Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe persönlich bei den kleineren Jets auf die Gulfstream gehofft, aber die Bombardier ist auch sehr schön. Hat den Vorteil, dasss sie von...
ramier

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Ich habe persönlich bei den kleineren Jets auf die Gulfstream gehofft, aber die Bombardier ist auch sehr schön. Hat den Vorteil, dasss sie von Lufthansa Technik und Bombardier betreut werden können, die Triebwerke kommen aus Brandenburg.
Was passiert dann mit den VIP A310 bleiben sie oder werden sie zu MRTTs umgerüstet ?
Was ich gut finde, man ist nicht nur "europäisch" gefahren und vielleicht kauft Kanada anstatt beim "grossen" Bruder auch mal wieder bei EADS ein, zB wenn es um den Ersatz der A310 geht oder um neue Hubschrauber etc.....
 

oelhai

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Spiegel online schrieb:
Anders als die bisher für Fernflüge genutzten VIP-Airbusse des Typs A310 können die neuen, kleineren A319 die Strecke von Peking nach Berlin ohne zeitraubende Tankstopps in Russland oder Finnland bewältigen.
Laut Airbus schaffen die A319 eine Strecke von 6850km aber die Entfernung nach Peking ist doch weiter (laut google etwa 7300km) ist da was mit Zusatztanks möglich? Oder liegt das an der anderen Ausstattung, dass die dann mehr schaffen?
 

backberti79

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A319ACJ haben bis zu 6 Zusatztanks, die ihnen eine höhrer Reichweite von knapp 11,000km geben.

Nur wenn ich drüber nachdenken haben auch VIP310 2 Zusatztanks mit zusätzlich 11Tonnen Sprit so dass deren Reichweite auch bei ungefähr 10.500km liegt. Also meines Erachtens ist der Reichweitenunterschied zwischen den beiden marginal. Kann mir das eigentlich nur so vorstellen das es nach PEK wegen vorherrschender Windverhältnisse "so grade eben" nicht passt und der ACJ eben dieses Quentchen mehr Reichweite hat. Aber nominal ist der Unterschied zwischen A310 VIP und A319ACJ kleiner als 1000km.
 
VJ101

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A319ACJ haben bis zu 6 Zusatztanks, die ihnen eine höhrer Reichweite von knapp 11,000km geben.

Nur wenn ich drüber nachdenken haben auch VIP310 2 Zusatztanks mit zusätzlich 11Tonnen Sprit so dass deren Reichweite auch bei ungefähr 10.500km liegt. Also meines Erachtens ist der Reichweitenunterschied zwischen den beiden marginal. Kann mir das eigentlich nur so vorstellen das es nach PEK wegen vorherrschender Windverhältnisse "so grade eben" nicht passt und der ACJ eben dieses Quentchen mehr Reichweite hat. Aber nominal ist der Unterschied zwischen A310 VIP und A319ACJ kleiner als 1000km.
Kleine Zusatzinformation: Die 6 Zusatztanks im A319CJ bringen zusammen 14,4 t Sprit.
Ich hatte allerdings bisher angenommen bzw gehört, dass die VIP A310 nur mit einem Zusatztank fliegen? Oder waren das die MedEvacs?
 

backberti79

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Ich hatte allerdings bisher angenommen bzw gehört, dass die VIP A310 nur mit einem Zusatztank fliegen? Oder waren das die MedEvacs?
Also grundsätzlich können die A310 bis zu fünf Zusatztanks mitnehmen á 5,5t. Da die Luftwaffe aber nur die kleinere MTWO-Variante hat nur vier.

Standardmäßig wird wohl so geflogen.

VIP 2 Tanks
Pax/Cargo/Medevac 1 Tank
Tanker 4 Tanks
 

SlowMover

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Die A310 kommen auch bis Peking durch. Wenn zwischengelandet wird, hängt das meistens mit der nicht ausreichenden Startbahn in Tegel zusammen.
Aber es geht ja auch nicht um die A310, sondern um einen Ersatz für die Challenger. Warum vergleicht man die A319 immer mit der A310?
 
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backberti79

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Die A310 kommen auch bis Peking durch. Wenn zwischengelandet wird, hängt das meistens mit der nicht ausreichenden Startbahn in Tegel zusammen.
Aber es geht ja auch nicht um die A310, sondern um einen Ersatz für die Challenger. Warum vergleicht man die A319 immer mit der A310?
Weil es ziemlich offensichtlich ist, dass man anstatt 6 kleinere Jets eben 4 kleinere UND zwei größere kauft um die offenkundlichen Schwächen der A310 ein wenig zu kompensieren. Sonst bräuchte man den A319 nicht. Auch kauft man ja nicht einfach blind Ersatz für 6 CL-601, sondern hat ja auch sehr wohl den Bedarf neu analysiert, daher denke ich kann man die Neubeschaffung auch ruhig in den Zusammenhang mit den A310 stellen. Wenn man 600Mios ausgibt, muss man denke ich das Schubladendenken (hier die A310, da die CL-601) außen vor lassen.
 

SlowMover

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Das größte Problem ist, das bisher ein Großraumflugzeug für kleine Delegationen benutzt werden muss. Es ist eine Lücke, die geschlossen werden soll, nämlich ab einer Anzahl von mehr als 14 Personen. Die Rechweiten der A319 und A310 ist so gut wie identisch. Klar besorgt man sich dann ein Flugzeug, das auch mal 10 Leute "unauffällig" nach Peking fliegen kann.
 

Peter Keller

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In den Bemühungen - sparsam mit Steuergeldern umzugehen - wurde ja schon keine einzige A 310 neu gekauft; 2 waren ehemalige Interflug - und die anderen gebrauchte LH - Lfz.
Eine Challenger ( die 17+01) wurde wegen Überkapazität wieder verkauft.
Die Zeiten, in denen die Lücke zwischen Klein - u. Großgerät ( Convair CV 440 und VFW 614) gefüllt war, dürften endgültig vorbei sein und was die Reichweite anbetrifft: so oft wird Peking ja nicht angeflogen!
 

backberti79

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In den Bemühungen - sparsam mit Steuergeldern umzugehen - wurde ja schon keine einzige A 310 neu gekauft; 2 waren ehemalige Interflug - und die anderen gebrauchte LH - Lfz.
3 sind von Interflug (10+21,+22,+23), 4 von Lufthansa (10+24,+25,+26,+27)
 

SlowMover

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Zum Muster A310 ist die Flugbereitschaft gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. A310 waren nie geplant, sondern wurden als Schnäppchen übernommen. Der Rest ist Geschichte.

Sosehr die Maschine für den militärischen Lufttransport geeignet ist, sowenig ist es die richtige Maschine für VIP Einsätze.

Zur Lücke: diese wird ja jetzt wieder geschlossen, und man gewinnt noch Fähigkeiten (Langstrecke) hinzu. Alles in allem eine sinnvolle Strategie. Unabhängig von den Personalien in der Politik: Die Regierung muss handlungsfähig sein und dazu benötigt sie das entsprechende Werkzeug.

Peking ist nur eine Beispiel. Aber solche Fernstrecken werden immer häufiger, in Fernost spielt momentan eben hauptsächlich die Musik.
 

Peter Keller

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3 sind von Interflug (10+21,+22,+23), 4 von Lufthansa (10+24,+25,+26,+27)
Danke für Richtigstellung, war wohl schon zu lange her.

Jetzt, wo die Flugzeuge mal da sind sollte man sie auch sinnvoll bis zu einem wirtschaftlich vertretbaren Limit nutzen. Ein größerer Flottenmix ist wohl nicht sehr sinnvoll ( das hatte man in CNG/mil.ja lange genug und wurde vom Rechnungshof immer kritisch hinterfragt ), die beiden VIP-Versionen werden sich auch kaum auf dem Markt absetzen lassen.
Allerdings: Der politisch beste Zeitpunkt für eine Neubeschaffung ist natürlich schon die Mitte der Legislatur, unmittelbar vor einer Wahl ist sowas nicht sehr populär!
Gruß P.K.
 

backberti79

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Zum Muster A310 ist die Flugbereitschaft gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. A310 waren nie geplant, sondern wurden als Schnäppchen übernommen. Der Rest ist Geschichte.
Naja, mann hätte es schlechter erwischen können. Drei andere Luftwaffen haben sich den A310 bewußt ausgesucht, dann kann das Schicksal ja sooo schlecht nicht sein. Vor dem Hintergrund der Geschichte wie man zum A310 gegkommen ist das schon ideal verlaufen, da man zum Entscheidungszeitpunkt keine bessere Wahl hatte.

Jetzt, wo die Flugzeuge mal da sind sollte man sie auch sinnvoll bis zu einem wirtschaftlich vertretbaren Limit nutzen.
Also noch mindestens 15 Jahre.
 

SlowMover

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Naja, mann hätte es schlechter erwischen können. Drei andere Luftwaffen haben sich den A310 bewußt ausgesucht, dann kann das Schicksal ja sooo schlecht nicht sein. Vor dem Hintergrund der Geschichte wie man zum A310 gegkommen ist das schon ideal verlaufen, da man zum Entscheidungszeitpunkt keine bessere Wahl hatte.
Da magst Du recht haben. Aber glaub mir, die Maschine ist für Langstrecken (wirkliche Langstrecken) nicht tauglich.

Andere Luftwaffen:
Die Franzosen nutzen den A310 nicht mehr für VIP Einsätze. Das ist inzwischen ein Koffer-/Delegations-/Pressetransporter, hauptsächlich aber ein Truppentransporter. Hierfür wurden aber zusätzlich auch 2 A340 von Austrian beschafft.
Und: wenn Du mal siehst, mit welchem gewaltigen Aufwand der französische Staatspräsident reist (min. 3 Flugzeuge), das kann das nicht unser Ziel sein.

Belgien fliegt die -200er Version, die, da sollten wir uns einig sein, indiskutabel ist. Die tanken sogar auf dem Weg nach Afghanistan zwischen.

Kanada hatte lange Zeit eine Regierung, die es abgelehnt hat, mit den A310 zu fliegen, das ist inzwischen anders und es wird laut über einen geeigneten Nachfolger diskutiert. Die Kanadier sind auch nur über den Preis an die alten Dinger gekommen.

Thailand, Pakistan und Kuwait fliegen auch Regierungs A310 (Katar und Saudi Arabien haben auch noch welche für die Herrscherfamilien).
Vergleichbaren Reiseaufwand hat nur Frankreich. Und da wurde erst kürzlich gehandelt.
 
ramier

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Naja, mann hätte es schlechter erwischen können. Drei andere Luftwaffen haben sich den A310 bewußt ausgesucht, dann kann das Schicksal ja sooo schlecht nicht sein. Vor dem Hintergrund der Geschichte wie man zum A310 gegkommen ist das schon ideal verlaufen, da man zum Entscheidungszeitpunkt keine bessere Wahl hatte.



Also noch mindestens 15 Jahre.
Wenn ich mich Recht erinnere war der A310 ohnehin als 707 Ersatz zumindest angedacht, dass kam dann mit den Interflug Maschinen ganz gelegen.

Andere Luftwaffen:
Die Franzosen nutzen den A310 nicht mehr für VIP Einsätze. Das ist inzwischen ein Koffer-/Delegations-/Pressetransporter, hauptsächlich aber ein Truppentransporter. Hierfür wurden aber zusätzlich auch 2 A340 von Austrian beschafft.
Und: wenn Du mal siehst, mit welchem gewaltigen Aufwand der französische Staatspräsident reist (min. 3 Flugzeuge), das kann das nicht unser Ziel sein.

Belgien fliegt die -200er Version, die, da sollten wir uns einig sein, indiskutabel ist. Die tanken sogar auf dem Weg nach Afghanistan zwischen.

Kanada hatte lange Zeit eine Regierung, die es abgelehnt hat, mit den A310 zu fliegen, das ist inzwischen anders und es wird laut über einen geeigneten Nachfolger diskutiert. Die Kanadier sind auch nur über den Preis an die alten Dinger gekommen.
.
Was kommt den für die Kanadier in Betracht ? Alte A340/A330 von Air Canada/Air Transat ?
Die AC A340 sind glaube ich schon anderers verkauft.
Neue Airbus Maschinen glaube ich kaum, momentan kaufen die Kanadier doch eher wieder beim südlichen Nachbarn. 737BBJ ? oder wenn grösser doch gebrauchte 777 ? EK verkauft gerade 3 777-200A.
Chirac flog doch meist mit der A319ACJ, ich denke Sarkozy ebenfalls.
Spanien hat ebenfalls noch die A310 als Regierungsmaschine.
 
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Da magst Du recht haben. Aber glaub mir, die Maschine ist für Langstrecken (wirkliche Langstrecken) nicht tauglich.
Klar, aber wie oft im Jahr kommt es vor dass man wegen der Reichweite nen Zwischenstopp machen muss? Und wie viel hundert Millionen soll man ausgeben, um sich die paar Zwischenstopps à 90Minuten sparen zu können. Ich denke das steht in keinem Verhältnis.
D
Die Franzosen nutzen den A310 nicht mehr für VIP Einsätze. Das ist inzwischen ein Koffer-/Delegations-/Pressetransporter, hauptsächlich aber ein Truppentransporter. Hierfür wurden aber zusätzlich auch 2 A340 von Austrian beschafft.
Und: wenn Du mal siehst, mit welchem gewaltigen Aufwand der französische Staatspräsident reist (min. 3 Flugzeuge), das kann das nicht unser Ziel sein.
?? Soviel ich weiß sind die A340 die Truppentransporter, die hat man nämlich in der AUA-Austattung belassen. korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber ich meine die A310 ist nach wie vor die reguläre Präsidentenmaschine auch wenn sie seit der Ankunft der ACJ weniger zum Einsatz kommt.

EK verkauft gerade 3 777-200A.
Naja, es gibt wohl keine Anwendung wofür die geeignet wären.
 
ramier

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Naja, es gibt wohl keine Anwendung wofür die geeignet wären.
Mein Gedanke war nur, dass Kanada sowohl im Militär als auch bei der privaten Air Canada anscheinend wieder vermehrt in den USA einkauft.
Wenn die A310 ersetzt werden würden blieben zur Zeit nur 767 und 777 oder neue 787 ab 2013-15.
777 sind momentan schwer zu kriegen, ebenso wie übrigens A330 und A340.
Die 777A hat zwar eine geringere Reichweite als die ER aber als VIP Flugzeug sicherlich akzeptabel.
BA und andere fliegen die 777A auch auf Transatlantikrouten.
Ich denke die 777A hätte als Regierungsflugzeug in Kanada mehr Chancen als beispielsweise eine 767-300ER, die in etwa die gleiche Generation wie ein A310ist.
 

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Mein Gedanke war nur, dass Kanada sowohl im Militär als auch bei der privaten Air Canada anscheinend wieder vermehrt in den USA einkauft.
Wenn die A310 ersetzt werden würden blieben zur Zeit nur 767 und 777 oder neue 787 ab 2013-15.
777 sind momentan schwer zu kriegen, ebenso wie übrigens A330 und A340.
Die 777A hat zwar eine geringere Reichweite als die ER aber als VIP Flugzeug sicherlich akzeptabel.
BA und andere fliegen die 777A auch auf Transatlantikrouten.
Ich denke die 777A hätte als Regierungsflugzeug in Kanada mehr Chancen als beispielsweise eine 767-300ER, die in etwa die gleiche Generation wie ein A310ist.
Hehe, das sagt mir jetzt alles dass eine A310 die ich als Canada besitze wohl die beste Lösung ist.
 

backberti79

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oder man verkleinert sich mit BBJ2 (737-800).
Oder das. Bei Canada ginge das bestimmt auch noch, aber Deutschland hatte eine lange Tradition bei Staatsbesuchen immer riesengroße Wirtschaftsdelegationen mitzunehmen. Da kommt man nur mit ACJs oder BBJs nicht weiter ... kosten natürlich auch ne Kleinigkeit.
 
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