charlinski
Flugschüler
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Verständnisfrage zur MCAS:
die 737max neigt nach bekannten Infos zum Übersteuern (pitchup-Moment nach oben), was im schlimmsten Fall zum Strömungsabriss führen kann. MCAS sollte dieses Verhalten korrigieren und die durch Höhenrudergegensteuerung die Nase nach unten drücken.
Mir ist folgendes unklar: Bei der 737max wurden die neuen Triebwerke weiter vorne montiert, was den Schwerpunkt der Maschine ebenso nach vorne verlagern müsste. Damit ergibt sich doch eher die Neigung daß die Nase der Maschine zum Sinkflug tendiert. Warum nun bei der 737max die Tendenz zum Steigflug geht ist mir schleierhaft. Weiß da jemend etwas ??????
die 737max neigt nach bekannten Infos zum Übersteuern (pitchup-Moment nach oben), was im schlimmsten Fall zum Strömungsabriss führen kann. MCAS sollte dieses Verhalten korrigieren und die durch Höhenrudergegensteuerung die Nase nach unten drücken.
Mir ist folgendes unklar: Bei der 737max wurden die neuen Triebwerke weiter vorne montiert, was den Schwerpunkt der Maschine ebenso nach vorne verlagern müsste. Damit ergibt sich doch eher die Neigung daß die Nase der Maschine zum Sinkflug tendiert. Warum nun bei der 737max die Tendenz zum Steigflug geht ist mir schleierhaft. Weiß da jemend etwas ??????