Avia S-199, Eduard 1:72

Diskutiere Avia S-199, Eduard 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
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Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit und die Passgenauigkeit sind absolute Spitze. Auch ohne Ätz- und Resinteile kann man ein sehr detailliertes Modell bauen. Das ist meiner Meinung nach auch das Problem bei den Kits. Man sieht sehr deutlich, dass hier viel getan wurde, um möglichst viele Details zu erarbeiten. Mir sind diese alles in allem einfach zu prominent. Seien es die Nietreihen oder auch Oberflächendetails.
Eine nächste Sache, mit der ich (noch) nicht ganz happy bin, sind die Abziehbilder. Es sträubt sich in mir so Einiges, auf einem fertig lackierten Modell mit was auch immer, wie auch immer zu versuchen, eine Folie abzupiepeln. Hier bei dem Modell kommt noch hinzu, dass der verwendete Lack etwas älter ist, und nicht sehr wiederstandsfähig ist. Irgendwo habe ich gelesen, man solle keinen Glanzlack unter diese Peeling-Decals machen und keinen Setter verwenden. Habe ich getan. Mit dem Ergebnis, dass Teile der Decals an der Folie hafteten (Danke Uli für den Ersatz). Natürlich habe ich vor dem Peeling 24h gewartet. Mit Setter (von Gunze, was wahrscheinlich auch nur verdünnter Holzleim ist) ging es dann besser. Bei den Trittflächenmarkierungen hat aber auch das nicht richtig funktioniert. Memo an mich: unbedingt Setter nehmen und noch einen Versuch mit Glanzlack als Grundlage wagen.
Die größte Katastrophe war, die Abziehbilder, über das sehr detaillierte Seitenruder zu applizieren. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Da kam dann beides zusammen, die sehr ausgeprägten und scharfkantigen, sehr kleinen, erhabenen Details vom Spritzgussteil und die fragliche Verarbeitung der Decals. Viel Spaß beim Versuch, Abschussmarkierung mit den Decals von Eduard da drauf zu zaubern.
In einer MiG-15 Kiste hatte ich glücklicherweise noch Kokarden passender Größe. Aber auch da sieht man, dass die erhabenen Details des Bausatzes die Sache nicht einfach gestalten.

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Hotte

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Deine Avia macht einen klasse Eindruck :w00t::-60: Besonders das Farbenwerk hat gut gearbeitet. Trotz einfarbig ist da richtig leben drin.

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Klasse gebaut! Das schaut man wieder länger an und hat Spaß daran! Danke!
Endlich mal wieder eine "109" mit richtiger Klappenstellung (selten genug!)
Die Einfarbigkeit gefällt super, hätte nicht gedacht das es ohne "Farbspielerei" so herüberkommt.
Deine eigenen Vernietungen sind natürlich viel viel feiner dadurch realistische. (Wolltest du :squint: )

Durch die Niete wird man auf die Blechstöße gelenkt, da fehlt mir der Centerfalzt am Rumpfrücken und Bauch
Die Sprechfunkantenne fehlt mir auch, oder?
 
neo

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Danke Rolf.

Deine eigenen Vernietungen sind natürlich viel viel feiner dadurch realistische. (Wolltest du :squint: )
Ähm, nö, das sollte eigentliche kein "Phishing for compliments" sein. Ich wollte wirklich nur über den Bausatz "abnerden". Die Vernietung gab schon beim ersten Erscheinen der 199/109 Grund für Falten auf der Stirn. Man hätte sie so, wie bei der Spitfire lassen sollen.

Durch die Niete wird man auf die Blechstöße gelenkt, da fehlt mir der Centerfalzt am Rumpfrücken und Bauch
Erwischt! Gepennt, als ich es mitbekommen habe, war es zu spät.

Die Sprechfunkantenne fehlt mir auch, oder?
Danke für den Hinweis. Die habe ich wirklich vergessen. Ich wollte sowiso nochmal an das Modell ran und die Luft noch etwas aus den Rädern lassen. Bei der Gelegenheit fummel ich die Antenne mit dran.
 
Friedarrr

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Ähm, nö, das sollte eigentliche kein "Phishing for compliments" sein. Ich wollte wirklich nur über den Bausatz "abnerden". Die Vernietung gab schon beim ersten Erscheinen der 199/109 Grund für Falten auf der Stirn. Man hätte sie so, wie bei der Spitfire lassen sollen.
Du wolltest über die Niete reden, da bin ich deiner Meinung! Mir wäre lieber sie ließen es. Mit einem 0,40er - 0,50er
Nieträdchen bekommt man es einfach viel feiner hin!
Es ist im Eigentlichen eh übertrieben Niete in dem Maßstab zu zeigen...wie vieles andere halt auch.
 

Ledeba

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Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu dem sehr schön gebauten Modell: Auf dem Bruchfoto der A-784 sieht es so aus, als ob der vordere Teil des Propellerkegels hell (weiß) ist. Das Segment dahinter ist auch etwas heller als die Farbe des Rumpfes. Im Irra-Buch zur S-199 hat man sich in der Farbzeichnung für ein helles Blau + Weiß entschieden.
 
Taylor Durbon

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Wirklich toll geworden Neo. Wenn man weiss wie klein das Modell ist, kann man erst mal einschätzen wie sauber du gebaut hast. Hut ab. Die Farbe wär ideal für die israelischen Avias, finde ich. Ach ja, und tolle Fotos:thumbsup:
 
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Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu dem sehr schön gebauten Modell: Auf dem Bruchfoto der A-784 sieht es so aus, als ob der vordere Teil des Propellerkegels hell (weiß) ist. Das Segment dahinter ist auch etwas heller als die Farbe des Rumpfes. Im Irra-Buch zur S-199 hat man sich in der Farbzeichnung für ein helles Blau + Weiß entschieden.
Ha! Darauf habe ich gewartet. :thumbsup:
Eduard schlägt das auch so vor. Es gibt vom Bruch der "A-784" zwei Fotos. Eines zeigt die rechte Seite, ziemlich klar mit einer zweifarbigen Propellerhaube. Das Zweite zeigt die linke Seite ohne eine Farbgrenze an besagtem Teil. Allerdings ist das Bild etwas vergilbt. Auffällig ist dennoch, dass das obere Propellerblatt unterschiedlich abgeschert ist. Daher gehe ich mal ganz kühn von zwei verschiedenen Brüchen der "A-784" aus. Und weil ich gerne etwas vom Bausatz abweiche, entschied ich mich gegen Eduards Vorschlag .. außerdem wollte ich einfarbig bleiben.:whistling:

Quelle der Bilder steht auf dem Bild.
 
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Und ich sach noch, ich brauch 'nen Brumbella! :w00t:
.. aber ich glaube, einer wird nicht reichen .. :biggrin:
 
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Wirklich toll geworden Neo. Wenn man weiss wie klein das Modell ist, kann man erst mal einschätzen wie sauber du gebaut hast. Hut ab. Die Farbe wär ideal für die israelischen Avias, finde ich. Ach ja, und tolle Fotos:thumbsup:
Danke, auch an Hotte, Lebeda und die vielen „Like“-Klicker :hello:

Man muss aber wirklich zugeben, was Ede hier abliefert, macht es einem auch ziemlich einfach.
Vielleicht sollte ich noch schreiben, das die Auspuffkrümmer Brassin-Teile von Eduard und die Haube ebenfalls ein Extrateil ist.
 
Taylor Durbon

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Allerdings ist das Bild etwas vergilbt. Auffällig ist dennoch, dass das obere Propellerblatt unterschiedlich abgeschert ist. Daher gehe ich mal ganz kühn von zwei verschiedene Brüchen der "A-784" aus.
Es ist schon spassig dass es mehr Fotos von Brüchen der Avia gibt als Bilder mit laufendem Triebwerk in heilem Zustand. Ich glaube Fotos im Flug kenne ich gar nicht. Muss schon ein echtes „Miststück“ gewesen sein :biggrin:
 

Ledeba

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Es gibt vom Bruch der "A-784" zwei Fotos. Eines zeigt die rechte Seite, ziemlich klar mit einer zweifarbigen Propellerhaube. Das Zweite zeigt die linke Seite ohne eine Farbgrenze an besagtem Teil. Allerdings ist das Bild etwas vergilbt. Auffällig ist dennoch, dass das obere Propellerblatt unterschiedlich abgeschert ist. Daher gehe ich mal ganz kühn von zwei verschiedenen Brüchen der "A-784" aus.
In einem tschechischen Modellbauforum geht man sogar davon aus, daß es zwei verschiedene Maschinen waren. So hat die eine Maschine Trimmkanten am Seitenleitwerk, während ihr die kleinen Beulen über den Waffenbeulen fehlen. Man vermutet, daß die "4" möglicherweise eine "1" war und man dies wegen der Verschmutzung der Rumpfseiten nicht erkennen kann bzw. die eine Maschine die Kennung nach dem Ausmustern der anderen erneut erhielt. Zwei verschiedene Brüche einer Maschine scheiden m.E. wohl aus denn die "richtige" A-784 (S-199.7) hatte zwar zwei Brüche, doch den ersten als IV-4 und nicht als A-784.
 
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neo

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Es bleibt spannend! Danke für die Infos. 👍
 
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