Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

Diskutiere Braucht Deutschland 39 Flughäfen? im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Tja, BER, ihr hättet es in der hand gehabt. Sagt nicht, es hätte niemand gewußt... Und daß LEJ jetzt darauf anspringt ist nur normal. Allerdings...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Tja, BER, ihr hättet es in der hand gehabt. Sagt nicht, es hätte niemand gewußt...

Und daß LEJ jetzt darauf anspringt ist nur normal. Allerdings wären da doch noch einige Anstrengungen nötig: vorerst mal der ICE-Halt am Bahnhof Messe und eine (andere) Übergangsmöglichkeit auf die S-Bahn. Bisher ist das nur durch treppabtreppauf erreichbar. In der Zukunft sollte die Bahn endlich mal die lang geplante Gleiskurve von Rackwitz nach LEJ hinbekommen...
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
999
Zustimmungen
1.148
Ort
Berlin
Hey, da bin ich im letzten Jahr ein paar Mal gelandet...
Den FLughafen an sich kann man ja gebrauchen, sitzen ja auch einige nicht ganz kleine Firmen.
Aber ein Passagierterminal für Linienflüge? Un der treibt ja die Kosten, wenn ich das richtig verstehe.

mfg
 

n/a

Guest
Den FLughafen an sich kann man ja gebrauchen, sitzen ja auch einige nicht ganz kleine Firmen.
Dann wäre es aber auch nur konsequent, wenn genau diese Firmen den Unterhalt für den Flughafen zahlen würden. :wink2:

Machen Würth (Schwäbisch Hall) und Viessmann (Allendorf) zum Beispiel ja mit ihren eigenen Plätzen auch.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.348
Zustimmungen
1.816
Ort
NUE
Ich denke, dass Netz an Flughäfen/-plätzen ist viel zu hoch.
Es wird sich aufgeregt, dass die Flughafen subventioniert werden müssen, aber baut ständig aus.
Subventionen halten den einen Flugplatz am laufen, der einen anderen Flugplatz Fluggäste/Fracht "wegnimmt" und so auch subventioniert wird.
Flugplätze wie Erfurt, Lübeck, Schwerin, ... wozu.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.375
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Die Firmen, die die Arbeitsplätze generieren, die entscheiden selbst über ihre Standorte. Eine Landemöglichkeit ist sicherlich ein Standortvorteil. Seinen regionalen Flugplatz mit Einrichtungen für die Urlauber zu erweitern erhöht dagegen nur die Unterhaltskosten. Die letzte Option wird von der Politik deshalb gerne genutzt, weil man sich so eine Zustimmung und damit Bestandsschutz erhofft. Wir leben ja in der "Neider Republik" und reine Geschäftsflüge gelten da als das zu erduldende Privileg weniger.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
Es müssen keine Flughäfen sein, Landeplätze würden oft reichen. Was viel wichtiger ist, sind lange oder durchgehende Öffnungszeiten, Instrumentenanflüge auch zu Non-Instrument-Runways, und das man die Flugplätze anfliegen kann, wenn niemand vom Platz vor Ort ist, um Personalkosten zu sparen. So, wie in anderen Ländern üblich. Wir Deutschen stehen uns da selbst im Weg.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
569
Ort
Hannover
Hier wird leider nicht unterschieden zwischen Verkehrsflughäfen, Landeplätzen etc. Ein Flughafen wie Kassel hatte bereits vor dem Ausbau seine Existenzberechtigung - und keine der Firmen am Platz war für den Ausbau. Gleiches gilt für eine Menge anderer Flughäden und Flugplätze auch. Es sind nunmal wesentliche Bestandteile der Verkehrsinfrastruktur. Und die Luftfahrt in Deutschland besteht eben nicht nur aus dem Linienverkehr. Regionale Flugplätze wie Kiel, Kassel, Rostock, Hof etc sind für die regionale Wirtschaft nicht unwichtig. Die Frage ist eben bis zu welchem Grad ist ein Ausbau sinnvoll.

Kassel: es gibt dort soviele Wartungsbetriebe wie sonst nirgends an vergleichbaren Plätzen
Rostock: durch die Bundeswehr wird es immer ein Flugplatz bleiben - selbst wenn der zivile Bereich aufgegeben würde, was aber glücklicherweise nicht zur Disposition steht
Hof/Bayreuth: auch hier gibt es einige Industrie, die auf die Flugplätze angewiesen ist

Das Argument: man kann auch 6 Stunden mit der Bahn fahren, statt eine Stunde zu fliegen zeigt, dass jemand der so etwas behauptet seine Brötchen offensichtlich fernab einer international tätigen Wirtschaft verdient.
 

n/a

Guest
Ein Flughafen wie Kassel hatte bereits vor dem Ausbau seine Existenzberechtigung - und keine der Firmen am Platz war für den Ausbau.
Also vor dem Ausbau war Kassel ein Verkehrslandeplatz, kein Flughafen. Und zur Zeit des alten Platzes wurde da genauso viel oder wenig, je nach Betrachtung, geflogen, wie aktuell.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
Hof/Bayreuth: auch hier gibt es einige Industrie, die auf die Flugplätze angewiesen is
Welche Wirtschaft kann etwas mit einem Flugplatz anfangen, der nicht an das Netz der großen Carrier angeschlossen ist? Welche Funktion erfüllt der Flugplatz für die ansässigen Unternehmen?
Ich persönlich sehe da gar keinen Nutzen. Und die Landung eines Biz-Jets alle paar Wochen ist bestimmt nicht essentiell für das Bruttoinlandsprodukt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
Welche Wirtschaft kann etwas mit einem Flugplatz anfangen, der nicht an das Netz der großen Carrier angeschlossen ist?
Als ich noch King Air geflogen bin, bin ich öfters von einem kleinen zu einem großen Flugplatz geflogen - oder umgekehrt. Außerdem gibt es in Deutschland um die 65 Flugplätze mit Instrumentenflugverfahren, in Frankreich beispielsweise sind es um die 150. Da ist bei uns noch viel Luft nach oben.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.798
Zustimmungen
6.942
Ort
Süddeutschland
Vielleicht bin ich etwas negativ vorurgeteilt weil ich dort wohne, aber nenne mir einen Verkehrslandeplatz - oder gar überhaupt ein Flugplatz - in München, der ohne Einschränkungen anfliegbar ist (also für mindestens ab E-Klasse)?

Zur Erinnerung: Augsburg, Landshut, Mühldorf und Ingolstadt liegen entgegen weitläufiger fliegerischer und verkehrspolitischer Meinung nicht in München.

Antwort: Keine

EDMO: Nur ab F-Klasse (es sei denn wohl, man hat "connections")
EDNX: PPR, kein IFR; PPR-Kontingent spätestens im Spätsommer ausgeschöpft (wobei die Stammtischgemeinde dort munter alle andere Plätze einschränkungslos anfliegt...)
EDDM: Kein VFR; E-Klasse IFR nur PPR (dabei darf auch diskutiert werden, ob EDDM geographisch überhaupt in München liegt...)
EDMJ: 400 m Bahn, nicht für jeden, kein IFR, ohne Auto kommt man danach nicht vom Fleck
EDMD (Dachau-Gröbenried): 500m Grasbahn, kein IFR; PPR (es wird aber kaum welche gegeben), ohne Auto kommt man von dort aus auch nicht weiter.

Verpasste Möglichkeiten bzw. geschlossene Flugplätze in den letzten 30 Jahren: Fürstenfeldbruck, Riem, Erding und Neubiberg. Drei NATO-Standard Fliegerhorste und ein Flughafen !!!

Es gibt ein kleines, von einer Fliegerzeitung betriebenes Forum, wo ein kleine Gruppe so tut, als wäre die allgemeine Luftfahrt in Deutschland ein realistisches Verkehrsmittel. Meiner Meinung nach lebt diese Gruppe in einer selbst-kreierten Illusion; es fehlt dafür hierzulande einfach an Flugplätzen - und Häfen.

Pfirdi' z'sammen; von hieraus gesehen sind Flugplätze und -häfen absoluter Mangelware.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
@Intrepid
Ohne Frage! Bleibt aber ein Nischenfall. Was wir brauchen, sind kleine Plätze die sich finanziell selbst tragen und die man IFR auch mit Biz-Jets anfliegen kann. Dafür brauchen diese Plätze aber eben kein Passagierterminal und keine Flugsicherung und schon gar keine bodengebundenen Navigationsmittel (ILS, NDB etc.). Das sind doch die Kostentreiber in Kassel, Hof, Saarbrücken und Konsorten.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
569
Ort
Hannover
@Intrepid
Ohne Frage! Bleibt aber ein Nischenfall. Was wir brauchen, sind kleine Plätze die sich finanziell selbst tragen und die man IFR auch mit Biz-Jets anfliegen kann. Dafür brauchen diese Plätze aber eben kein Passagierterminal und keine Flugsicherung und schon gar keine bodengebundenen Navigationsmittel (ILS, NDB etc.). Das sind doch die Kostentreiber in Kassel, Hof, Saarbrücken und Konsorten.
Plätze die man IFR anfliegen kann aber ohne ILS? Alles klar...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.079
Zustimmungen
10.060
Nein, in Zeiten von GPS/SBAS braucht man tatsächlich kein ILS mehr und für die meisten Tage im Jahr tut es auch ein Non-Precision-Approach ...
... und jetzt noch die zuständigen Stellen überzeugen, dass es auch ein Area-QNH tut und man kein geschultes AFIS/MED-Personal am Boden braucht, dann haben wir das fliegerische Himmelreich auf Erden.
 

n/a

Guest
Wo denkst du hin, dann hätten wir ja amerikanische Zustände… :wink2:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
Und bitte noch Approaches, die an einem bestimmten Punkt im Raum bspw. in der Nähe von von Verkehrs- oder Sonderlandeplätzen enden, von denen dann der restliche Anflug nach Sicht auf eine VFR-only Runway oder Hubschrauberlandeplatz erfolgt. Und dort ist dann bitte auch noch Fliegen ohne Flugleiter erlaubt!
 
Thema:

Braucht Deutschland 39 Flughäfen?

Braucht Deutschland 39 Flughäfen? - Ähnliche Themen

  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Braucht jemand Flughafenausstattung?

    Braucht jemand Flughafenausstattung?: Insolvenzversteigerung Flughafen Schwerin-Parchim Online-Katalog | HTKG
  • Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe

    Preisfindung - Ich bräuchte mal Hilfe: Servus zusammen, ich weiss ich weiss ich war ewig nicht mehr hier aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer... Ich habe hier noch diverse...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat

    Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat: Hallo liebe Spotter hier, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen und ein bisschen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben