Britisches Kampfflugzeug von Patriot abgeschossen

Diskutiere Britisches Kampfflugzeug von Patriot abgeschossen im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Seit Sonntagmorgen wird ein Flugzeug der britischen Luftwaffe vermisst. Es soll es von einer amerikanischen Patriot-Rakete getroffen worden sein....

Moderatoren: mcnoch
  1. Alpha

Alpha Testpilot

Seit Sonntagmorgen wird ein Flugzeug der britischen Luftwaffe vermisst. Es soll es von einer amerikanischen Patriot-Rakete getroffen worden sein.

London - Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums ist das Flugzeug der Royal Air Force nicht von einem Einsatz zurückgekehrt. Angaben über die Art des Flugzeug, das Einsatzgebiet und die Zahl der Vermissten konnte eine Sprecherin der Streitkräfte in Katar nicht machen. Sie sagte nur, das Flugzeug habe sich auf dem Rückweg zum Stützpunkt befunden.
    "Es gibt Gründe anzunehmen, dass das Flugzeug von einer US-Patriot-Batterie auf dem Rückflug von einem Einsatz angegriffen wurde", sagte ein Sprecher der britischen Streitkräfte dem BBC-Fernsehen am Sonntag im alliierten Hauptquartier in Katar.
    (spiegel.de, http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,241763,00.html)

It was not yet known what type of aircraft was involved or how many crew were on board, although a search for survivors is underway. (http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/2877349.stm)

Mein Beileid an die Familien :( :FFCry:
    Man sollte jetzt noch nicht vorschnell urteilen oder Schuld suchen - ich hoffe, dass die Annahme zur Zeit der etwas zu "schießfreudigen" US-Seite sich nicht bewahrheitet.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex Lutz, 23.03.2003
    Alex Lutz

Alex Lutz Guest

Tornado abgeschossen

Der Flugzeugtyp war (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Tornado.

4. #3 Erdferkel, 23.03.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Also wenn ich Brite wär, hätte ich Angst vor den Amis. 1991haben schon mehr Briten ihr Leben durch Amis verloren als durch den Feind. In Afganistan dasselbe. Nun geht das im Irak wieder weiter. Sind die Amis blind? Schiesswütig?? Absicht??

5. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Möglicherweise sind die amerikanischen Soldaten eben doch nicht so super-professionell, wie sie das immer behaupten. Der Zwischenfall im US-Camp würde das indirekt bestätigen.

Die Briten scheinen mir irgendwie professioneller und präziser zu sein. Halt ganz wie die Lebensart, sehr korrekt - und meist auch bescheiden (im Gegensatz zur grossen Klappe der Amis...).

6. PeeD

PeeD Fluglehrer

Beruf:
    .....
    Jungs man muss fair bleiben, bei solch intensiven Operationen ist es eher was sehr bemerkenswertes, das nur ein eigenes Flugzeug bis jetzt abgeschossen wurde...

7. Alpha

Alpha Testpilot

Das kann ich nur unterstützen, solange noch gar nicht klar ist, wie es dazu kam, ist es Unsinn, von schießfreudigen Amis zu reden.

Ja, sowas kam vor und würde nicht extrem Überraschen. Aber es kann auch so gewesen sein, dass der Pilot nen Fehler gemacht hat (falscher IFF-Code plus fasche Flugroute plus Funkausfall oder sonstwas). Gibt da so einige Möglichkeiten, lasst uns nciht vorschnell urteilen.

8. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    übrigens mal wieder "tolle" Berichterstattung zu dem Vorfall; gefunden bei t-offline:

das ergäbe ja ne erstaunliche Trefferwarscheinlichkeit für SAMs; so ca. 98% in den letzten 30 Jahren! ;)

9. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Vorhin haben sie die ganze Zeit einen Harrier gezeigt und meinten ein solches Flugzeug wäre abgeschossen worden, vom Tornado lese ich hier zum ersten Mal.
    Harrier dürfte dann wieder zu der These sprechen langsamer als der Schall :rolleyes:

10. #9 Alex Lutz, 23.03.2003
    Alex Lutz

Alex Lutz Guest

Statinierung

Die Sea Harrier sind aber auf Flugzeugträgern stationiert, das Flugzeug hier, war auf dem Heimweg nach Kuweit wo die Tornados Stationiert sind.....

11. Rob

Rob Kunstflieger

Beruf:
    Sinn des Lebens Ergründer
    Ähem, Tornados sind beim In/Egress denke ich IMMER im subsonischen Bereich. Überschall gehts wohl nur, wenns mal eng wird.

12. #11 MrHankey, 23.03.2003
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Etwas zur Absicht/Blödheit der Amis, Briten abzuschießen: Wenn ich mich recht erinnern, sind im ersten Irak-Krieg doch auch so viele Amis durch eigene Leute getötet worden, oder nicht? Die haben da vor kurzem Videos im TV gezeigt, unter anderem von Hubschrauberbesatzungen, denen langsam klar wurde, dass sie da keinen Feind beschossen haben...

13. #12 Erdferkel, 23.03.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Das Video, mit 2 Apaches? Das hab ich hiert auf PC, sind 100mb. Ich pack das mal in den Kazaa Folder, Dateiname :

APACHE_FRIENDLY_FIRE.MPG

14. #13 MrHankey, 23.03.2003
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Jo, kann gut sein.
    In deren Haut möchte ich echt nicht stecken...

15. #14 Talon4Henk, 23.03.2003
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

meist ist es einfacher der rakete auszuweichen, je schneller sie fliegt, denn diese biester haben auch ein g-limt und bei den sehr hohen geschwindigkeiten wird der turn-radius auch bei 18 g sehr groß und man hat kein problem die rakete mit ca. 6 g auszukurven.

16. #15 Waffen's, 23.03.2003
    Waffen's

Waffen's Space Cadet

Die Reporter gestern sollen nun auch von einer amerikanischen Panzergranate getroffen worden sein (kam hier gerade im Radio).
    Ist da vielleicht doch jemand übernervös (ich wär's wahrscheinlich auch, wenn ich da wäre)?

Gruß
    Uwe

17. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    wie ist das eigentlich; schlagen Raketenwarnsysteme auf "freundliche" Raketenabschüsse an? d.h. enthalten die Bedrohunsbibiotheken Daten der eigenen Systeme?

18. Alpha

Alpha Testpilot

ja

19. #18 Talon4Henk, 23.03.2003
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

@ Hog: Jein, es kommt halt auf die Programmierung an. Sofern der Radarwarnempfänger in der Lage ist die Frequenz aufzunehmen kann man es auch programmieren. In gewissen Fällen verzichtet man aber darauf, um Mißdeutungen zu vermeiden.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alpha

Alpha Testpilot

Wenn jetzt die eigenen Systeme nicht programmiert sind, was bekommt man dann für eine Meldung? Werden denn gelegendlich feindliche Systeme als "Freund" falsch angegeben?

22. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Danke für die Infos!

d.h. man kann also nicht sagen ob die Besatzung überhaupt wusste dass da "was kam"? :(

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Britisches Kampfflugzeug von Patriot abgeschossen

Die Seite wird geladen...

Britisches Kampfflugzeug von Patriot abgeschossen - Ähnliche Themen

1. Britisches H2S Radar-Gerät , sogenanntes "Rotterdam-Gerät"

Britisches H2S Radar-Gerät , sogenanntes "Rotterdam-Gerät": Der Luftkrieg bei Nacht war auch ein Krieg der Hochfrequenztechnik. Für die nächtlichen Bombenangriffe konnte sichdas britische Bomber Command...
  2. Propeller-Kampfflugzeug, wohl aus dem 2. WK

Propeller-Kampfflugzeug, wohl aus dem 2. WK: Hallo zusammen, kennt jemand von euch die genaue Bezeichnung der Propellermaschine aus dem Anhang? Wahrscheinlich aus dem 2. WK ... Besten Dank,...
  3. Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  4. Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen

Druckkabinenregelung in Kampfflugzeugen: Hallo allerseits, bei uns poppte kürzlich die Frage auf, wie die Druckkabinenregelung in Kampfjets funktioniert. Mein Background sind 20+ Jahre...
  5. Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?

Flüssigsauerstoffeinspeisung bei Deutschen u. Alliierten Kampfflugzeugen?: Hallo, liebe Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage, deren Beantwortung auch viele von euch interessieren könnte: Wurde der Sauerstoff bei...