Hallo Cargo,
Nach dem Buch "Modeller's Datafile" BF 109 Teil 1 von SAM Publications gab es doch eine BF 109 A, dafür aber keine B-1 und B-2. Nach dem Autor waren es ca. 20 Maschinen, die fast alle nach Spanien kamen. Eine landete versehentlich auf dem Gebiet der Republikaner und wurde später von den Franzosen und den Sowjets getestet.
Die Maschine auf dem von Eugenia eingestellten Bild gehört wohl auch dazu.
Diese Maschinen, wie die V-Muster, sollen zunächst in Naturmetall bzw. mit einem Aluanstrich versehen worden sein. Im Buch sind Fotos abgebildet, auf denen zu erkennen sein soll, dass die Maschinen "silbern" seien, und nicht in RLM 63. Ich bin kein´Experte der Bildinterpretation, ich kann da nichts erkennen. Auch hatten die "A" zunächst den großen Holzpropeller und die Code-Nummern waren vor dem schwarzen Kreis, getrennt durch einen "Bindestrich". Außerdem soll ein kleiner Kühler (Ölkühler?) auf der Tragflächenunterseite an Backbord, statt wie später an Steuerbord angebracht sein.
Was die eingestellten Farbzeichnungen angeht, so war RLM 63 nach Ullmann und Merrick kein hellgrau, sondern ein grüngau, das sich nur wenig von RLM 02 unterschieden habe. Andere BF 109 in Spanien sollen dann auf der Oberseite mit RLM 62 grün gestrichen worden sein.
Ob die Angaben des Autors zur Baureihe "A" wirklich stimmen, kann ich nicht beurteilen. Das Buch enthält zwar schöne Skizzen, aber die Fotos angeblicher A-Muster im Buch lassen die Unterseite schlecht erkennen, auch und gerade den ominösen Olkühler nicht. Auch der Autor räumt ein, dass es nur wenige A gegeben habe. Im Gegenzug wäre interessant, wer die Bezeichnung B-1 und B-2 eingeführt hat bzw. ob sie in Originaldokumenten verbürgt ist.
Grüße
PeWi