Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Der Spiegel berichtet gerade, dass die Lufthansa einen einstelligen Millionenbetrag auf den 16+01 bietet. Angeblich soll der dann als...

Jumo 004

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Der Spiegel berichtet gerade, dass die Lufthansa einen einstelligen Millionenbetrag auf den 16+01 bietet. Angeblich soll der dann als Ersatzteilspender für LH-Technik dienen.
 
Kilgore

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Warum auch nicht, günstige Ersatzteile für die eigenen A340-300 welche ja noch bis mindestens nächstes Jahr durchhalten müssen.
Für die "16+01" würde es dann einfach zurück zur Mama gehen 🙃
 

evil-twin

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Der Spiegel berichtet gerade, dass die Lufthansa einen einstelligen Millionenbetrag auf den 16+01 bietet. Angeblich soll der dann als Ersatzteilspender für LH-Technik dienen.
Wenn man wieder von einem Bieter aus Südafrika liest wird einem schon wieder Angst und Bange. Nach Südafrika verkaufte gebrauchte A340 haben die seltsame Eigenschaft immer mal wieder im Iran zu verschwinden wo die Dinger heißbegehrt sind.
 

jackrabbit

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Moin,

Wenn man wieder von einem Bieter aus Südafrika liest wird einem schon wieder Angst und Bange. Nach Südafrika verkaufte gebrauchte A340 haben die seltsame Eigenschaft immer mal wieder im Iran zu verschwinden wo die Dinger heißbegehrt sind.
Warum wird Dir da Angst und Bange?
Weil im Iran Aeroflot-Flugzeuge gewartet werden?
 

evil-twin

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Westliche Flugzeugen dürfen nicht in den Iran exportiert werden (genau wie nach Russland), es wäre (zum wiederholten Male) unschön wenn wieder ehemalige Regierungsmaschinen über Umwege im Iran landen. Als Ersatzteillager für russische Maschinen wäre bereits schlimm genug, wahrscheinlicher wäre aber dass der Iran sie selber einsetzen würde wie schon andere A340.
 

jackrabbit

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@evil-twin
okay, das ist bekannt und ist auch unschön, aber ist es ein Grund, dass einem Angst und Bange wird? :question:
Von einem Airbus A340 geht doch keine Gefahr aus.
 
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fant66

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Wenn man ausschließen möchte, dass das Flugzeug in falsche Hände gerät, dann muß man es eben verschrotten. Auf diesen geringen Betrag wird es nun auch nicht mehr ankommen.
 

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Westliche Flugzeugen dürfen nicht in den Iran exportiert werden (genau wie nach Russland), es wäre (zum wiederholten Male) unschön wenn wieder ehemalige Regierungsmaschinen über Umwege im Iran landen. Als Ersatzteillager für russische Maschinen wäre bereits schlimm genug, wahrscheinlicher wäre aber dass der Iran sie selber einsetzen würde wie schon andere A340.
Wer sagt dies? Welche UN Sanktion?
Es gibt nur eine US Sanktion, welche dazu gegen das Völkerrecht verstößt. An der halten sich viele weil sie ja sonst mit den USA keinen Handel mehr führen können oder selbst unter US Sanktionen fallen. Siehe NS2 und Gemeinden auf Rügen.
 

Jumo 004

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Laut Bericht im Spiegel soll wohl nicht unbedingt der höchste Bieter automatisch den Zuschlag bekommen. Vebeg muss angeblich dafür Sorge tragen, dass da nicht wieder so etwas passiert wie mit dem A310, der dann plötzlich im Iran aufgetaucht ist. Habe den Bericht aktuell aber nicht greifbar. Kam bei mir über eine MS-Meldung. Evtl. kann ein Spiegel-Leser das ja mal verlinken, falls das jetzt nicht hinter einer Bezahlschranke ist.
 
Simon Maier

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Hallo,

Da die Maschine eh VIP Ausstattung hat würde sie als Airliner auch im Land der Ayatollas weniger Anklang finden (man müsste die ganze Kabine umbauen), maximal als Ersatzteilträger wäre der 340 da zu gebrauchen.
 
Kenneth

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Westliche Flugzeugen dürfen nicht in den Iran exportiert werden (genau wie nach Russland), es wäre (zum wiederholten Male) unschön wenn wieder ehemalige Regierungsmaschinen über Umwege im Iran landen. Als Ersatzteillager für russische Maschinen wäre bereits schlimm genug, wahrscheinlicher wäre aber dass der Iran sie selber einsetzen würde wie schon andere A340.
Ist es nicht „nur“ eine US-Sanktion? Danish Air Transport verkaufte vor etwa 3 1/2 Jahren ihre letzte MD-83 nach Iran, zur Verwendung als Ersatzteilträger, ohne, daß es wohl dabei irgendwelcher Aufstand oder Probleme gab.
 
fightingirish

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Laut Bericht im Spiegel soll wohl nicht unbedingt der höchste Bieter automatisch den Zuschlag bekommen. Vebeg muss angeblich dafür Sorge tragen, dass da nicht wieder so etwas passiert wie mit dem A310, der dann plötzlich im Iran aufgetaucht ist. Habe den Bericht aktuell aber nicht greifbar. Kam bei mir über eine MS-Meldung. Evtl. kann ein Spiegel-Leser das ja mal verlinken, falls das jetzt nicht hinter einer Bezahlschranke ist.
Hier die Quelle (aktuell ohne Bezahlschranke):
 
jockey

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Ist es nicht „nur“ eine US-Sanktion? Danish Air Transport verkaufte vor etwa 3 1/2 Jahren ihre letzte MD-83 nach Iran, zur Verwendung als Ersatzteilträger, ohne, daß es wohl dabei irgendwelcher Aufstand oder Probleme gab.
Eine Zeitlang war das Zeitfenster von Sanktionen offen. Die Iraner hatten daraufhin fleißig bei Airbus und ATR bestellt, bevor dann doch wieder Sanktionen in Kraft traten. Könnte der Zeitraum gewesen sein.
 
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Die US-Registrierung erschließt sich mir auch nicht. Es sieht ja auch nicht so aus, als ob dort bereits ein (teilweiser) SIGINT-Umbau erfolgt ist. Alle Fenster sind noch vorhanden. Wäre ja nur nachvollziehbar, wenn viele Ausrüstungsteile in den USA eingebaut werden und dort ein Abnahmeflug durchgeführt wurde.
 
Herby

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Offenbar geschieht der Umbau an der Zelle mit seinen Wulsten und Ausbuchtungen in den USA. Der Einbau der Missionsausrüstung wird angeblich in Nürnberg erfolgen.
 
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A340 16+01 hat vor wenigen Minuten Köln als "GAF917" verlassen. Gehe mal davon aus das der nicht mehr zurück kommt und damit das Kapitel GAF A340 beendet ist.
 
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