Um das Funktionsprinzip der VOR Navigation und ihrer Anzeige zu verstehen hier eine technisch vereinfachte Darstellung:
Stelle Dir einen Kompaß-Kreis vor mit der üblichen Gradeinteilung von 360 °.
Die Null bzw. 360 Grad Richtung ist aber auf den magnetischen Nordpol ausgerichtet (mißweisend Nord.) Das ist hilfreich um nicht mit dem Magnetkompaß durcheinander zu kommen.
Im Mittelpunkt dieses Kreises befindet sich nun das VOR Funkfeuer. Es sendet unendlich viele Funkstrahlen aus, die richtungsabhängig in ihrer Phase verschoben sind. Dabei entspricht die ( in Grad angegebene) Verschiebung genau Ihrer Position im Kreis.
Das heißt ein Flugzeug A, daß mißweisend im Nordosten der Station steht empfängt Funksignale, die genau um 45 Grad verschieden sind.
Ein Flugzeug B, daß im Südwesten steht empfängt ein um 225 verschobenes Signal.
Beide befinden sich also auf einer Gerade die durch das Funkfeuer geht.
Das sieht auf der Anzeige dann so aus :
Wenn Flugzeugführer A sein VOR auf 45 Grad einstellt hat er seinen Zeiger in der Mitte
Wenn Flugzeugführer B sein VOR auf 225 Grad einstellt hat er auch seinen Zeiger in der Mitte
Jetzt muß man aufpassen Denn interessanterweise passiert folgendes :
A stellt sein VOR auf 225 und B auf 45 Grad.
Die Zeiger beider Maschinen bleiben in der Mitte stehen.
Wie erkennen die Piloten Ihrer Maschinen als ob sie sich im Nordosten oder Südwesten befinden?
Dazu hat das VOR noch zwei Anzeigen genannt Flags.
Eine heißt „to“ und eine heißt „from“.
Zeigt die Anzeige „to“ an , bedeutet es, daß das Flugzeug, wenn es diesen Kurs fliegt, auf das Funkfeuer zufliegt.
Bei der Anzeige „from“ fliegt es davon weg.
Auf unser Beispiel bezogen bedeutet das, das Flugzeugführer A bei der Einstellung 45 Grad eine „from“ Anzeige erhält, weil ihn dieser Kurs vom VOR wegführt.
Stellt er aber auf 225 ein, wechselt das Flag auf „to“, weil ein Kurs von 225 ihn ja genau zum Funkfeuer führt.
Für Flugzeugführer B gilt genau das Gegenteil.
Ist das Funkfeuer und das Flugzeug zusätzlich mit DME ( Distance measuring equipment)
kann man am Instrument die Entfernung in nautical miles ablesen und eindeutig seine Position bestimmen.
Ein Auswandern des Zeigers im Flug bedeutet das der eingestellte Leitstrahl ( genannt radial) verlassen wird.
Wandert der Zeiger nach rechts, heißt das, daß ich den eingestellten Kurs nach links verlassen habe und der Leitstrahl sich rechts von mir befindet. Die Punkte auf dem Instrument bedeuten jeweils eine Ablage von 2 Grad.
Wenn man sehr nahe oder über dem Funkfeuer ist, läuft der Zeiger sehr schnell aus der Mitte
Und die beiden Flags klappen ein. Sobald man darüber hinaus ist und der Signalempfang wieder klar ist, klappt das jeweils entgegengesetzte flag wieder aus.
Aber Achtung, immer schön die To and From Indikatoren beachten, sonst kann man sehr leicht durcheinander kommen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt ohne technisch zu sehr in die Tiefe zu gehen.
Viele Grüße
Hans