Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Diskutiere Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22 Doch, war möglich (A 101/1/127 (A 111/1/127), Tab. 7/1, lfd. Nr. 31): 4x SPPU (2 nach vorn und 2 nach...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Beides gemeinsam (vorwärts und rückwärts gleichzeitig) war m.E.n. aber nicht möglich, oder? Man musste die armen Leute da unten schon mit etwas anderem "beglücken" als mit der SPPU im Anflug, wenn man sie dann hinterher mit dem Container demoralisieren wollte. Ich habe jetzt nicht extra nachgelesen, ist mehr ein "Gefühl" (irgendwann mal gelesen/gehört/gelernt), stimmt aber erfahrungsgemäß oft.
Doch, war möglich (A 101/1/127 (A 111/1/127), Tab. 7/1, lfd. Nr. 31): 4x SPPU (2 nach vorn und 2 nach hinten) an den Stationen 1r/2r (Rumpf, abgeknickte Zwischenträger für gelenkte Raketen usw.) und 3/4 (TF außen). Für das Schießen mit dem SPPU in der hinteren Halbsphäre sind die Stationen 1r/2r zu verwenden (mit entsprechendem Adapter für die Befestigung und Verkabelung usw.).
Aber weitere Kombinationen mit anderen Sachen plus SPPU für die hintere Halbsphäre sind natürlich auch möglich gewesen.
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Doch, war möglich (A 101/1/127 (A 111/1/127), Tab. 7/1, lfd. Nr. 31): 4x SPPU (2 nach vorn und 2 nach hinten) an den Stationen 1r/2r (Rumpf, abgeknickte Zwischenträger für gelenkte Raketen usw.) und 3/4 (TF außen). Für das Schießen mit dem SPPU in der hinteren Halbsphäre sind die Stationen 1r/2r zu verwenden (mit entsprechendem Adapter für die Befestigung und Verkabelung usw.).
Aber weitere Kombinationen mit anderen Sachen plus SPPU für die hintere Halbsphäre sind natürlich auch möglich gewesen.
Wieder ohne nachzulesen: :headscratch: Wie wurde das dann praktisch bei der Bedienung gehandhabt? Woher wusste die ЦВМ, aus welchem Container ich jetzt schießen will?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Wieder ohne nachzulesen: :headscratch: Wie wurde das dann praktisch bei der Bedienung gehandhabt? Woher wusste die ЦВМ, aus welchem Container ich jetzt schießen will?
Ich denke jetzt mal russisch, einfach drauf und los. Gab bestimmt Schalterchen, wo man den zu nutzenden Container wählen konnte.
Nebenbei mal ´ne Frage. Liegen die Vorschriften irgendwo als pdf?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Konnte man mit dem Schalter durch mehrmaliges Betätigen nicht die Dinger durch klicken oder so ähnlich? Oder gab es in den Pods eine Verzögerungsschaltung, damit die rückwärtigen nach einer Verzögerung los ballerten? Naja, irgend wie sollte das ja funktioniert haben... :headscratch:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Ich weiß, dass man in Russland mit den Dingern sehr erfolgreich war, könnte aber vor deiner Zeit gewesen sein, glaube 1986/87, so genau weiß ich das nicht mehr. Hat man euch denn da zum Schießen schon mitgenommen?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Wieder ohne nachzulesen: :headscratch: Wie wurde das dann praktisch bei der Bedienung gehandhabt? Woher wusste die ЦВМ, aus welchem Container ich jetzt schießen will?
Wenn das Ziel über das Visier markiert wurde, sollte der ЦВМ schon wissen, in welcher Halbsphäre sich das Ziel jeweils befindet und welche Waffe in der Lage ist, das Ziel zu treffen. Er, der ЦВМ, muss wissen womit er schießen will. Den Rest veranlasst der ЦВМ über die zuständigen Waffen-Blöcke (die sollten über die Adapter mitgeteilt bekommen, dass die SPPU an 1r/2r andersherum hängen), solange das Ziel im Rahmen der Möglichkeiten der Waffen (Auslenkwinkel der Waffen) und der Fluglage zu treffen ist UND der Pilot den Kampfknopf gedrückt hält.

Ohne ЦВМ und Markierung (Speicherung) des Ziels geht in diesem Fall (Einsatz gegen Punktziele) nichts.

Ansonsten bei Linienzielen Einsatz mit fixer Auslenkung wie am Waffenpult eingestellt und automatische kurze Feuerstöße solange der Kampfknopf gedrückt bleibt, wie von F.-K. eingestellt. Das müsste dann auch theoretisch nach vorn und hinten (schräg nach unten) gehen.
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Ooops! Der Korrektiv der Gemeinde hat versagt. :FFTeufel: Muss ich mich doch selber korrigieren: Ein Blick uffet Kabinen-Foto sachtet mia: Da jibbet bzw. jahbet doch tatsächlich einen Schalter "УР-ППУ ВНЕШН ВНУТР". Deeeer kann das gleichzeitige Anhängen nach vorn und hinten ermöglichen.

Wenn das Ziel über das Visier markiert wurde, sollte der ЦВМ schon wissen, in welcher Halbsphäre sich das Ziel jeweils befindet und welche Waffe in der Lage ist, das Ziel zu treffen.
Das solllte mehr oder weniger immer die vordere sein, oder? :tongue: Jedenfalls solange der FF in Flugrichtung hinter der Visiereinrichtung sitzt. Und mir ist kein anderer Fall bekannt. :wink:
Übrigens, ohne krümelkackrig wirken zu wollen, war ЦВМ in meiner Erinnerung immer weiblich. Heißt zwar übersetzt "Digitalrechner", was im Deutschen männlich ist, aber russisch ausgesprochen ist die цифровая вычислительная машина weiblich. Ist auch gleich ein ganz anderer Umgang mit IHR. :rolleyes:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

...

Schalter "УР-ППУ ВНЕШН ВНУТР". Deeeer kann das gleichzeitige Anhängen nach vorn und hinten ermöglichen.

...

Aber heißt nicht
внешний außen und
внутри innen? :headscratch:

Axel
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Aber heißt nicht
внешний außen und
внутри innen? :headscratch:

Axel
Richtig, Axel!
УР - gelenkte Raketen
ППУ - Kanonenbehälter

außen - bezeichnet die äußeren TF-Stationen (Stationen 3/4), an denen gelenkte Raketen (Ch-25ML) und SPPU (Schießen nach vorn) angehängt werden konnten

innen - bezeichnet in diesem Fall die Stationen 1r/2r unter dem Rumpf, die für den Einsatz von gelenkten Raketen (Ch-25/-29/-58) und SPPU (Schießen nach vorn oder hinten) vorgesehen waren.

Da von den Ch-25ML dort bis zu 4 Raketen angehängt werden konnten bzw. theoretisch auch gemischte Varianten von Ch-25ML (Stationen 3/4) und Ch-29T (Stationen 1r/2r) möglich waren und wie besprochen auch bis zu 4 SPPU-22 angehängt werden konnten, gab es die Möglichkeit zwischen den entsprechenden Waffenstationen umzuschalten, d.h. entweder 3/4 ('außen') oder 1r/2r ('innen').

@Birke
Ok, so gesehen lasse ich die Dame natürlich zu ihrem recht kommen. 'Orbita' ist ja dann auch weiblichen Geschlechts. Das erklärt auch ihr teilweise zickiges Verhalten des weißen Kastens bzw. seines Inhaltes. So sind SIE halt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ch-25MR

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Lenkwaffeneinsatz bei/mit der MiG-27. In diesem Zusammenhang sind meine Referenzen bezüglich Su-22 recht hilfreich. Allerdings bin ich bei der Ch-25MR auf ein Lücke gestoßen. Im Unterschied zur MiG-27K konnte die Susi diese nur im Zusammenhang mit dem Behälter DeltaNM einsetzen. Das habe ich mir aus diversen Publikationen zusammengereimt. Allerdings hüllt sich die DV (A 101/1/129 Gefechtseinsatz) dazu in Schweigen. Sie wird darin zwar erwähnt, aber auch nicht mehr. Mich interessiert: Erfolgte der Einsatz mit diesem externen Pod DeltaN(M)? Wo wurde er montiert, Station 5? Wurde das geübt? Wurde damit scharf geschossen?
@Tester U3L, das geht eigentlich fast direkt an Dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Moin, vielleicht greife ich vor, der Delta hing bei der SU rechts innen am TF, Stationsnummern habe ich als Funker nicht im Kopf.

Gruss Uwe
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Moin, vielleicht greife ich vor, der Delta hing bei der SU rechts innen am TF, Stationsnummern habe ich als Funker nicht im Kopf.

Gruss Uwe
Ja Uwe, Station 6, als externer Behälter 'Delta NM'. Bei den MiG-27 war die entsprechende Antenne in der rechten TF-Wurzel fest eingebaut.
Angehängt wurde die Ch-25MR mittels Träger APU-68-UM2 an den äußeren TF-Stationen (Stationen 3/4). Es konnten zwei Raketen mitgeführt werden. Solche Raketen wurden in der DDR nicht verschossen. Ob solche Raketen beim Übungsgefechtsschießen in Luninez (Weißrussland) im September 1989 (JBG-37, JBG-77, MFG-28) verschossen wurden, ist mir nicht bekannt. Die MiG-23BN des JBG-37 haben dort jedenfalls mit Ch-23 (Vorgängerin der Ch-25MR) geschossen und die Su-22 mit Ch-25ML.
Ich kann mich an eine Gelegenheit erinnern, wo zeitweise mal ein 'Delta' an einer unserer Maschinen angebaut war, das muss wohl 1988 gewesen sein. Da waren wir als 2. MFS noch Ausbildungsstaffel für die im Herbst 1987 neu zuversetzten Piloten. Damit wurde dann aber wohl nur das Einsatzverfahren trainiert, d.h. Trockentraining ohne scharfen Waffeneinsatz mit dem eingebauten Simulationssystem 'Trenasch SUO' o.ä.. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals eine Ch-25MR 'live' gesehen zu haben (im Gegensatz zu Ch-25MP, Ch-25ML, Ch-58, Ch-29T)

Also zusammengefasst:

Erfolgte der Einsatz mit diesem externen Pod DeltaN(M)? - Ja, dieser (Delta NM) war für die Steuerung der Rakete notwendig.
Wo wurde er montiert, Station 5? - Nein, Station 6 (TF rechts innen).
Wurde das geübt? - Ja, aber wohl nur einmalig bzw. sehr, sehr selten. (Mit Ch-25MP wurde mehr geübt)
Wurde damit scharf geschossen? - Weiß ich nicht, ich bezweifle das aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Boaah .. ist es denn zu fassen :HOT:

Ich wusste doch, das ich mich auf Dich verlassen kann!
Recht herzlichen Dank!!! :TOP:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Im Buch 'Stahlbeton, Gras und Bahnbefeuerung' eines hiesigen Users gibt es auf Seite 49 eine Auflistung der auf den Flugplätzen eingelagerten Gefechtsmittel (Stand Juli 1988). Dort werden für Laage u.a. 32 Ch-25MR unter Verantwortung des FO FMTFK genannt, da das MFG-28 extra (ohne Ch-25MR, nur mit Ch-25MP und ML) aufgeführt wird, wohl ausschließlich mit Bezug zum JBG-77.

Ergänzung:
Für Drewitz (JBG-37) wird ein Lagerbestand von 80 Ch-23M genannt.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
AW: Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

....noch ist die Bewaffnung dieser Su-22 in Tannenberg zu sehen- in einiger Zeit hat die Natur ihr Tarnkleid vermutlich komplett darüber gelegt....:congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22

Bewaffnung / Außenlasten Su-7 / 22 - Ähnliche Themen

  • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

    29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
  • Ungelenkte Raketenbewaffnung

    Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

    Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
  • AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

    AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23: Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen...
  • Ähnliche Themen

    • 29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27

      29.9.2022: Technische Fehlfunktion mit der Bewaffnung einer russischen Su-27: Eine russische Su-27 Flanker „setzte“ während einer Begegnung mit einem elektronischen Überwachungsflugzeug der britischen Royal Air Force RC-135W...
    • Ungelenkte Raketenbewaffnung

      Ungelenkte Raketenbewaffnung: Hallo, ich werkel gerade an einer Hawker Typhoon, die als Unterflügelbewaffnung die 8 Luft-Boden Raketen bekommt. Möchte gerne mehr über diese...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung

      Heinkel He 111 H-6 Bewaffnung: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur He 111: welches Maschinengewehr wurde in der H-6 auf dem Stand auf dem Rumpf rückwärtig angebracht?
    • AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23

      AW: Bewaffnung / Außenlasten MiG-23: Parallel zum Nachbarthread hier mal der Versuch auch zur MiG-23 einiges zusammenzutragen. Fangen wir mal an mit Radargelenkten Luft-Boden-Raketen...

    Sucheingaben

    su-22 bewaffnung

    ,

    SPS-141

    ,

    cockpitbilder tornado

    ,
    LO-86 pods su-22
    , MIG-21 Bombenbwaffnung, Su-22M4 weapon variants, su 22 m4 nva cockpit, sps 141 MVGE, nvasu-22 triebwerk, Bombenbwaffnung Su 22 der NVA LSK, su-7 nva, Bewaffnung Su-22 NVA, Rakete Cha-25, Su-22M4, su-17m, flugzeugforum su-17 aap-50, Russische abwurfwaffen, kkr-1t, su-17, außenlasten flugzeuge nva, su 17m2, sps-141 pod, bulgarische LSK frueherer Fluzeuge, su 22 cockpit, storsender mail
    Oben