwaffe dienten B.534 als Fortgeschrittenentrainer, Flakziele sowie als Übungsschleppflugzeuge für den Lastensegler DFS 230. Für Decklandeversuche auf dem Flugzeugträger Graf Zeppelin stattete man drei Maschinen mit Fanghacken aus.
    78 Exemplare gingen unter der Bezeichnung Dogan an Bulgarien.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    Mein Modell stellt ein Flugzeug der bulgarischen Luftstreitkräfte im Sommer 1942 dar. Das Modell ist bis auf andere Markierungen und die Verspannung komplett aus dem Kasten gebaut. Passungsprobleme hatte ich keine, selbst Fahrwerksverstrebung und obere Tragfläche ließen sich ohne Schwierigkeiten montieren. Lackiert habe ich mit Farben von Humbrol und Modelmaster, die Decals sind aus anderen Bausätzen entliehen. Für die Alterung verwende ich verschiedene Pastellkreiden, aufgelöst in Wasser und helle die Grundfarbe etwas auf. Die Verspannung hab ich aus Gumminähgarn hergestellt, deren Form entspricht zwar nicht genau dem Original, ich bin aber trotzdem zufrieden damit.
     

    Anhänge:

  4. #3 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    ....
     

    Anhänge:

    tarner gefällt das.
  5. #4 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    .....
     

    Anhänge:

  6. #5 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    ......
     

    Anhänge:

  7. #6 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    .......
     

    Anhänge:

  8. #7 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    ........
     

    Anhänge:

  9. #8 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    ..ein Blick ins Cockpit..
     
  10. #9 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    Bild vergessen:red:
     

    Anhänge:

  11. #10 redstar, 29.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    ..ein letztes :TD:
     

    Anhänge:

  12. #11 ...starfire, 29.12.2007
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Schön mal "was anderes" zu sehen. Mir gefällt sie :TOP:
     
  13. #12 Garamond, 29.12.2007
    Garamond

    Garamond Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.171
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Hemsbach
    Sieht toll aus. Bau und Lackierung top.

    Gruß Garamond
     
  14. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Sehr Hübsch deine Avia.
    Besonders die bulgarische Version mit dem gelben Streifen sieht Prima aus.
    Ist die Unterseite Silber.
    Die bulgarischen B. 534 kamen auch gegen US Bomber zum Einsatz!

    Top :TOP:

    Hotte
     
  15. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    Klasse Fotos von einem prima Modell!

    gero
     
  16. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Hey das ist mal wieder Modellbau vom Feinsten! Geil!:TOP:
     
  17. #16 Monitor, 29.12.2007
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.259
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    :TOP:
     
  18. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Thüringen
    Sehr beeindruckend!:TOP:
    .. und die Kanzel ist echt Spritzguß aus der Kiste? :FFEEK:
     
  19. #18 flogger, 30.12.2007
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    716
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Toll!:TOP:

    Gruß Axel
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. n/a

    n/a Guest

    hallo redstar
    ein sehr sehr schönes modell. sieht als flugzeug elegant aus und als modell fast noch schöner. tolle arbeit. kennen wir uns eigentlich nicht aus Wassmannsdorf von der ausstellung anfang september?
     
  22. #20 redstar, 30.12.2007
    redstar

    redstar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dessau
    Vielen Dank für euer Feedback, freut mich das euch mein Modell gefällt :)

    Avia B.135 hatten wohl mal Luftkämpfe gegen B-24, angeblich wurde auch ein Abschuß erzielt, es gibt da aber unterschiedliche Interpretationen. Ob die B.534 gegen amerikanische Bomber zum Einsatz kam kann ich mir aber kaum vorstellen.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Avia B.534 Eduard 1/48

Die Seite wird geladen...

Avia B.534 Eduard 1/48 - Ähnliche Themen

  1. Avia B534 Maßstab 1:32

    Avia B534 Maßstab 1:32: Hallo Freunde! Wenn mann im Netz surft, findet man manchmal zum Zeitvertreib ein Bastelvergnügen. Habe ein schönes Kartonmodell der...
  2. Aviation Nation 2017 Nellis AFB

    Aviation Nation 2017 Nellis AFB: War dieses Jahr zum ersten mal in Nellis. Das Programm fand ich eher langweilig mal abgsehen von der USAF Warfighter Demo. Leider immer im...
  3. German Transfer of Aviation Technology to the Soviet Union in 1939-1941

    German Transfer of Aviation Technology to the Soviet Union in 1939-1941: [IMG] New e-book (booklet) just completed. If you are interested, please visit my website: Kommande böcker Lennart Andersson
  4. Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

    Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
  5. Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!

    Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!: Hallo zusammen... was einigen wenigen schon länger klar war, ist nun offiziell: Der Verlag schließt zum Jahresende. Peter Pletschachers...