Axalp 2012

Diskutiere Axalp 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich zitiere aus dem FAQ ... (unter dem Punkt - Was für eine Ausrüstung brauche ich, Kleidungs- und Kameratipps ? zu finden)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...

Ich bin seit 2007 immer oben gewesen, aber nie mit Kamera Equipment! Kann mir jemand sagen ob ein 75-300mm Objektiv gut reicht oder ob man grösseres "Geschütz" bräuchte?
Ich zitiere aus dem FAQ ...
- Foto-/Video-Ausrüstung (Objektivbrennweiten ab 300 mm sind OK, 400 sehr gut, und mit 500 kommt man noch etwas näher ran ! WW-Objektive für Landschaftsaufnahmen sind auch nicht zu verachten)
(unter dem Punkt - Was für eine Ausrüstung brauche ich, Kleidungs- und Kameratipps ? zu finden)


@swissairforcefan
Montag ist immer ein wenig Glückssache. Wenn die Wettervorhersagen für Dienstag beispielsweise schlecht sind, dann kommt Morgens um Neune plötzlich die Patrouille Suisse um ihre Turnübungen zu machen. Aber Grundsätzlich sind alle Jetflugplätze am Montagmorgen still. Ist aber halt wieder eine dieser Unwägbarkeiten, die das Training im Hochgebirge für manche zur Enttäuschung werden lässt - wegen Wolken/Schnee/Nebel/Regen/Beerdigungen (ja, etwa 10-20km rund um Schweizer Militärjetflugplätze wird darauf Rücksicht genommen mit meist Startverschiebungen !)/Gesundheit/Verfügbarkeit und was euch sonst noch so einfallen tut :tongue:
 
#
Schau mal hier: Axalp 2012. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
da ich zufällig zu dieser Woche in der Schweiz bin möchte ich mir auch mal diesen Event anschauen
Ich wohne in Zürich.
Ist es machbar wenn ich am Mittwoch oder Donnerstag um ca 4 Uhr früh von Zürich wegfahre um spätestens 6 Uhr am Parkplatz Brienz zu sein (dort wo der Bus nach Axalp abfährt), sind dort Parkplätze frei? Wenn nicht wo könnte ich in der Nähe noch parken.
Wenn du um 6 Uhr in Brienz bist kannst du in der Regel auch noch hoch auf die Axalp fahren. Die schließen die Zufahrt erst etwas später. Ich habe es die letzten Jahre immer noch um 7:30 Uhr die Strasse ganz nach oben geschafft :)
 
Wildgärst

Wildgärst

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
77
Zustimmungen
343
Ort
Unlingen
Huhu.
So wie die Wetterprognosen bisher sind werde ich auf der "anderen Seite" sein, da es ja im letzten Jahr nicht geklappt hat. Nun frag ich einfach mal so in die Runde: Wer geht da noch rauf am Dienstag???:headscratch:

Gruß Nic
 
UHT

UHT

Testpilot
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
696
Zustimmungen
15.093
Ort
München
Hallo,

hätte da auch noch zwei fragen hoffe das diese nocht nicht gestellt wurden:

* kann jemand sagen wie lange man auf die "andere" Seite geht (~höhenmeter) und ob man trittsicher und/oder schwindelfrei sein sollte, und wo gibt es eine Wegbeschreibung ( will ja nicht dauerhaft auf der "anderen Seite" bleiben ;-) )?

* wird die Axalp Strasse am Montag und dienstag ebenfalls gesperrtt und wenn ab wann?

Fragen über fragen ;-)

VG

UHT
 
Pampalla

Pampalla

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Huhu.
So wie die Wetterprognosen bisher sind werde ich auf der "anderen Seite" sein, da es ja im letzten Jahr nicht geklappt hat. Nun frag ich einfach mal so in die Runde: Wer geht da noch rauf am Dienstag???:headscratch:

Gruß Nic
...ich werde auch am Dienstag hoch gehen. So wie es aussieht auch wirklich nur am Dienstag dieses Jahr
 
zemsi

zemsi

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
158
Zustimmungen
75
Ort
Switzerland
andere Seite

* kann jemand sagen wie lange man auf die "andere" Seite geht (~höhenmeter) und ob man trittsicher und/oder schwindelfrei sein sollte, und wo gibt es eine Wegbeschreibung)?
Zitat von airshow-reviews.com:
Dies ist nichts für schwache Nerven. Es erfordert bergsteigerisches Können. Wenn man sich fragen muss, ob dies eine Exkursion ist für einen, lautet die Antwort: Ja, aber nur bei perfektem, sommerähnlichem Wetter, das höchstwahrscheinlich nicht umschlagen wird (und man muss sich dazu noch in sehr guter Form befinden).
 
Wildgärst

Wildgärst

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
77
Zustimmungen
343
Ort
Unlingen
Hallo,

* kann jemand sagen wie lange man auf die "andere" Seite geht (~höhenmeter) und ob man trittsicher und/oder schwindelfrei sein sollte, und wo gibt es eine Wegbeschreibung ( will ja nicht dauerhaft auf der "anderen Seite"

UHT
Es ist kein Sonntagmittag Spaziergang, aber machbar.
Dauer: kommt draufan von wo aus man startet.
Ich werde, wenn das Wetter so bleibt, auf jeden Fall dort hochwandern.

Gruß Nic
 
flughöhe8000

flughöhe8000

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
97
Zustimmungen
270
Ort
Saarbrücken
Die Wetterprognosen sind nicht mehr so schön für nächste Woche.
Hoffe, dass es sich wieder bessert.
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
Die Wetterprognosen sind nicht mehr so schön für nächste Woche.
Hoffe, dass es sich wieder bessert.
In den Alpen kann das Wetter eh von Heute auf morgen kippen, deshalb nur die Ruhe bewahren, und ab nächsten Montag kann man schon eher auf unsere Wetterfrösche gehen. Bis dorthin fliesst noch viel Wasser die Aare runter und das ganze gleicht einer Lotterie.
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
Gripen F Demonstrator in Emmen gelandet

Das sind ja mal tolle News. Nur steht da nichts das auch am Dienstag 09.10.12 an der Hauptprobe auf der Axalp geflogen wird, oder lese ich das ganze falsch :confused:

Zitat: "Das Flugzeug wird am 9. Oktober der Sicherheitspolitischen Kommissionen im Flug und am Boden sowie der Öffentlichkeit am 10./11. Oktober an der Fliegerdemonstration der Luftwaffe auf der Axalp präsentiert."
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Gripen F Demonstrator in Emmen gelandet

Das sind ja mal tolle News. Nur steht da nichts das auch am Dienstag 09.10.12 an der Hauptprobe auf der Axalp geflogen wird, oder lese ich das ganze falsch :confused:

Zitat: "Das Flugzeug wird am 9. Oktober der Sicherheitspolitischen Kommissionen im Flug und am Boden sowie der Öffentlichkeit am 10./11. Oktober an der Fliegerdemonstration der Luftwaffe auf der Axalp präsentiert."
Hallo,

ich denke die Mitglieder dieser "Kommision" werden am DI auf die Axalp geflogen um den Flieger im Flug
zu studieren.


Gruss
Roger
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
Hallo

Hoffentlich spielt das Wetter mit ??
mache mir ein bisschen Sorgen :confused::confused:

Gruss Stefan
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Baustellen und Wetter 03.10.12

...
 
Zuletzt bearbeitet:
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
Gripen F Demonstrator in Emmen gelandet

Hallo,

ich denke die Mitglieder dieser "Kommision" werden am DI auf die Axalp geflogen um den Flieger im Flug
zu studieren.


Gruss
Roger
Hoi Roger

dies würde ja Sinn machen, sehr zu unserer Freude :TOP:

Bin guter Dinge.
 
Skyair

Skyair

Berufspilot
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
95
Zustimmungen
407
Ort
Nähe Zürich
Baustellen und Wetter 03.10.12

Das Wetter kann auf der Axalp innert 30min. von Blue-Sky auf Gewitter umstellen.:!:

Baustellen A8:

Richtung Bern-Thun-Spiez-Interlaken-Ausfahrt Brienz-Axalp

Modernisierung Verzweigung Brienz. Bei Ausfahrt Brienz-Axalp Ampel für Richtung Brienz. Keine Ampel Richtung Axalp (freie Fahrt) jedoch Stau bis nach der Ausfahrt Brienz bis zurück auf die A8. Für Richtung Axalp bitte bei der Ausfahrt scharf Rechts fahren so kommt ihr der Schlange davon die Richtung Brienz auf Grün warten. Markierungen beachten.

Richtung Luzern-Brünig-Brienzwiler-Brienz-Axalp

Momentan Stau wegen neuer Dauerbaustelle auf dem Brünig zur Zeit bis zu 60min. in beiden Richtung.
Ich empfehle die Variante Luzern-Bern-Thun-Spiez....Zeitunterschied Bern/Brünig bei normalem Verkehr 10min. länger ab Luzern.
Das gleiche natürlich für die Rückreise ab Brienz, für die Richtung Brünig wieder via Bern fahren.

Wenn sich was ändert schreib ichs noch hin.
Hallo Beast, vielen Dank für deine Infos. Ist der Stau auf dem Brüning nur während den Arbeitszeiten oder auch am frühen Morgen (5 Uhr)? Wäre noch interessant zu wissen.
 
swiss-hornet

swiss-hornet

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
192
Zustimmungen
57
Ort
Schweiz
Baustellen und Wetter 03.10.12

Das Wetter kann auf der Axalp innert 30min. von Blue-Sky auf Gewitter umstellen.:!:

Baustellen A8:

Richtung Luzern-Brünig-Brienzwiler-Brienz-Axalp

Momentan Stau wegen neuer Dauerbaustelle auf dem Brünig zur Zeit bis zu 60min. in beiden Richtung.
Ich empfehle die Variante Luzern-Bern-Thun-Spiez....Zeitunterschied Bern/Brünig bei normalem Verkehr 10min. länger ab Luzern.
Das gleiche natürlich für die Rückreise ab Brienz, für die Richtung Brünig wieder via Bern fahren.

Wenn sich was ändert schreib ichs noch hin.
Da hesch fu mir gäll!?! :headscratch::headscratch::loyal::congratulatory:
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Baustellen und Wetter 03.10.12

@Skyair:

Ich denke auch Nachts...Heute war gemäss eines Spotter ab 16.45 Uhr eine Stunde Wartezeit. Ich vermute die Baustelle befindet sich oberhalb von Lungern beim Tunnelportal. Fahr dann am Wochenende mal "hurtig" rüber.

@swiss-hornet:

ja kann gut sein! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axalp 2012

Axalp 2012 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012: Erster!!:FFTeufel::FFTeufel: Interessante Links: Grundsätzliche Fragen und Antworten Quasselthread Viel Spass auf dem Fliegerschiessplatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    axalp

    ,

    Axalp 2013

    Oben