Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

Diskutiere Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...

Pinguin771

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Hi,

habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines".

Diese verfügt über nur sehr wenige Flugeuge.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es sich dabei um dieses Exemplar hier handelt:


Solche Nieten und Lücken auf der Tragfläche sind mir bei einem Flugzeug noch nie aufgefallen. Sieht das Flugzeug für das Alter (~25 Jahre) normal aus, oder ist das runtergekommen?

Grüße, Pinguin

Ps. sehe gerade falsche Sektion. Sorry. Bitte verschieben.
 
atlantic

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ich sehe keine fehlenden Nieten oder irgendwelche lücken :confused1:
 

Philipus II

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Gegen die Airline spricht m.E. nur die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Verspätungen. Ältere Flugzeuge haben tendenziell ein erhöhtes Risiko dafür, außerplanmäßig nicht flugklar zu sein. Sehr kleine Airlines haben dann auch keine Reserven, d.h. Verspätungen betreffen mehrere Flüge. Die ursprüngliche Verspätung muss gar nicht von FLugzeug oder Airline verursache sein. Das sieht man auch bei kleineren Airlines aus der EU, z.B. Marabu. Es kann mehrere Tage dauern, bis die Umläufe wieder pünktlich erfolgen. Beim Rückflug aus dem Urlaub wäre das besonders ungünstig, da bei Abflug außerhalb der EU und einer Non-EU-Airline die EU-Fluggastrechte nicht anwendbar sind. Eventuelle Kompensation müsste man in der Türkei einklagen.
 
Kilgore

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Die Firma hat nun auch 4x 737-800.
Es sind 2 nicht 4! VOn Ende 2014 bis Oktober 2016 hatte Tailwind mal 2 Boeing 737-800 ("TC-TLG" & "TC-TLH"). Diese haben damals aber die Flotte verlassen. "TC-TLI" und "TC-TLJ" sind die einzigen beiden -800er bei Tailwind.

Dazu halt die Oldies "TC-TLA" - "-TLE". Tailwind an sich ist aber operationell trotzdem recht pünktlich, meist liegen Verspätungen eher am Flaschenhals "AYT".
 
Schorsch

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Also, die Tragfläche einer 737 Classic sieht immer etwas rumpelig aus, weil sie es ist. Fliegen tut sie gut.
Ich würde meine Familie nur sehr ungerne in eine TC-registrierte Maschine setzen, speziell wenn es ne kleine Linie ist.
Turkish Airlines und andere haben im letzten 10-15 Jahren deutliche Fortschritte bei der Sicherheit gemacht.
Aber trotzdem hauen die doch gerne mal einen Flieger in die Böschung.
 
AIRBUG

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Bin mit der Kiste im April geflogen.Nichts zu meckern.Habe sie mir vorher angeschaut und fand sie recht gut in Schuss.
TC ist auch nicht meine erste Wahl,aber lieber in einer Classic mit denen als im Neo.
 
Gilmore

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Kann es sein, dass der T/O die Dinger auf dem Corroguard-Bereich meint? Dass die Triebwerkspylone so "bunt" aussehen, ist ja nichts ungewöhnliches.
 

Pinguin771

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Also einmal meine ich die mit Nieten gestanzte "Kurve" auf der Tragfläche und mit Lücken meine ich diese Bleche am Triebwerk, ja.
 
Gilmore

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Wie hoch ist bei dem Flieger die max. Speed zum Fahren der Klappen und des Fahrwerks? Vlt. gab es da techn. Probleme, die durch wiederholtes Betätigen untersucht wurden o. ä. (?)
 
Norboo

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Gibt es einen plausiblen Grund die Fluggeschwindigkeit während des Reiseflugs auf 400 km/h zu reduzieren?

So geschehen am 1.10. und am 10.10.

Natürlich. Die Anweisung von ATC, die Fahrt zu reduzieren, um den vorgeschriebenen Mindestabstand zu anderen Flugzeugen nicht zu unterschreiten.
 
AIRBUG

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Also einmal meine ich die mit Nieten gestanzte "Kurve" auf der Tragfläche und mit Lücken meine ich diese Bleche am Triebwerk, ja.
Die „Kurve“ sind geklebte Vortex Generatoren,
und die Lücken sollten Wartungsklappen sein.
 
FastEagle107

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Gibt es einen plausiblen Grund die Fluggeschwindigkeit während des Reiseflugs auf 400 km/h zu reduzieren?

So geschehen am 1.10. und am 10.10.

Was war die Reiseflughöhe?
400km/h ist 0.32M. Auf Reiseflughöhe so langsam zu fliegen ist definitiv nicht normal. Klappen dürfen über 20000ft nicht ausgefahren werden. Und um Abstände zu anderen Flugzeugen zu gewährleisten fliegt man selten langsamer als 0.75M. Je nach Höhe ist 0.3M auch unter Geschwindigkeit für Strömungsabriss.
 
Alpha

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Gibt es einen plausiblen Grund die Fluggeschwindigkeit während des Reiseflugs auf 400 km/h zu reduzieren?

So geschehen am 1.10. und am 10.10.

Ich halte die Grafik für fehlerhaft. Das sind viel zu drastische Geschwindigkeitsprünge in zu kurzer Zeit, werden fehlerhafte Daten sein.

Und nein, ATC staffelt so nicht.
 

Pinguin771

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Was war die Reiseflughöhe?
400km/h ist 0.32M. Auf Reiseflughöhe so langsam zu fliegen ist definitiv nicht normal. Klappen dürfen über 20000ft nicht ausgefahren werden. Und um Abstände zu anderen Flugzeugen zu gewährleisten fliegt man selten langsamer als 0.75M. Je nach Höhe ist 0.3M auch unter Geschwindigkeit für Strömungsabriss.
10 km, ist auf der Grafik blau dargestellt
 

Pinguin771

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Ich halte die Grafik für fehlerhaft. Das sind viel zu drastische Geschwindigkeitsprünge in zu kurzer Zeit, werden fehlerhafte Daten sein.

Und nein, ATC staffelt so nicht.
Daran habe ich auch gedacht. Die Beschleunigungen wären enorm.
Hoffe nur, der Fehler liegt bei "Flightaware" und nicht an einem defekten Geschwindigkeitssensor :D
 

drbob

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Bei FR24 sehen die Flüge auch normal aus, ohne die seltsamen Geschwindigkeitssprünge. Also ziemlich offensichtlich fehlerhafte Daten.
 
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