Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Diskutiere Bücker Sportflugzeuge seit 1935 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935 Viele Modelle auf ein Bild zu bekommen, scheitert meist an der dafür erforderlichen Tiefenschärfe. Trotz...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.068
Ort
BaWü
AW: Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Viele Modelle auf ein Bild zu bekommen, scheitert meist an der dafür erforderlichen Tiefenschärfe. Trotz schwierigen Lichtverhältnissen bei der Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim hat G. Busse Langzeitbelichtungen mit Blende 11 hinbekommen, die einen Großteil der anwesenden 9 Bücker-Modelle zeigen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.068
Ort
BaWü
Weiter geht’s mit den Bückers. Mein nächstes Model ist die
Bü 134
Diese im Jahre 1935 als Reiseflugzeug gebaute Maschine hat es nicht geschafft, in die Riege der „Klassiker der Luftfahrt“ aufgenommen zu werden. Von ihr existierte nur ein einziges Exemplar mit dem Kennzeichen D-EQPA, aber immerhin in zwei Modifikationen, bevor die Maschine beim Brand der Einfliegerhalle 1939 wieder von der Bildfläche verschwand.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Toll, wie die Sammlung wächst und sich in gewohnt attraktiver Art präsentiert :TOP:.

Gratulation zum neuen Zuwachs. Und die RO-Bilder haben teilweise einen speziellen Charme im Stil von fotorealistischen Aquarellen :TD:

Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hi Urig, ich bücke mich vor deinen Bückern....:rolleyes:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Ulli, da hast Du aber eine tolle Sammlung auf die Beine gestellt!
Die Bü134 kannte ich auch nicht. Sie sieht aus wie eine Mischung aus Piper PA18 Super Cub, Auster und Kramme&Zeuthen KZ III. Mit der Kennung D-EOPA fliegt übrigens heutzutage eine Piper PA18.
Grüße von Gilmore
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Eine wunderschöne Fortsetzung der Bücker-Reihe.
Hut ab!:TOP:
Welche Bücker werden wohl folgen?:confused:
(ich liebe thematische Sammlungen:blush2:)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Sehr schön. Und das kann eben nur der Modellbau. Flugzeuge eines Herstellers so nebeneinander zu zeigen. Tolle Fotos und schöner Modellbau. Insbesondere, wenn es solche wenig Bekannten Raritäten sind.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.068
Ort
BaWü
Bü 182
Mit der Bü 182 «Kornett», die die höchste RLM-Typennummer hatte, wollte Anders J. Andersson ein preiswertes einsitziges Schulflugzeug für angehende Jagd- und Sturzflieger schaffen. Es flog sogar noch vor seinem „Vorgänger“ Bü 181 «Bestmann». Die Luftwaffe hatte jedoch kein Interesse daran, sondern entschied sich gleich für den Zweisitzer «Bestmann».

So wurden maximal 4 Exemplare gebaut, die nicht mal alle einen Motor erhielten, weil man ein eigenes Bücker-Triebwerke verwenden wollte, aus dem aber nichts wurde.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.068
Ort
BaWü
Konstruktiv orientierte sich Andersson an der für die Bü 180 «Student» entwickelten neuen Bauweise in Sperrholz-Schalenkonstruktion anstelle von Metallrohr mit Stoffbespannung. Die geschlossene Kabinenhaube wurde erst später nachgerüstet.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.068
Ort
BaWü
Im direkten Vergleich zwischen Bü 181 und Bü 182 erkennt man Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Wie oben gesagt, war die 182 als „Leichtversion“ zur 181 gedacht, fand aber keinen Abnehmer. Wenn ich die Modelle so betrachte:headscratch:, kann ich kaum glauben, dass das alles schon 80 Jahre (!) her sein soll, so modern wirken die späten Bückers auf mich. :congratulatory:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Bücker Sportflugzeuge seit 1935

Bücker Sportflugzeuge seit 1935 - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

    Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
  • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

    Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton)

      Bücker Bü 131 D, 1:32, ICM (im Revellkarton): Eigentlich wollte ich mir keine Revellbausätze mehr holen. Aber der war im Angebot und ein Schnapper. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt...
    • Bücker Flyin 2023 Rangsdorf

      Bücker Flyin 2023 Rangsdorf: Alle Bücker- Flugzeuge und deren Lizenzbauten sowie deutsche Motorflugzeuge die in den Jahren 1935-1945 in Rangsdorf geflogen sind, waren an...

    Sucheingaben

    In welchem Jahr wurde die Bücker Werksanlage Rangsdorf fertiggestellt?

    ,

    buecker

    ,

    baumusterbereinigung

    ,
    LAviation
    , bücker lerche, Bücker Flugzeugbau, hb-uth bazl
    Oben