Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Diskutiere Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 Exakt, küstennah u.a. auch in Kolbrzeg (Polen), Pärnu, Haapsalu (beide Estland). Allerdings habe ich...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

MiG-23 gab es auch auf anderen Flugplätzen.
Exakt, küstennah u.a. auch in Kolbrzeg (Polen), Pärnu, Haapsalu (beide Estland).
Allerdings habe ich keine Bordnummernliste, um gezeigte MiG-23 zuordnen zu können.
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ich kann mich noch gut daran erinnern, ich hab die Atlantic damals im Tiefflug über Stralsund gesehen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Jetzt über Stralsund ?? Wirklich ?? :cool: :wink:

Dieser "Brummer" (BR.1150; und wenn, dann nur eine MPA) unerkannt an den diversen GSSD- und NVA-Radarstellungen und auch FlaRak vorbei ??

Kaum zu glauben ... :confused:

Frage: Kennst/kanntest Du eigentlich den Verbund des IADS zu der Zeit ??

Sorry, wenn ich jetzt diese Fragen stelle.

Anbei nur mal so, was u.a. "da oben so stand" (stationär) ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Das Foto ist mit Sicherheit über internationalen Gewässern entstanden.
Die "scharfen" Raketen deuten auf eine sowjetische DHS-Maschine aus Damgarten hin (zweistellige Bordnummer).
Zum ersten Satz, das glaube ich auch, aber
zum zweiten Satz, das glaube ich eher nicht.

ich kenne nur MiG-23 Einsitzer aus Damgarten mit roter Kennung.
"Weiss umrandet" kenne ich als Einsitzer über Deutschland eher nicht, nur als Zweisitzer (auch im Mix mit MiG-29)

Wohl aber sind "weiss umrandete" im sowjetischen Kernland geflogen, auch um Leningrad (14. IAP?) , aber auch über Afghanistan.

Zweistelling Bordnummern = Standard.
 

n/a

Guest
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ergänzung, das Bild mit der MiG-23 kann (muss alles nicht! nur Möglichlichkeit!) kann also auch über dem Pazifik aufgenommen worden sein.
In Chabarowsk waren auch MiG-23 stationiert (white outlined).

oder über Afghanistan....

Da das Bild ja nicht aus offiziellen Quellen (Copyright oder Veröffentlichungsrechte hat wer? darf man das alles so zeigen heutzutage...? )stammt, würde ich vorsichtig damit sein, dass zwingend mit dem Baltkum in Verbindung zu bringen.
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ich war damals 6 Jahre. War für meine Karninchen Muckerfutter holen, als das Ding direkt über mich rüber ist. Konnte ganz genau die eisernen Kreuze an den Flügelunterkannten sehen. Das Ding flog Richtung Nord-Ost.
Bin dann schnell nach Hause. Habs dort erzählt, hat mir aber keiner geglaubt.
Schon irgendwie krass jetzt zu erfahren das ich doch Recht hatte.:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
701
Zustimmungen
2.503
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich so um die Ende 70er Anfang 80er ein Bild in der Flieger Revue gesehen habe, welches mich stark verwundert hatte. Darauf zu sehen war ein amerikanisches Flugzeug (Blackbird?), welcher angeblich über Ortschaften wie Stralsund oder Wismar im Tiefflug unterwegs war. Wahrscheinlich war es eine Fotomontage, anders konnte ich mir es damals als Kind sowie auch heute nicht erklären.... vielleicht bekomme ich ja hier auch ne plausible Erklärung!!! LG Dennis
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Naja, als Kind meinte ich auch immer felsenfest, allerhand tolle und unglaublich Sachen gesehen zu haben :TD:

Ich persönlich halte den Tiefflug einer BR.1150 über Stralsund und insbesondere einer SR-71 ebenfalls über Wismar/Stralsund für Unfug ....

Sei es drum, wenn Ihr meint, das war so, dann glaubt dran, ich jedenfalls nicht, dann hat ja das IADS des WP mächtig "gepennt" (siehe dazu auch meinen google earth screenshot).

Wer sich ernsthaft mit der SR-71 beschäftigt, kann über die Einsatzprofile der SR-71 einiges nachlesen, z.B. hier http://books.google.de/books?id=xwPFC3GtcL8C&pg=PA285&lpg=PA285&dq=sr-71+crickmore+codan&source=bl&ots=giSArQHAnh&sig=R379RJDjqw0V9S2mUTLMnhrn90s&hl=de&sa=X&ei=Mrf0UuOCEsLQtQauwoHAAg&ved=0CDQQ6AEwAQ#v=onepage&q=sr-71%20crickmore%20codan&f=false
Das Buch ist vom "SR-71 - Papst" Paul Crickmore, mal hochscrollen auf S.278 ==> Karte und lesen !!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ergänzung, das Bild mit der MiG-23 kann (muss alles nicht! nur Möglichlichkeit!) kann also auch über dem Pazifik aufgenommen worden sein.
nein, definitiv aus einer BR.1150 SIGINT über der Ostsee; ich hatte ja noch drei Beispiele von mögl. Nutzern mitgegeben ...
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
701
Zustimmungen
2.503
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Naja, als Kind meinte ich auch immer felsenfest, allerhand tolle und unglaublich Sachen gesehen zu haben :TD:

Ich persönlich halte den Tiefflug einer BR.1150 über Stralsund und insbesondere einer SR-71 ebenfalls über Wismar/Stralsund für Unfug ....

Sei es drum, wenn Ihr meint, das war so, dann glaubt dran, ich jedenfalls nicht, dann hat ja das IADS des WP mächtig "gepennt" (siehe dazu auch meinen google earth screenshot).

Wer sich ernsthaft mit der SR-71 beschäftigt, kann über die Einsatzprofile der SR-71 einiges nachlesen, z.B. hier http://books.google.de/books?id=xwPFC3GtcL8C&pg=PA285&lpg=PA285&dq=sr-71+crickmore+codan&source=bl&ots=giSArQHAnh&sig=R379RJDjqw0V9S2mUTLMnhrn90s&hl=de&sa=X&ei=Mrf0UuOCEsLQtQauwoHAAg&ved=0CDQQ6AEwAQ#v=onepage&q=sr-71%20crickmore%20codan&f=false
Das Buch ist vom "SR-71 - Papst" Paul Crickmore, mal hochscrollen auf S.278 ==> Karte und lesen !!
...nochmal zur besseren Verständigung, ich habe ein BILD gesehen und ich meine, es KÖNNTE eine SR 71 gewesen sein. Desweiteren glaube ich auch, dass es sich soooo nicht zugetragen haben kann, darum meine Bemerkung zwecks Fotomontage....es könnte ja sein, dass irgendjemand hier dieses Foto kennt oder sich daran erinnern kann!!!
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

So, nun überlegen wir mal ein bißchen. SR-71 kommt überhaupt nicht in Frage. Die Atlantique könnte schon hinkommen. Früher gab es Zeiten, wo man sich gegenseitig ausgereizt hat um erstens die Reaktionszeit des Gegner zu testen und zweitens um rauszubekommen wo welche Technik steht. Die Russen haben das auch an der Grenze zur BRD gemacht. Die Frage warum keiner reagiert hat ist ganz einfach zu beantworten. Das gute Stück ist ein Aufklärer, darum selten bewaffnet. Bei dem Wetter, so wie schon beschrieben (Nebel, schlechte Sicht), riskiere ich keinen Flugunfall. Der Vogel ist mit Sicherheit von den "Freunden" beobachtet worden, aber warum soll ich denn deswegen ALLE Stationen ausrichten. Dann mach ich mich ja nackig. Ergo, beobachte ich ihn und reagieren kann ich dann immer noch. Wer weiß denn, ob die Russen nicht in Bereitschaft standen? :wink:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Das gute Stück ist ein Aufklärer ...
@ uti,
einige Fakten, die Du beschreibst , sind korrekt, nur: eine "sensitive" Breguet Atlantic SIGINT fliegt bei einem Einsatz nicht "low", weil es keinen Sinn macht. Sie ist auch nicht bewaffnet, wozu auch.

Wenn überhaupt, dann käme eine MPA in Betracht, die in der Regel aber auch unbewaffnet flog.
Für mich ist das Thema BR.1150/Flug über Stralsund etc. damit erledigt.


@ DeFa,
mit Fotomontagen kann man einem Laien so einiges suggerieren; das relevante Foto ist mir aber nicht bekannt.

Als 'goodie' noch ein Foto, "weiter hinten" über der Ostsee gemacht .... :):TOP:
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Mich würden ja mal die Aufklärungsergebnisse interessieren. Die NVA-Seite kenne ich ja schon. Wo kann man sich denn da informieren, Freiburg, Koblenz?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

HR,
korrekt, eine SU-15TM FLAGON F vom 54 GvIAP, Vaynode (russ. Вайноде) heute Lettland, http://en.wikipedia.org/wiki/Vai%C5%86ode_Air_Base

anbei eine andere Maschine nahe dran, man erkennt je zwei AA-3 'ANAB' und eine AA-8 'APHID (vorn)
<ich habe das Foto in Graustufen umgewandelt>
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Mich würden ja mal die Aufklärungsergebnisse interessieren. Die NVA-Seite kenne ich ja schon. Wo kann man sich denn da informieren, Freiburg, Koblenz?
Wenn, dann wohl Koblenz. Glaube aber kaum, daß Ergebnisse der Bw (Lw) einzusehen ist, eher von der 'Dienstseite' ... :wink:
Anm.: Ablauf der Sperrfristen beachten; siehe z.B. hier ==> http://www.berliner-zeitung.de/archiv/lageberichte-ueber-die-ddr-reichen-bis-ins-jahr-1990-bnd-uebergibt-akten-an-das-bundesarchiv,10810590,10167728.html

... Bei den Unterlagen handelt es sich unter anderem um politische und militärische Lageeinschätzungen zur DDR und anderen früheren Ostblockstaaten. Die Akten, deren Entstehungszeit zum Teil bis ins Jahr 1992 reicht, sind frei zugänglich; sie unterliegen jedoch der üblichen Sperrfrist von 30 Jahren. ...

Neben den BND-Analysen der politischen und wirtschaftlichen Situation in der DDR kann man im Bundesarchiv künftig auch die vom Geheimdienst regelmäßig abgefassten "Militärischen Lageberichte Ost" nachlesen. Diese in knapp 300 Aktenordnern zusammen gefassten Dokumente stammen aus den Jahren 1960 bis 1992. Sie geben die der Bundesregierung übermittelten Einschätzungen des Dienstes zur militärischen Stärke und zum Bedrohungspotenzial des Warschauer Paktes wieder. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich so um die Ende 70er Anfang 80er ein Bild in der Flieger Revue gesehen habe, welches mich stark verwundert hatte. Darauf zu sehen war ein amerikanisches Flugzeug (Blackbird?), welcher angeblich über Ortschaften wie Stralsund oder Wismar im Tiefflug unterwegs war. Wahrscheinlich war es eine Fotomontage,
Nicht nur wahrscheinlich, sondern sicherlich.
Eine SR-71 fog im Einsatz extrem hoch. Ein Bild, auf dem sowohl eine Stadt als auch das Flugzeug gleichzeitig zu identifizieren sind, wird es also nicht geben.
Wenn ich über Einsätze der SR-71 über der Ostsee berichten will, dann wäre es aber nicht abwegig, auf einem Bild von Stralsund oder Wismar eine erkennbare SR-71 an den Himmel zu kleben. Nicht als "informatives" Bild, sondern als Illustration, z.B. auf der Titelseite.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

SR-71 Standardflugroute No.2 (high altitude, high speed) wie im genannten Buch nochmal rausgezogen mit den beschriebenen Basen:

https://maps.google.de/maps/ms?msid=216000934184890985746.0004f1d435fa38831f57e&msa=0&ll=57.350237,18.676758&spn=10.881627,43.286133&iwloc=0004f1d4375accc3db350

Anm.: Entfernung Wismar zur Flugstrecke ca. 110 km :wink:

Hatte vor längerer Zeit mal eine Karte gepostet zum Streckenverlauf SR 71 Nordroute. Hat mir mein Vater aus dem Gedächtnis mal erstellt. SR71 über Stralsund wäre vom Kurs schon unmöglich und im Tiefflug schlichtweg Unsinn bei diesen Flugparametern ;-) http://www.flugzeugforum.de/threads/46121-Spionagefluege-SR-71-im-Kalten-Krieg/page7
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

http://file2.npage.de/013181/38/bilder/luftraum_ddr.jpg

Einen kurzzeitigen Einflug von wenigen Minuten einer Atlantic über Rügen könnte es durchaus gegeben haben. In den 80igern wurde nach folgenden Vorfall
http://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Airlines-Flug_007
nicht mehr alles abgeschossen. Es dürfte sicherlich einen offiziellen Protest von Seiten der SU gegeben haben.
http://en.wikipedia.org/wiki/1989_Belgian_MiG-23_crash
Auch hier "glänzte" die Luftverteidigung des WV noch die NATO durch eine schnelle Reaktion auf ein überraschendes Ereignis. Wenn es eines weiteren Belegs bedarf, dann sei an Matthias Rust erinnert. Wen es tröstet, ähnliche Vorfälle gab es auch in der NATO ohne die nationale Sicherheit wirklich zu gefährden.

Veith könnte vielleicht diesen Vorfall kennen?!
http://www.die-gruppe-md.de/angriffe-auf-die-ddr
24.-26.11.1987 W. Reinhold, Stv. Minister für Nationale Verteidigung der DDR und Chef LSK/LV stellt auf der XX. Tagung der Verteidigungsminister des Warschauer Vertrages fest, daß im grenznahen Luftraum über dem Territorium der BRD und der Seegrenze der DDR jährlich 25.000 – 35.000 Luftziele, darunter zahlreiche Aufklärungsflugzeuge der NATO, durch das DHS der DDR aufgeklärt und beurteilt werden. In den letzten 10 Jahren hat sich die Anzahl der Aufklärungsflüge des Gegners nahezu verdreifacht. Täglich kommt es zu “provokatorischen Handlungen” von Kampfflugzeugen der BRD und Dänemarks an der Seegrenze zur DDR.

1980/88 Innerhalb dieses Zeitraums werden 98 Luftraumverletzungen vom Territorium der BRD bzw. Westberlins aus registriert.
 
Thema:

Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986

Bundesluftwaffe über DDR 1985/1986 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe

    Harvard Mk.IV Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche in paar Infos zur Harvard Mk.IV der Bundesluftwaffe. Ich benötige die Aufschriften auf der Tragflächenwurzel im Bereich des...
  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

    Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe: Hallo liebe FF-ler! Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ddr grenze karte

    ,

    content

    ,

    ddr karte

    ,
    innerdeutsche grenze karte
    , karte ddr, aeronautical chart pdf deutschland, 54 GvIAP , nva ss20, ss 20 standorte ddr, saal, DDR 1985, GSSD "SS20" in der DDR, ddr karte grenze, fliegerkalender ddr 1985 pdf, NVA-Objekt in Prerow, durften die allierten flugzeuge über ostberlin fliegen?, prerow nva, Alliierte Aufklärungsflüge west-berlin, ehemalige raketenstellung ss20 um berlin, mig-25 werneuchen, nva objekte prerow, ddr straßenkarte 1985, karte westberlin ostberlin, noratlas, karte von ddr grenze
    Oben