Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

Diskutiere Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sowie - last but not least - die zugehörige Schautafel:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Sowie - last but not least - die zugehörige Schautafel:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Morgen geht es dann mit der Reihe hinter den zuletzt gezeigten Exponaten weiter. Hier der Blick von dort - von der Hallen-Außenseite - an der Tornado F.2 entlang... und mit dem Durchgang zum nächsten Hangar an der gegenüberliegenden Hallenseite:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Machen wir weiter mit der Außenseite des Hangar One South zum Parkplatz/Haupteingang hin, hier ist nicht so viel Platz, wie bei den Exponaten, die vom Mittelgang des Hangars aus betrachtet werden:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Neben den Rumpfvorderteilen/Cockpits, die auch in diesem "Gang" die Hauptexponate ausmachen, ist der Platz an der Wand auch noch mit kleineren Exponaten und Vitrinen mit Modellen zugestellt. Hier mal das Modell eines "gebrauchten" deutschen Alpha Jet A, wir er in kleiner Anzahl für Testzwecke von AAE/DERA/QinetiQ etc. erworben wurde:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Das erste full-scale Rumpfvorderteil in der Reihe ist das der Hawker Siddeley Harrier GR.3 XV784:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Direkt daneben das erste von gleich drei Hawker Hunter-Rumpfvorderteilen: das der F.2 WN890:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Alle diese Cockpits können mithilfe entsprechender Podeste, Leitern etc. aus der Nähe betrachtet werden. Meist darf man sich auch hineinsetzen und wird von den anwesenden Volunteers auch extra dazu animiert. Hier Rumpfvorteil und Gun Pack der Hunter F.1 WT648:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Ein besonderes Ausstellungstück ist dieser sog. Porton-Tank, der dazu benutzt wurde, das Versprühen von - ich nehme ab: simulierten - chemischen Kampfstoffen im Tiefflug über Truppenansammlungen etc. zu testen:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.743
Zustimmungen
14.484
Ort
Leverkusen
Als Trägerflugzeug für die Tests wurden u.a. zwei verschiedene Hawker Hunter genutzt, wie die nachfolgend abgebildete Schautafel erläutert. Das Exponat erinnert mich daran, das eine der periodischen Aufgaben meiner Heeresfliegerstaffel 1982/83 auch das Versprühen von (soviel ich mich erinnere) Zitronensäure über BW-Soldaten war, um deren ABC-Abwehr-Training realistischer zu machen...

 
Anhang anzeigen
Thema:

Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • Osprey Publishing kostenloser Download

    Osprey Publishing kostenloser Download: Hallo, Osprey bietet die nächsten 4 Wochen jeweils 5 kostenlose Downloads pro Woche an. Hier wird der genaue Vorgang erklärt (auf englisch)...
  • NYC Downtown Manhattan Heliport

    NYC Downtown Manhattan Heliport: Ich hatte am Samstag ausgesprochenes Spotterglück. Auch wenn Ostern in den USA kaum ein Thema ist hatten am Karfreitag viele Leute frei und...
  • Flugbetrieb in Boscombe Down [EGDM]

    Flugbetrieb in Boscombe Down [EGDM]: ...wieso viele Worte machen? Steht ja alles Wichtige 'drauf.
  • Ähnliche Themen

    Oben