Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Jens, um das Rätsel mal zu lüften: die 453 sind schon das korrekte Systemmaß für die Rumpftüte, Rumpfteil 2 bis incl. Rumpfteil 8 :D...
one-o-nine

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Space Cadet
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Hallo Stephan
... dass man auf dieser Übersichtszeichnung die "Spantabstände" eingetragen
Hallo Jens,

um das Rätsel mal zu lüften: die 453 sind schon das korrekte Systemmaß
für die Rumpftüte, Rumpfteil 2 bis incl. Rumpfteil 8 :D
D.h. alle 453 mm gibt es im Urstrak einen Rumpfquerschnitt! :TOP:
Zur weiteren Verwirrung: die Glattbahnen sind 493 breit (453 + 2 x 20) :FFTeufel:

Gruss
Stephan
 
Hotte

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Alien
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Waren bei späten 109 G und K auch ein Oktan Dreieck unter dem Cockpit angebracht. Habe das jetzt mehrfach bei Modellen gesehen, aber noch nicht auf Orginal Maschinen:?! Anbei mal ein Bildchen von einem Modell, damit ihr wisst was ich meine ;)

Hotte
 
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bugsbunny

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Hallo,

muss mal grade eine kurze frage stellen bezüglich unserer bf-109 Nachbauten in Manching.

Wurden im Cocpit eigentlich die orginalen instrumente verbaut sprich Künstlicherhorizont, Kompass usw. oder wurden dort neue Eingebaut?


Danke im vorraus euer

Bugsbunny
 

doraneun

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Waren bei späten 109 G und K auch ein Oktan Dreieck unter dem Cockpit angebracht. Habe das jetzt mehrfach bei Modellen gesehen, aber noch nicht auf Orginal Maschinen:?! Anbei mal ein Bildchen von einem Modell, damit ihr wisst was ich meine ;)

Hotte
Das Oktandreieck war immer direkt unterhalb des Tankeinfüllstutzens angebracht und der lag ab der 109 E bis zur 109 K links oben hinter dem Cockpit.
Bis zur 109 D war der Tankeinfüllstutzen links unterhalb des Cockpits und deshalb auch das Oktandreieck dort unten.
Das heißt, bei dem Modell auf dem Bild ist das Oktandreieck unterhalb des Cockpits überflüssig und auch das obere gehört eigentlich ein Stückchen mehr nach vorne, direkt unter den Tankeinfüllstutzen.
 
Hotte

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Alien
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Das Oktandreieck war immer direkt unterhalb des Tankeinfüllstutzens angebracht und der lag ab der 109 E bis zur 109 K links oben hinter dem Cockpit.
Bis zur 109 D war der Tankeinfüllstutzen links unterhalb des Cockpits und deshalb auch das Oktandreieck dort unten.
Das heißt, bei dem Modell auf dem Bild ist das Oktandreieck unterhalb des Cockpits überflüssig und auch das obere gehört eigentlich ein Stückchen mehr nach vorne, direkt unter den Tankeinfüllstutzen.
Da liegst Du a bissel Falsch. Bei der F war der Einfüllstutzen auch links unterhalb des Cockpits. Aber das war eigentlich nicht so meine Frage. Wo die Einfüllstutzen bei der Bf 109 und deren Untertypen waren weis ich schon. Nur ist mir z.Z. aufgefallen, das bei vielen Modell, besonders bei späten G (mit C 3 Treibstoff) und der K Reihe noch ein extral Oktan Dreieck unterhalb des Cockpit zu sehen ist. Aber in all meinen Unterlagen finde ich kein Orginal Bild mit solch einer Maschine. ich könnte mir aber gut vorstellen, das daß zusätzlich Oktan Dreieck bei C 3 Kraftstoff angebracht wurde, um dies dem Bodenpersonal sofort sichtbar zu machen. Aber als Beweis fehlt mir halt noch ein Orginalfoto. Aber irgendwo bzw. -wie müssen ja die Erbauer dieser Modelle ja auf sowas gekommen sein. Wie schon gesagt, man sieht es öfters bei späten Gustav und besonders bei der Kurfürst.

Hotte
 

doraneun

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Uups, natürlich hab ich die "Friedrich" vergessen.:red:
Ich hab aber in der Tat auch noch kein Foto einer "Gustav" oder "Kurfürst" gesehen, auf der zwei Oktandreiecke zu sehen sind.
 
Hotte

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Uups, natürlich hab ich die "Friedrich" vergessen.:red:
Ich hab aber in der Tat auch noch kein Foto einer "Gustav" oder "Kurfürst" gesehen, auf der zwei Oktandreiecke zu sehen sind.
Bei Gustav`s, wurde ja oft die Fahrwerksbeine, die -abdeckung oder die Radfelgen Rot gestrichen um an den 100 Oktan Treibstoff zu erinnern.
Da hätte ein extra Oktan Dreieck auch seine Berechtigung und sieht doch ehr nach "deutscher Gründlichkeit :D " aus.

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doraneun

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Bei Gustav`s, wurde ja oft die Fahrwerksbeine, die -abdeckung oder die Radfelgen Rot gestrichen um an den 100 Oktan Treibstoff zu erinnern.
Da hätte ein extra Oktan Dreieck auch seine Berechtigung und sieht doch ehr nach "deutscher Gründlichkeit :D " aus.

Hotte
Die roten Fahrwerksbeine, bzw. Radfelgen sollten aber meines Wissens nur als Kennzeichnung für eine MW50 Anlage sein, oder sollte ich mich da irren?:?!

Eben wegen der "deutschen Gründlichkeit" glaube ich eigentlich nicht an eine doppelte Kennzeichnung. Normalerweise waren Hinweise auf zu verwendende Stoffe, direkt an den dafür vorgesehenen Einfüllöffnungen angebracht.
 
Hotte

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Ach Hotte, hier mal die Worte des Modellbauers von Deinem hier gezeigten Modell.

"Although the St20 kit was not going to be historical accurate, it was built more for fun than anything else, most of the decal positions were followed by the Eagle Strike decal sheet given to us in Class. Next time though I'll be alil more careful when the decal section comes up.."

http://www.luftwaffe-experten.org/forums/index.php?showtopic=4905
Aha,

ist aber net die einzige maschine die ich mit extra Dreieck gesehen habe. Und wer sagt, das beim besagten Modell das Oktandreieck auch als Spaßfaktor zu sehen ist. Und warum immer so ironisch oder wie das letzte mal, als Du meine Aussage als "albern" abgetan hast. Geht doch auch normal, oder :engel:

Hotte
 

borsto

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Motorwaffe Me 109

Guten Tag Leute !

Ich nerve euch sicherlich zum 100-Male mit der Frage, wie die Motorwaffe der Bf/Me 109 angebracht war. War diese Waffe MG 151/20 oder MK 108 mit der Lafette fest am Motorblock verschraubt oder saß die Lafette an tragenden Teilen vor dem Flugzeugführer und hatte keine direkte Verbindung mit dem Motor ??.

Vielen Dank

borsto
 

78587?

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die Lafette ist direkt angeflanscht.
Damit sich keine Schwingungen übertragen, sind dann in der Lafette Dämpfer integriert. Und da das ganze nach hinten hin angedichtet ist, ist seitlich noch ein Schmauch-Abgang an dem ein Ableitstutzen nach unten hin befestigt werden kann.
 
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borsto

Flieger-Ass
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78587 !

Vielen Dank für das Foto und die info !


borsto
 
AARDVARK

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Hallo Leute!

Möchte mal kurz ne Zwischenfrage stellen. Fand das die hier am besten reinpasste.

Weiß oder hat jemand zufällig eine 3 Seitenzeichung der Me-109. Variante ist zweitrangig. Bemaßungen die über die üblichen Spannweilen und Länge über alles hinausgehen wären von Vorteil, muss aber net sein.

MfG und Danke
 

radar

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Abgasfahne

Weiß einer, warum die deutschen Flugmotoren so eine schwarze Abgasfahne hinter sich herziehen, speziell bei der BF 109. Eigentlich sind doch diese Motoren Direkteinspritzer, da müßte doch die Verbrennung im Vergeleich zu Vergasermotoren deutlich "sauberer" sein. Ein Merlinmotor ist aber bei weitem "sauberer". Liegt es an den minderwertigen Legierungen die im Motor verwendet wurden, dass ein fetteres Gemisch zur Innenkühlung gefahren werden musste? Kennt jemand die Antwort?

Mfg Radar
 
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