Junkers-Peter
Astronaut
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Die 4018 war eine Ju 52/3m ce, siehe den Fotoanhang. Interessanterweise hat sie auf den Junkers-Werksfotos kein Fenster in der oberen Ladeluke, auf allen Fotos aus Südamerika aber schon.
Die 4061 ist höchstwahrscheinlich eine 3m ge. Einen dokumentarischen Nachweis habe ich dafür aber nicht. In meinen Unterlagen habe ich ab 4025 nur noch 3m ge.
Dass mit den drei Townendringen ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass die südamerikanischen Betreiber so "weit weg vom Schuss" waren. Da dauerte es eben etwas länger, bis die Neuerungen nach Südamerika durchdrangen. Oder die Umbauten erfolgten überhaupt nicht. Die frühen kolumbianischen Ju 52 kenne ich von Fotos auch nur mit den Townendringen.
Für mich ist aber die Ju 52/3m reo, W-Nr. 5623 "Illampu" die ungewöhnlichste Maschine beim LAB. Mit den BMW 132 Dc und Hamilton-Dreiblatt-Luftschrauben sah sie schon sehr außergewöhnlich aus. Anbei ein Foto mit fast allen Flugzeugen des LAB auf dem sehr hoch gelegenen Flugplatz Cochabamba. Zu sehen ist neben den Ju 52 auch die Ju 86 B, W-Nr. 0013 "Illimani" sowie F 13.
Die 4061 ist höchstwahrscheinlich eine 3m ge. Einen dokumentarischen Nachweis habe ich dafür aber nicht. In meinen Unterlagen habe ich ab 4025 nur noch 3m ge.
Dass mit den drei Townendringen ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass die südamerikanischen Betreiber so "weit weg vom Schuss" waren. Da dauerte es eben etwas länger, bis die Neuerungen nach Südamerika durchdrangen. Oder die Umbauten erfolgten überhaupt nicht. Die frühen kolumbianischen Ju 52 kenne ich von Fotos auch nur mit den Townendringen.
Für mich ist aber die Ju 52/3m reo, W-Nr. 5623 "Illampu" die ungewöhnlichste Maschine beim LAB. Mit den BMW 132 Dc und Hamilton-Dreiblatt-Luftschrauben sah sie schon sehr außergewöhnlich aus. Anbei ein Foto mit fast allen Flugzeugen des LAB auf dem sehr hoch gelegenen Flugplatz Cochabamba. Zu sehen ist neben den Ju 52 auch die Ju 86 B, W-Nr. 0013 "Illimani" sowie F 13.