Bilder von Funkfeuern (NDB)

Diskutiere Bilder von Funkfeuern (NDB) im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aufgenommen am 20.09.2006 in Holule Airport: schon etwas ältere Technik
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Aufgenommen am 20.09.2006 in Holule Airport:
schon etwas ältere Technik
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Am Flugplatz Schwerin-Parchim befinden sich heute zwei zivile NDB-Anlagen.
Einmal PI 333.00 in der Hauptlanderichtung SLB 25.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Berlin-Zehlendorf
Ecke Hellriegelstraße/Schweinfurthstraße

Etwa 6700 Meter vor der SLB 09R von Berlin-Tempelhof befindet sich DBR 347.00
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Auf der anderen Seite am Dammweg in Neuköln befindet sich etwa 3600 Meter vor der SLB 27L die NDB-Anlage DIP 327.00 keine 200 Meter von der früheren Berliner Mauer entfernt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Berlin-Spandau
Seegefelder Weg / Reckeweg

Standort von RW 392.00 - 7900 bzw 8600 Meter von den beiden 08er Bahnen von Berlin Tegel entfernt.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Noch 8000 Meter von einer der beiden 26er SLB von Tegel entfernt, überquert hier ein Lufthansa Airbus 321 mit bereits ausgefahrenem Fahwerk die NDB-Anlage GL 321.00 in der Granitzstraße in Berlin-Pankow.
Weiß jemand, wie lange dieses Funkfeuer hier schon steht? Es befindet sich ja im ehemaligen Ostteil Berlins, hätte aber für die Luftfahrt in der DDR eigentlich keine Bedeutung gehabt.
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Super Bilder !

....Weiß jemand, wie lange dieses Funkfeuer hier schon steht? Es befindet sich ja im ehemaligen Ostteil Berlins, hätte aber für die Luftfahrt in der DDR eigentlich keine Bedeutung gehabt.
Ursprünglich stand "Tegel-East" gute 3 Kilometer weiter westlich im Bezirk Reinickendorf (Provinzstraße ?).
Der Umzug der Anlage, an den jetzigen Standort, nach Pankow, erfolgte 1996.

Gruß Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
:FFEEK:
Was Du alles weißt!
Die Koordinaten vom alten Standort hast Du bestimmt auch noch, wie ich Dich kenne!;) Die hätte ich mir von Dir geben lassen sollen, wenn ich das mit dem Umzug gewußt hätte, denn das Beispiel der alten VOR-Anlage Nunsdorf zeigt, das nicht immer alles komplett abgerissen wird, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das "alte" Tegel East GL ....Die Postion habe ich leider nicht, ich hatte es allerdings schon eimal gesehen, in einer ganz normalen Wohnstraße gelegen.
Die Frequenz war früher übrigens 321,50 KHz.;)
In meinem Flugsimulator ist diese NDB-Anlage auch noch an seinem alten Platz mit der damaligen Frequenz 321.50. Den Koordinaten zufolge, die während des Überflugs angezeigt werden, stimmt das mit der "normalen Wohngegend" bzw. Provinzstraße in Reinickendorf tatsächlich, wie ich bei Google Earth gerade feststellen konnte.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
BA 359.00
gute 1000 Meter vor der SLB 25 vom Flugplatz Bautzen-Litten im östlichen Sachsen. Im Vordergrund sieht man so einen kleinen Container wie beim NDB "HC" in Heringsdorf. Auf der Tür warnt ein kleines Schildchen vor elektrischer Hochspannung - in tschechischer Sprache!
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Christian,

und da sagt man immer die Antennen der neuen Funkfeuer sehen alle gleich aus...
Also die Mastform für das Bautzen-NDB ist auch nicht alltäglich.
Auf der Tür warnt ein kleines Schildchen vor elektrischer Hochspannung - in tschechischer Sprache!
Und ich dachte die Anlage liegt in Deutschland.. :confused:

Der Standort gehörte übrigens früher dem Nahfunkfeuer der Hauptlanderichtung von Bautzen: "Hartmann" H 852 kHz.
Gibt's denn noch Reste des Bunkers auf dem Arial dort?

Gruß Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Heute hatte Air Berlin in Cottbus-Drewitz mit einer Boeing 737 Trainingstag.
Hier im Landeanflug über dem NDB Drewitz "DRW 355.00" :TD:
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Danke für das historische Foto ! :TD:

Glückstadt/GLX, inzwischen abgeschaltet.

Schon abgebaut?
Soviel ich weiß, wurde das NDB Glückstadt im Dezember 2004 stillgelegt.

Ob die Hütte heute noch steht, kann ich nicht sagen - allerdings war Anfang September 2005 der "Pinsel" schon umgelegt, wie das Bild zeigt...

Gruß Funkfeuer02
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
FV 397.00 auf Fuerteventura.
An dieser Stelle machen die aus nördlicher Richtung kommenden Flugzeuge die 180° Wende um dann auf der SLB 01 zu landen.
Die Anlage ist übrigens (wie vieles in Spanien) mit Glasscherben und abgebrochenen Flaschenhälsen auf der Mauer gesichert.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Hat jemand Hammelburg / HAB?!

GIN / Giessen und LAU / Hessisch Lichtenau sollen ab April auch stillgelegt werden!
Diese drei sowie DOM wurden bereits zum 15.02.2007 aus dem Luftfahrthandbuch gestrichen.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
BA 359.00
gute 1000 Meter vor der SLB 25 vom Flugplatz Bautzen-Litten im östlichen Sachsen. Im Vordergrund sieht man so einen kleinen Container wie beim NDB "HC" in Heringsdorf. Auf der Tür warnt ein kleines Schildchen vor elektrischer Hochspannung - in tschechischer Sprache!
ist das vielleicht sorbisch und nicht tschechisch?!? Ist ja bei Bautzen nicht ganz von der Hand zu weisen..

Viele Grüße
Alex
 
Thema:

Bilder von Funkfeuern (NDB)

Bilder von Funkfeuern (NDB) - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel

    Abstimmung zur Art der Bestätigung von Lösungen der Bilderrätsel: Bisher: Für die Beurteilung der Korrektheit einer Lösung gilt ansonsten grundsätzlich die Entscheidung des Rätseleinstellers. Vorschlag 1 Nicht...
  • Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln

    Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln: Bisher: Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren. Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gssd ottendorf

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-funkfeuern-ndb.27792/page-3

    ,
    funkfeuer reckeweg
    , NDB Liste Deutschland Bilder, fs ndb, gompitz ndb, funkfeuer erdweg, NDB gompitz, flugfunk faro portugal, ottendorf-okrilla ndb, drahtton, z-37 drewitz, ndb mit dachkapazität, luftfahrtkarte mit ndb, 117.500 mhz, Heringsdorf, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-von-funkfeuern-ndb.27792/page-2
    Oben