Da lag ich wohl falsch, aber ich trenne mich gern von meinen Irrtümern! :-)Sieht aus, als ob gekrümmte Bleche an den ansonsten graden Kühlkörper montiert wurden.
Willy Messerschmitt hat am 26.11.1937 einen Vortrag gehalten zum Thema "Probleme des Schnellflugs" bei der deutschen Akademie der Luftfahrtforschung. Ich hab vor Jahren das kleine Büchlein ersteigert. Darin gehts auch um die Tragflächenkühler, hier noch bei der Emil (wie bei der Rekordmaschine Bf 109 V13).Moin!
Hat vielleicht jemand eine Zeichnung, die die Flügelkühler irgendeiner Me 109 zeigt? Am liebsten wäre mir die Me 109F, da diese über einen Grenzschicht-Schacht verfügt, aber da ich so gar nichts finde, wäre auch jede andere Messerschmitt-Version hilfreich :-)
Ich kenne nur eine perspektivische Schnittzeichnung eines Flügels, die den Flügelkühler zeigt (aus US Aircraft Evaluation Report No. 110):
Ob die geometrisch wirklich stimmt, bezweifle ich so ein bißchen ... der Kühler wird bestimmt nicht diese gekrümmte Oberseite gehabt haben, und die Geometrie des Grenzschichtschachteinlaufs würde ich gern ein bißchen genauer sehen.
Tschüs!
Henning (HoHun)
Oh, ich hatte aus der Sekunderliteratur den Eindruck gewonnen, daß der Grund, den Grenzschichtschacht entfallen zu lassen, darin bestand, daß der Gustav-Kühler größer war. Dann war das offensichtlich eine Fehlinformation?Wenn ich das richtig sehe, wurden bei der Bf 109 F und G die gleichen Tragflächenkühler (9-6098 A) verwendet. Dann waren die Kühler bei der G, wegen dem fehlenden Bypass entsprechend um das Maß tiefer in der Tragfläche eingelassen?! Optisch kann man das auf Fotos nicht wirklich ausmachen...
Willy Messerschmitt hat am 26.11.1937 einen Vortrag gehalten zum Thema "Probleme des Schnellflugs" bei der deutschen Akademie der Luftfahrtforschung. Ich hab vor Jahren das kleine Büchlein ersteigert. Darin gehts auch um die Tragflächenkühler, hier noch bei der Emil (wie bei der Rekordmaschine Bf 109 V13).
Das ist ja unglaublich professionell, solche Schätze hätte ich gar nicht zu erhoffen gewagt! :-) Da die Bf 109G ja den Grenzschichtschacht nicht hatte, behielt sie trotzdem die "aerodynamische" Auskleidung, oder war es eine einfachere Ausführung?Hier mal noch zeichnerischer Aufschnitt am G-Flügel...
Die Auskleidung über dem Kühler und die hinteren Kühlerklappen fehlen...
Aber mal so für die Proportionen...
Ja genau.meinst du das hier ? :
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Die G4 hatten immer Beulen und die gab es schon ab der G-2.Es gibt speziell die G4 ja recht häufig schon mit Tragflächen die bereits die Beulen für die neueren Räder...