BW F-104 G - Innenfarben???

Diskutiere BW F-104 G - Innenfarben??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erstmal ein herzliches "Hallo an Alle" Die in der aktuellen Modell-Fan vorgestellte belgische F-104 von Christian Gerard hat es mir richtig...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Spritti Mattlack, 07.08.2004
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    Erstmal ein herzliches "Hallo an Alle"

    Die in der aktuellen Modell-Fan vorgestellte belgische F-104 von Christian Gerard hat es mir richtig angetan.

    Habe hier noch den Hase-Kit der F-104 G/S in 1/72 liegen und plane demnächst auch mit dem Bau anzufangen.

    Ich möchte jedoch die BW-Luftwaffenvariante des JBG 34 darstellen. Auf den Bildern von Christians Modell sind die inneren Bereiche der Bremsschirmbehälter und der Engine-Bay sowie die Querschnitte im Landenklappenbereich (tolles Wort) gelb gestaltet.

    Meine Frage nun, war/ist das bei den Luftwaffen-Mustern auch so gewesen, oder wiesen diese Bereiche eine andere Farbe auf? :FFEEK:

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Spritti
     
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  3. #2 Voyager, 07.08.2004
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    Diese "gelbe Farbe" ist wohl der Zinkchromat-Korrosionsschutzlack, der als Grundierung auch bei der Luftwaffe Verwendung fand. Er entspricht aber meines Wissens nach keinem RAL Farbton. Teilweise ist er bei geöffneten Klappen auch zu sehen, z.B. bei den Maschinen des JaboG 34, die die Erprobung des Crash Recorders durchgeführt haben. Hier sah man einen "gelben Fleck" am Heck, wenn die Box nicht eingebaut war.
     
  4. #3 Wild Weasel78, 07.08.2004
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    Hallo !!
    Die Farbe Zink-Chromate gibt es von Model Master Nr.1584E in 15ml Glasfläschen !!
    MFG Michael :D
     
  5. #4 Spritti Mattlack, 08.08.2004
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    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Dann werde ich diese Bereiche wohl in Zinkchromate gestalten, wenn da nicht noch "Einsprüche" kommen.

    In der Bemalungsanleitung des CMK-Zurüstsets steht auch, das Zinkchromate verwendet werden sollte. War mir eben nur nicht sicher, ob das auch für die BW-Muster gilt,scheint aber so zu sein, denn was gegenteiliges kann ich nicht finden.

    Nun... Zinkchromate gibt es von diversen Farb-Herstellern. Mir liegen z.B. Humbrol 81 und Lifecolor UA134 vor. Diese Farbtöne weisen jedoch, ggü dem von Christian bei seinem Überflieger verwendeten, einen deutlichen grünstich auf.

    Grüße

    Spritti
     
  6. #5 phantommike, 08.08.2004
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    Also: der gelbe Fleck auf der rechten Rumpfseite (LEADS 200) war eine Glasfieber-Konstruktion, deswegen auch bräunlich-gelb. Ebenso der Bremsschirmbehälter (oberes Gehäuseteil, ebenfalls aus Kunststoff). Der untere Teil war ursprünglich lackiert (meist in grau), aber durch das dauernde Einschieben der Bremsschirme metallisch silber und spiegelblank. Die Speedbrakes gab es innen in silber oder grau. Ebenso die Fahrwerksschächte, die es in weißaluminium oder lichtgrau gab. Die Triebwerkzugangsklappe waren auch in silber oder grau. An Zinkcromate kann ich mich zumindest seit 1977 bis zum Ende der 104-Verwendung in Memmingen nicht erinnern.
     
  7. Viking

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    Hab die Fotos letztes Jahr beim MFG 2 gemacht,vielleicht beantwortet das einige Fragen:

    Zugangsklappe zum Triebwerk:
     

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  8. Viking

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    Unten auf dem Bild ist der geöffnete Behälter des Bremschirmgehäuses zu erkennen:
     

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  9. Viking

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    Hauptfahrwerkschacht...
     

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  10. Viking

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  11. #10 Spritti Mattlack, 08.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2004
    Spritti Mattlack

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    Sagenhaft..... :)

    Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Die Farbe im Fahrwerksschacht war klar, konnte ich ja in Gatow ausgiebig betrachten und fotografieren.

    Aber die Wartungsklappen und deren Innenleben haben gefehlt.

    Fehlt eigentlich nur noch die Elektronik-Bay :D

    Da habe ich nur dieses Bild, wohl einer italienischen F-104 gefunden und das sieht mir seeeehr nach Zincchromate aus.

    Spritti
     

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    Hallo

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  13. #11 Markus_P, 08.08.2004
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    auch an deutschen Starfightern kamm offensichtlich Zinkchromat zum Einsatz... hing glaube ich davon ab, wo der Flieger montiert wurde
     

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  14. #12 Voyager, 08.08.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Ich hab mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Der Zinkchromat-Korrosionsschutzlack wurde als "Grundierung" bei der F-104 der Luftwaffe in korrosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt. Normalerweise wurden die beweglichen Teile danach noch Hellgrau oder Weißaluminium endlackiert. Es gab aber teils Probleme, daß sich der "Einschichtlack für Flugzeuge" nicht mit der Grundierung vertragen hat. Deshalb wurde in einigen Fällen im Innenbereich auf das überlackieren der beweglichen Teile verzichtet.
    Feste Bereiche des Rumpfes, die aber eigentlich nur bei der Depot-Instandsetzung oder PE sichtbar werden, blieben aus Gewichtsgründen nur Zinkchromate grundiert

    Zinkchromat-Grundierung gibt es als Zinkchromat-gelb und Zinkchromat-grün.
    Die grüne Farbe kenne ich nur von älteren amerikanischen Mustern aus den 40er und 50er Jahren. Die deutsche Industrie und die Bundeswehr verwenden die gelbe Versión. Der Tornado wurde im übrigen komplett so lackiert, bevor der Tarnanstrich drauf kam:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=271501&postcount=34
     
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