Bf109F-4 mit DB601Q aus E.JGr."Ost"

Diskutiere Bf109F-4 mit DB601Q aus E.JGr."Ost" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Ich habe hier ein Foto gefunden, auf dem vielleicht das Verwaltungsgebäude aus dem obigen Foto wiederzuerkennen ist...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Ich vermute die alle Fotos wurden auf W.-Erbenheim aufgenommen...weist jemand mehr dazu?:confused1:

Ich habe hier ein Foto gefunden, auf dem vielleicht das Verwaltungsgebäude aus dem obigen Foto wiederzuerkennen ist:


Die Nebengebäude passen irgendwie nicht ganz, aber das Hauptgebäude scheint zu stimmen.

Die begleitende Info aus jenem Thread:

"Hans Dammers as a member instructor of 2./Ost (formerly 2./JGr.Ost ) strikes a pose next to his Bf 109F-2, Wnr.6811 "black 3". Photo very probably taken at Laleu-La Rochelle circa June-July 1943 (before his accident 23 Jul. 1943)."

Hier eine Seite mit Fotos aus der Nachkriegszeit, in der ich das Gebäude trotz des neuen Anstrichs wiederzuerkennen glaube:


Was meinst Du?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
nAbend!

Ja das könnte durchaus Laleu sein. 21 Fenster oben bis zum diesen Schornstein (oder was da auch immer an der Wandseite ist) an beiden Fotos
und die 4xHangars bzw. Lagerhallen hinterher stehend.

Sehr guter Fund Henning! Danke!!!:thumbsup:

Aber das da kein F-2 sind bin ich mir mehr als sicher. Ich werde aber meine Version mit detaillierten Erklärung erst morgen zeigen.

:hello:
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Aber das da kein F-2 sind bin ich mir mehr als sicher. Ich werde aber meine Version mit detaillierten Erklärung erst morgen zeigen.
Die F-2 war auf dem Foto von Dammers im anderen Forum, hat mit unseren Fotos hier also nichts zu tun! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Tach!

Ich hab mich weiter in mir vorliegenden Dokus rein geschaut und könnte zu diesen Schluss kommen:
1) für DB601N & E waren verschiedenen LS-Flügel, sowie LS-Hauben verwendet und zwar:
a) LS-Flügel f. "N" 9-11 207.10. LS-Haube F1,2,5 = 9-11 207.30
b) LS-Flügel f "E" 9-12 004.10(11). LS-Haube F3,4=9-12 010.31
a)Flügel -schmaler b) Flügel-breiter.

hier habe ich o.g. Fotos-1 ein wenig vergrößert und ich sehe da eindeutig, dass an E.-Geschirr die Kabelöffnungen nicht in 90° Winkel,
sondern eh wie beim E und somit auch bei Q (sowie 605) nach unten zeigen.

hier sind noch 2xMotoren- "N" und "E" zum Vergleich v. E-Geschirr bzw. K.-Öffnungen...


In DB ATA Nr. 43/41 Anlaßhilfe bei großer Kälte steht folgendes:

an "E" Motor wurde da ein Halterung an M-Träger (rechts-oben) angenietet wo 2x Conti-Leitungen an einem Zusatzhebel bzw.
Hahn eingebracht worden. Unten kam ein Halterung für Außenbordanschluss. Das alles (soviel ich es verstanden habe bzw. in Dokus steht)
wurde an 109F-4 ausgeführt. Und diese Kaltstart Hilfe bzw. Änderung-Anlaßhilfe kann man ja in 1xFoto sehen.


Bei bedarf kann ich Dir diese ATA zukommen lassen.

Gruß,
AHDG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Ich habe leider dieser F-2 dort nicht gefunden....hast Du einen direkten Link dazu?
Ich glaube, ich habe es mit der im Thread ebenfalls aufgeführten Bruchmeldung durcheinandergebracht ... Dammers hat sich mit einer F-2 überschlagen, aber die ist im Thread nicht abgebildet.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Obwohl es nicht so superdeutlich ist, glaube ich, daß Du mit den Kabelöffnungen recht hast.

Damit hätten wir dann eine Bf 109F-4 mit DB601E/Q bestätigt. Allerdings ist auf den Fotos, die Du bisher gepostet hast, nicht zu sehen, ob die bauchgelandete Maschine, in deren Motorraum wir so schön reingucken können, auch genau diejenige ist, die als Nummer 7 die C3-Kennzeichnung trägt. Ich glaube, wir können die Nr. 7 nur aufgrund des Lufteinlaufes als F-4 einordnen?

(Da mir Lücken in der Numerierung der hochgeladenen Bilder aufgefallen sind, hoffe ich, daß es vielleicht noch eines gibt, auf denen man die Bruchmaschine als Nummer 7 erkennt :-)

War denn das GM-1 bei den Friedrichs eigentlich noch druckverflüssigt oder schon kälteverflüssigt? Letzteres war zwar effizienter, aber dafür war die Logistik schwieriger ... die französische Atlantikküste war ja ganz schön weit weg vom Produktionsstandort, und auf dem Schienenweg hatte das Zeug dann ganz schön Zeit, zu verdampfen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Moin!



Obwohl es nicht so superdeutlich ist, glaube ich, daß Du mit den Kabelöffnungen recht hast.

Damit hätten wir dann eine Bf 109F-4 mit DB601E/Q bestätigt. Allerdings ist auf den Fotos, die Du bisher gepostet hast, nicht zu sehen, ob die bauchgelandete Maschine, in deren Motorraum wir so schön reingucken können, auch genau diejenige ist, die als Nummer 7 die C3-Kennzeichnung trägt. Ich glaube, wir können die Nr. 7 nur aufgrund des Lufteinlaufes als F-4 einordnen?

(Da mir Lücken in der Numerierung der hochgeladenen Bilder aufgefallen sind, hoffe ich, daß es vielleicht noch eines gibt, auf denen man die Bruchmaschine als Nummer 7 erkennt :-)

War denn das GM-1 bei den Friedrichs eigentlich noch druckverflüssigt oder schon kälteverflüssigt? Letzteres war zwar effizienter, aber dafür war die Logistik schwieriger ... die französische Atlantikküste war ja ganz schön weit weg vom Produktionsstandort, und auf dem Schienenweg hatte das Zeug dann ganz schön Zeit, zu verdampfen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
nAbend!

Es könnte durchaus sein das noch weiteren Fotos davon gibt, aber ich habe sie nicht.

Ja, noch druck verflüssigt. D.h. GM-1 für F, sowie G-1 war immer noch in Flügel hinter den Radgehäuse Rippe 6-8 verstaut.
Entweder war das Ringbehälter oder 4xFlaschen (Zigarrenförmig) zusammen gezogen in beiden Tragflächen.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere erst war es ab G-3/5 wo man den Metallfass hinter Pilotensitz rein brachte...

Gruß,
AHDG
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Damit hätten wir dann eine Bf 109F-4 mit DB601E/Q bestätigt. Allerdings ist auf den Fotos, die Du bisher gepostet hast, nicht zu sehen, ob die bauchgelandete Maschine, in deren Motorraum wir so schön reingucken können, auch genau diejenige ist, die als Nummer 7 die C3-Kennzeichnung trägt. Ich glaube, wir können die Nr. 7 nur aufgrund des Lufteinlaufes als F-4 einordnen?
Wenn wir beim Lufteinlauf nicht sicher sind: Die Maschine könnte auch eine ganz normale F-2 sein.

Wenn wir beim Lufteinlauf sicher sind: Die Maschine könnte auch eine F-2 mit neuem Lufteinlauf sein. (Falls der neue Lufteinlauf grundsätzlich kompatibel mit der F-2 ist ... die Online-Quellen, die ich gefunden habe, wollen sich da nicht so genau festlegen.)

Wenn wir sicher sind, daß es eine F-4 ist: Vielleicht hat da jemand eine falsche Markierung aufschabloniert. (Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)

Wenn wir sicher sind, daß es eine F-4 mit korrekter Markierung ist (1): Gibt es noch andere mögliche Motoren als den DB601Q? (Schon der Q ist unwahrscheinlich, aber wenigstens wissen wir von Calum, daß der in Rechlin wirklich in einer Me 109 erprobt worden ist.)

Wenn wir sicher sind, daß es eine F-4 mit korrekter Markierung ist (2): Könnte man theoretisch einen DB601N in eine F-4 einbauen? (Unwahrscheinlich, weil man dafür keinen guten Grund hat, aber irgendwie ist hier alles unwahrscheinlich :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Tach!

Unwahrscheinlich wird's nur dann sein, wenn man auf allen 7xFotos die Flugkisten als F-2 bezeichnen wird, weil man auf einer schwarze-7 C-3 Warndreieck gesehen hat. Auf diesen 7xFotos sieht man mindestens 4(!) Flugkisten mit F500 Tragwerk. 4x die man eindeutig als F-4 identifizieren kann.
Leider kann man hier nicht behaupten, dass das schwarze-7 auf 1-2 Fotos abgebildet ist, aber man kann an diesen beiden Fotos Motor, sowie Tragwerk gut sehen und das letztes mit 101% Sicherheit ein F500 Tragwerk!
Ich gehe sogar noch weiter. Nehmen wir an wir haben jetzt W.Nr. von einer diesen Flugkisten, können wir trotzdem damit nichts beweisen.
Warum? Nun, weil in laufe der Zeit wurden viele Flugkisten umgebaut, aber W.Nr. blieb immer gleich! Einer Bf109E von Marseille ist ein gute Beispiel dazu....sogar in unserer Zeit wurde er mehrmals umgebaut, nÖ

Hier ist noch den oben erwähnte Bericht:



Gruß,
AHDG
 
Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Unwahrscheinlich wird's nur dann sein, wenn man auf allen 7xFotos die Flugkisten als F-2 bezeichnen wird, weil man auf einer schwarze-7 C-3 Warndreieck gesehen hat. Auf diesen 7xFotos sieht man mindestens 4(!) Flugkisten mit F500 Tragwerk. 4x die man eindeutig als F-4 identifizieren kann.
Ich wollte auch nicht sagen, daß ich nicht daran glaube, daß wir hier etwas Ungewöhnliches vor uns haben! Was ich meinte war, daß wir eines von verschiedenen gleichermaßen unwahrscheinlichen Szenarien hier haben und (noch) nicht sicher sagen können, welches davon zutreffend ist.

Ist denn die Erprobung des DB601Q nur am Boden erfolgt oder auch in der Luft? Der Versuchsbericht sagt ja, "ohne obere Motorverkleidung", aber die hat man ja schnell abgenommen und wieder drangebaut! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Das ist ja schon mal vielversprechend, weil es die Möglichkeit eröffnet, daß die Erprobungsmaschine nach Abschluß der Tests an den Ausbildungsverband abgegeben wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob so etwas damals möglich war.

Ich habe mir gerade das wohl noch recht neue "Das Jagdflugzeug Messerschmitt Bf 109" von Baumgartl gekauft, aber auf den ersten Blick noch nichts für unser Thema relevantes darin gefunden. Der DB 601Q ist jedenfalls schon mal nicht im Index erwähnt, leider.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
...
Ich habe mir gerade das wohl noch recht neue "Das Jagdflugzeug Messerschmitt Bf 109" von Baumgartl gekauft, aber auf den ersten Blick noch nichts für unser Thema relevantes darin gefunden. Der DB 601Q ist jedenfalls schon mal nicht im Index erwähnt, leider.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Ui, ein neues Buch über die 109 - gibt's sowas noch? Wurde dazu nicht schon alles gesagt? :FFTeufel:

Henning, vielleicht magst mal bei Gelegenheit einen Eindruck schildern, ob sich der Kauf lohnt (zumal auch angesichts des recht stolzen Preises) :TD:

liegrü
Gandi
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Ui, ein neues Buch über die 109 - gibt's sowas noch? Wurde dazu nicht schon alles gesagt? :FFTeufel:

Henning, vielleicht magst mal bei Gelegenheit einen Eindruck schildern, ob sich der Kauf lohnt (zumal auch angesichts des recht stolzen Preises) :TD:
Das Buch besteht nach meinem ersten Eindruck ungefähr zur Hälfte aus Fußnoten und Quellenwürdigungen, was mir erstmal ganz gut gefällt, weil ja immer noch vieles unklar ist oder widersprüchlich dargestellt wird und man nie weiß, wo die diversen Autoren ihre ollen Kamellen so herhaben. Kaum Abbildungen, viel Text - auch genau mein Ding.

Was mich gestern abend erstmal genervt hat ist, daß mittendrin mal Seiten falsch gebunden sind ... ein Block ist doppelt, dafür fehlt eine entsprechende Anzahl Seiten. Muß ich wohl reklamieren!

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Was mich gestern abend erstmal genervt hat ist, daß mittendrin mal Seiten falsch gebunden sind ... ein Block ist doppelt, dafür fehlt eine entsprechende Anzahl Seiten. Muß ich wohl reklamieren!
Also, zum wegwerfen...aber die Herren wollen doch was verdienen, nÖ :squint:
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
252
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
Noch was über Umbau.
Das man die Flugkisten z.B. aus F-1/2 in F-4 umgebaut hat, kann man es heute schon in vielen Bücher/Dokus nach lesen,
aber dass man die Motoren umbaute und dazu noch im Fronteinsatz (für mich persönlich) was neues.:huh:

Laut DB-ATA Nr. 17/42 Umbau DB 601F in DB 601E. 4.5.42
"Kurze Fassung: bei Umbau muss man die Untersetzungsgetriebe, sowie Stoßdrahtgeberuntersetzungen entsprechend mitgeändert werden."


Soviel dazu...:smile1:
 
Thema:

Bf109F-4 mit DB601Q aus E.JGr."Ost"

Bf109F-4 mit DB601Q aus E.JGr."Ost" - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika

    Bf109F-4 Trop (Hasegawa); Kdr. 3/JG27 Hans-Joachim Marseille, Sep. 1942 Nord-Afrika: Maßstab: 1:48 Hersteller: Hasegawa (09128/JT28 ) Modell: Messerschmitt Bf109F-4 Trop Aftermarket: Eduard PE FE317, Montex Mask 48018, Peddinghaus...
  • Bruchlandung Bf109F, Ostfront Herbst 1941

    Bruchlandung Bf109F, Ostfront Herbst 1941: Hi, aktuell bin ich an einer Bf109F für ein Diorama einer Bruchlandung an der Ostfronst Herbst 1941 dran. Bausatz Hasegawa.
  • Ähnliche Themen

    Oben