Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak

Diskutiere Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Vollflächige Seitenlackierung in dunkel war schon seit Ende des Polenfeldzugs völlig abgeschafft, geschweige denn wurden F mit deckender dunkler...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Vollflächige Seitenlackierung in dunkel war schon seit Ende des Polenfeldzugs völlig abgeschafft, geschweige denn wurden F mit deckender dunkler Seitenlackierung überhaupt ausgeliefert.

Falls also das Netz in negativ-Technik a la späte Nachtjäger lackiert gewesen wäre, hätte man über einen Grundanstrich in 76 plus Flecktarnung eben erst komplett dunkel lackieren müssen, dann die Flecken in 76, dann die Füllung im mittleren Farbton. Selbes Ergebnis, selbe Anzahl Lackschichten.


@Wolfgang
Bist du dir sicher mit den F in 70/02? Ich dachte immer, dass grad andersrum die letzten E bereits in 74/75 ausgeliefert wurden, zwar vor Änderung der Vorschrift, die dann eben im Frühjahr 41 nachgezogen wurde. Kamen die F-2 nicht erst im Frühjahr 41?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vollflächige Seitenlackierung in dunkel war schon seit Ende des Polenfeldzugs völlig abgeschafft, geschweige denn wurden F mit deckender dunkler Seitenlackierung überhaupt ausgeliefert.

Nein, da lege ich mich jetzt fest und schreibe stimmt nicht. Habe viele Bilder die eine F mit heruntergezogener 70/71 Tarnung zeigen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
No, sorry, Sir. Was du meinst, sind die insbesondere, um nicht zu sagen, ausschließlich beim JG 54 in Russland nachträglich wieder auf dunkel getarnten Maschinen. Die gabs nur da. Man vermutet immer wieder mal, dass es sowas auch ab Werk gab, aber das ist eine nicht belegte Vermutung. Und: Man weiss nicht mal sicher, welche Grüns das JG 54 verwendete. Eindeutig gegen 70/71 spricht der zu hohe Kontrast. Vergleich das mal mit ganz frühen E oder schlicht mit einem Bomber. Die JG-54-Jäger hatten deutlich höhere Kontraste. Schau dir halt einfach die oberen Farbaufnahmen an. Das ist eher ein Grün und ein Grau im Spiel als 70/71. Braun-grün ist auch belegt. Zudem halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die Vorkriegsfarben wieder testweise reaktiviert wurden und dann letztlich wieder zu den Bodentarnungen von 1944 führten. Aber wie gesagt, dass sind alles keine Werkslackierungen. 70-71 war bei Fs komplett aus dem Spiel.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ob das werksseitig war oder nicht, kann auch ich nicht festlegen.
Daran liegt es mir auch nicht, es geht mir vielmehr um die Streifen!
Die sind nach besagtem Bild doch zweifarbig!
Siehst Du das auch so?

Wenn es so ist, dann erklärt sich mir das aus meiner Theorie?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dass mit den 70/71 oder vielmehr 70/02 oder 71/02 geistert bei mir irgendwo in einer Ecke im Kopf rum....aber einen definitiven Beweis ode reine Quelle wo ich meine solcherlei gelesen zu haben habe ich nicht.

Was übrigens für eine Kombination 74/75 und für die Tanung und 70/02 für Streifen Flecken sprechen würde ist eine Aussage von Merrick, welcher der Meinung ist dass größere Umtarnungen nur maximal auf Geschwaderebene oder in Frontschleusen durchgeführt wurden, da nur dort die entsprechenden Möglichkeiten gegeben waren. Aber Farben wie 70 und 02 waren eigentlich auf Grund ihrer zwar geringen Menge am Flugzeug aber häufigeren Nutzung für vor Ort mögliche Kleinlackierungen immer zur Verfügung. (Propeller, Propellerhauben Fahrwerksteile, Innenbereiche)

@Friedarrr: Hast du mal ein Bild oder eine Quelle zu deiner 70/1 Tarnung bei F's?

Welches Bild meinst du, bei dem man in den Streifen die zweifarbige Tarnung sehen kann?

@Hans: E's sollen ja teilweise auch schon bei der BoB mit grauer Farbe geflogen sein. Entsprechendes sagen englische Abschussberichte. Fraglich ist aber ob das dann 74 oder 75 war, denn die gab es offiziell noch nicht. Vielleicht ist es ja umgekehrt gewesen. Man hat erst mit grau experimentiert und daraus dann später die Vorschrift gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
In "JG54 a photographic history of the Gruenherzjaeger" habe ich folgendes Foto gefunden. Es ist angeblich vom 22. Juni 41. Kann man davon ausgehen, das die F's da noch nicht in 74/75/76 lackiert waren? Ich finde das Bild ist geeignet Friedarrrs These zu stützen, wenn man sich die hinteren Maschinen anschaut. Die vordere Maschine besitzt bereits die "Netztarnung" und ich meine hier keinen Unterschied zwischen Fahrwerk und Flecken (beides 02) zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Friedarrr: Hast du mal ein Bild oder eine Quelle zu deiner 70/1 Tarnung bei F's?
"Die Grünherzjäger" VDM Verlag Seite 51 unten...und weitere (lass mich aber auch von 75/74 überzeugen... was aber im Grunde zum Farbauftragverfaheren nichts ändert...?)


Ich meine eben, dass wenn die Sstreifen zweifarbig sind (was ich manchmal erkennen kann) sind sie in der Farbe wo die normale unterliegende Tarnung auch diese Farbe hätte!!
Bei dem Link von McMaster sind die Streifen allerdings deutlich dunkler, aber die haben ja auch nicht alle Mühlen geleich bemalt und wir sind doch bei der Maschine welche Hans als erstes verlinkt hat!!


Wie das gemacht wurde ist aber nun auch egal, ich wollte nur auf die tatsächliche Farbe der Streifen hinaus.
Wie mir scheint, sind sie bei besagter Maschine je nach der Oberflächenfarben gehalten, die Flächen innen sind RLM 02....
Wir müssen ja mal ein eine Richtung bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die hinteren Maschinen haben mit großer Wahrscheinlichkeit keine 70/71 oder 71/02 Standarttarnung (falls es überhaupt diese Farben auf der F gegeben hat). Weder die Farben (Graustufen) noch das Tarnmuster passen hier Die Wahrscheinlichkeit dass die Maschinen zunächst werkseitig mit 74/75 lackiert waren ist meiner Meinung nach am größten. Auch wenn das meiner Wunschtheorie A widerspricht. Diese hat ja nur Bestand wenn es doch F's mit der grünen Tarnung gegeben haben sollte.

Die hinteren Maschinen scheinen mir entsprechend der grün/braun lackierten Maschinen aus Hans Farbfoto Links lackiert zu sein.
Auch Lackiertechnisch glaube ich nicht an die Theorie dass dunkle Seiten dann mit hellblauen Feldern lackiert wurden, so dass dann dieses Streifenmuster entsteht. Dazu sehen die Streifen zu sehr danach aus dass diese explizit lackiert wurden und nicht durch "herauslackieren" entstanden.
Die vordere Maschine sieht mir auch nicht zu sehr nach dem Streifenmuster aus. Eher nach eine üblichen wolkigen Lackierung die etwas in die Länge gezogen wurde. So wie es bei Maschinen aus der Regensburger Produktion üblich war. Oder der Streifenanstrich ist schon sehr verwittert. Auch dieses würde dann die Theorie der zuvor dunkellackierten Seiten wiedersprechen, denn dann würde das Bild eher dafür sprechen dass es erst die Streifenlackierung gab und dann später die Maschinen seitlich abgedunkelt wurden
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nachtrag wg. Friedarrs Post:
Ich glaube wirklich nichtr dass die streifen zweifarbig ineinander gehen. Ich werde heute abend aber zu Hause nochmal nachsehen, habe da auch noch was über das JG 54.
Die vermeintlich unterschiedlichen Farben der Streifen können auch einfach durch Lichteinfall oder unterschiedliche dicke des Farbauftrages entstehen.

Besondfers deutlich wird das meiner Meinung nach bei dem einen Bild aus dem ersten Link von Mc.Master. Diese eine Bild der Nahaufnahme ist in mehrfacher Hinsucht interessant. Zum Einen sind die Streifen deutlich dunkler als die restliche Tarnung. Zum Anderen wieder ein Bild mit Wäldchen im Hintergrund (dort passt ja eine solche Tarnung bestens). Was die Lackiertechnik angeht, so sieht es aus, als ob man die Maschine im Motorbereich vom Boden aus lackiert hätte....von unten nach oben. Nach oben hin kommt man dann weiter von der Oberfläche weg und der Strahl wird weniger intensiv.

Dann wurde scheinbar auf der Flügelkannte oder dem Rad stehend oberhalb des Ladereinlaufes aus ziemlicher Nähe lackiert. Auch interessant ist der Farbverlauf unter dem Cockpit. Diese beiden wie ein X zueinanderstehenden Streifen. Der linke sieht aus wie von links unten nach rechts oben gezogen und dann mit einem Moment Stillstand dann von recht nach links oben auslaufend. Dort wo die Richtung wechselt ist der Streifen ein wenig bauchiger und intensiver.
Für mich wieder ein Indiz, dass die Streifen separat lackiert wurden und nicht durch lackieren von blauen Feldern auf vormals dunklen Tarnungen entstanden.
Auch wenn das Bild schlecht ist, würde ich in diesem Fall auf Grund der Helligkeit der Oberflächen Tarnung mit geringen Kontrsten hier auf 74/75 schließen und die Streifen dann vermutlich in 70.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wolf, bei der Maschine volle Übereinstimmung.

Bei ersterer, schau mal den Bereich des Motors an.
Übergang Oberseitentarnung zu den "Streifen"! Von vorn angefangen, dunkel, hell, hell und wieder dunkel...soll das vom Lichteinfall kommen??:?!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich gehe mit dir konform, dass es scheinbar zweifarbige Streifen gibt. Zumindest sieht das so auf den Bildern aus.
Ich habe hier noch ein Bild gefunden, wo es so ähnlich aussieht.
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4063

Ich glaube aber dennoch nicht, dass die Maschinen erst eine dunkel getarnte Seite ahtten und man dieses dann Kunstvoll mit blauen Flecken so "ausschmückte" dass dann dunkle Streifen übrig bleiben. Dafür stimmt einfach das Spritzbild nicht. Manche helle Flecken haben ganz Spitzt zulaufende Stellen. So etwas erreicht man nicht wenn man blau auf dunkel sprüht. Dann müssten die blauen Felder eher immer weiche, abgerundete "Ecken" haben. Solche Spitzen Felder sprüht masn nur wenn erst das blau da war und man dann z.B zwei Linien in einem spitzen Winkel aufeinander laufen lässt.

Was die Farben der Steifen und Flecken selber angeht, so glaube ich mittlerweile, dass da verschiedene Kombinationen möglich sind.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
An der Vermutung von mir möchte ich mich nicht festbeißen!
Zumal ich gesehen habe das die Streifen bis auf den Ölkühler reichen, so weit runter hätte man dann wohl doch nicht vollständig getrant.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Um nochmal die Kurve zu kriegen:

Ich halte 74/75/76 Standard mit 70/02 Tarnung für die wahrscheinlichste Lackierung. Wie seht ihr das nun?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Um nochmal die Kurve zu kriegen:

Ich halte 74/75/76 Standard mit 70/02 Tarnung für die wahrscheinlichste Lackierung. Wie seht ihr das nun?
Ich glaube nicht das die Streifen bei der Maschine vom Beitrag 2 in RLM 70 sind, außer eine der Oberflächenfarben ist ebenfals RLM 70.

Peter tut mir leid, ich weiß wie nervenaufreibend sowas ist.
Vielleicht kann ich dich überreden einen Tornado zu bauen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Oder eine 109 Höhenjägervariante, da streitet man sich nur ob sie denn jetzt 76 oder doch 77 waren.

Ich glaube mittlerweile bei der Vielzahl an Bildern, dass es verschiedene Ausführungen gab. Von meinem Urpsrungsfavoriten bin ich ab. Ich denke es gab sowohl 74/75 mit nur Streifen und Flecken in 74/75 und eben die 74/75 + 70/02 Variante.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Vielleicht kann ich dich überreden einen Tornado zu bauen? ;)
Überreden muß mich dazu niemand, ich habe hier noch zwei Tonis auf Halde. Der Bau soll die Entspannung pur werden.:D


"Oder eine 109 Höhenjägervariante, da streitet man sich nur ob sie denn jetzt 76 oder doch 77 waren...."

Den MPM Bausatz habe ich hier auch noch liegen und ich dachte schon die Lackierung wäre klar. So kann man sich täuschen.:(


Ich suche mir vorerst etwas unstrittigeres, aber dieses Tarnschema läßt mir keine Ruhe. Es schreit mich förmlich an in meiner Vitrine zu landen.:D


Vielen Dank nochmal für eure rege Anteilnahme. Darüber freue ich mich sehr, da ich ja in der Vergangenheit schonmal am Original vorbei gebaut habe und ich mir doch zukünftig mehr Mühe geben möchte.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das mit dem Höhenjäger war ein Missverständnis. Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht die Bf 109 H sondern die G-6/AS oder G-10, welche als Höhenschutz flogen.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ach so. So gut kenne ich mich noch nicht aus. Ich werde schon was geeignetes finden. Eine Gustav von Hermann Graf wäre nicht schlecht.
 
Thema:

Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak

Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53

    Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53: Bf109E-3 Hptm. Dr.Erich Mix TO Stab I./JG53 -meine 22. Bf 109 in 1:48! Und schon wieder eine 109 :cool: Aber wenn ich lustig bin, mache ich die...
  • Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.

    Bf109E3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1040 Frankr.: Bf109E-3 Hptm. Hubertus Bonin, Kom. I./ JG54, Sommer 1940 Frankr. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles - ehhhh, schon wiede eine 109...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hrabak

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-f-hpt-dietrich-hrabak.56591/

    Oben