Canada Aviation Museum Ottawa

Diskutiere Canada Aviation Museum Ottawa im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hinter der Halle liegt das einzige Flugzeug, dessen Zustand nicht hervorragend ist (abgesehen von den beiden im Freigelände), eine Avro Canada...
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Hinter der Halle liegt das einzige Flugzeug, dessen Zustand nicht hervorragend ist (abgesehen von den beiden im Freigelände), eine Avro Canada CF-100 Mk.5 Canuck

Fazit zum Museum:
Wer sich auch nur annährend in der Nähe von Ottawa aufhält, sollte das Museum unbedingt besuchen. Für mich haben sich 5 Stunden Anfahrt auf jeden Fall gelohnt. Für den Besuch ist ein voller Tag gerade ausreichend, wenn man nicht durch das Museum rasen will.
Der Zustand der Exponate ist fast in allen Fällen sehr gut und die Ausstellungsstücke sind angemessen in Szene gesetzt und detailliert beschrieben.
Die Fotografiermöglichkeiten sind weitgehend ausreichend bis gut. In den Hallen ist es fast ausreichend hell und es lassen sich bei den meisten Flugzeugen Blickwinkel finden, in denen sie nicht verdeckt sind. Die teils mäßige Qualität meiner Bilder kam von der Tatsache, daß 3 Sätze Akkus bei den ersten 20 Bildern spontan beschlossen haben, leer zu sein und im Museumsladen war natürlich ausgerechnet meine Batteriegröße ausverkauft. Da ich also mit einem Satz Batterien auskommen mußte (was gerade so funktioniert hat), konnte ich den Blitz garnicht verwenden und mehrfache Bilder vom gleichen Objekt waren fast nicht drin.
A propos fotografieren: Sehr gefreut habe ich mich über die sehr flachen und dezenten Absperrungen, die wirklich nicht stören. Da können die Zaunbauer anderer Museen noch was lernen.
Zuletzt ein herzliches Dankeschön an die Aufseher des Museums, die freundlich und kompetent fast alle Fragen beantworten und einen nach freundlicher Bitte auch mal in ein Flugzeug rein schauen lassen.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Mir welchem Museum soll ich nun weiter machen?
Zur Auswahl stehen:
National Soaring Museum, Elmira NY (das amerikanische Segelflugmuseum)
Glenn Curtiss Museum, Hammondsport NY
NASM Washington
NASM Udvar Hazy Center
Cradle of aviation museum, Long Island NY
Piper Aviation Museum, Lockhaven PA
Wings of eagles museum, Elmira NY
Mid Atlantic air museum, Reading PA
Intrepid Museum, New York
Willow Grove, Philadelphia
Museum of modern art, New York
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Ich bin (und damit vermutlich alleine) fürs National Soaring Museum in Elmira NY, schon weil's 'mal 'was anderes ist!
Immerhin hat Wolf Hirth dort mit seinem "Musterle" im Jahre 1930 den ersten Thermik-Streckenflug (53 km) der Segelfluggeschichte unternommen.

Barrie ;)


Nachtrag: Natürlich ist Hirth nicht im Museum geflogen, sondern von Elmira nach Appalachian. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Das Piper- und Mid Atlantic Air Museum, bitte! Museum of Modern Art bitte in ein anderes Forum...
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Alex schrieb:
Nein, das war es noch nicht, aber ich bin beruflich bedingt leider Wochenendheimfahrer und hab nur am Wochenende Zugang zum Internet (Am Arbeitsplatz zwar auch, aber ich glaube, da wäre mein Chef nicht einverstanden). Aber ich will nicht zuviel reden, ich denke, die Bilder sind euch wichtiger.

Hier ist einer der (für mich) absoluten Höhepunkten des Museums:
Die Junkers W34 f/fi.
Die Beschreibung der Flugzeuge spare ich mir ab sofort, denn sie sind unter http://www.aviation.technomuses.ca super beschrieben.
... saustark!!!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Alex schrieb:
Mir welchem Museum soll ich nun weiter machen?
Zur Auswahl stehen:
National Soaring Museum, Elmira NY (das amerikanische Segegelflugmuseum)
Glenn Curtiss Museum, Hammondsport NY
NASM Washington
NASM Udvar Hazy Center
Cradle of aviation museum, Long Island NY
Piper Aviation Museum, Lockhaven PA
Wings of eagles museum, Elmira NY
Mid Atlantic air museum, Reading PA
Intrepid Museum, New York
Willow Grove, Philadelphia
Museum of modern art, New York
:HOT

Wenn du uns die noch alle zeigst, solltest du Ehrenmitglied im FF werden !!

:TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Alex schrieb:
Mir welchem Museum soll ich nun weiter machen?
Zur Auswahl stehen:
National Soaring Museum, Elmira NY (das amerikanische Segegelflugmuseum)
..
Saustarker Rundgang :TOP: Für jeden was dabei !

Ich bin auch füs National Soaring, da sollen recht seltende und interessante Exponate sein.
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hallo Alex,
die Junkers J4 in Rockcliffe oder die Ju52/1m in Winnipeg hast Du nicht zufällig abgelichtet? Ansonsten super Bilder! Tauschen Rockcliffe und Ottawa gelegentlich ihre Maschinen aus? Ich hatte die W34 in Rockcliffe vermutet,
Du hast sie aber nachweislich in Ottawa erwischt.
Viele Grüsse,
Horst
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
hzoe schrieb:
Hallo Alex,
die Junkers J4 in Rockcliffe oder die Ju52/1m in Winnipeg hast Du nicht zufällig abgelichtet? Ansonsten super Bilder! Tauschen Rockcliffe und Ottawa gelegentlich ihre Maschinen aus? Ich hatte die W34 in Rockcliffe vermutet,
Du hast sie aber nachweislich in Ottawa erwischt.
Viele Grüsse,
Horst
Daß ich die W34 in Ottawa erwicht habe liegt daran, daß das ein und das selbe Museum wie Rockcliffe ist :TD: Rockcliffe ist wohl ein Vorort von Ottawa.
Die J4 ist derzeit noch nicht ausgestellt, aber ist ist laut dem Lageplan, den ich im Museum gesehen habe für die neue Halle geplant, ebenso wie die He162. Die Fokker D VII des Museums ist leider noch nicht darauf gewesen.

Winnipeg war leider zu weit weg.

Das nächste Museum wird dann wohl das NAtional Soaring Museum werden, den dazu findet man im Internet kaum was. Dabei sind dort einige deutsche Maschinen wie Minimoa, Meise, RRG Zögling, Stahlrohrzögling, Wolf, Ka6e und H301 ausgestellt.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Kenneth schrieb:
Das Piper- und Mid Atlantic Air Museum, bitte! Museum of Modern Art bitte in ein anderes Forum...
Wieso? Da hängt ein Bell-Hubi drin...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Hawker Typhoon 1B wird vom RAF Museum ausgeliehen!

In einer bislang einmaligen Aktion leiht das RAF Museum (Hendon) dem Canada Air & Space Museum seine Hawker Typhoon 1B (MN235). Das letzte vollständig erhaltene Flugzeug seines Typs wird noch im Frühjahr d. J. in die Ausstellung in Ottawa/Rockcliffe gehen.

Siehe auch: http://www.warbirdsnews.com/aviation-museum-news/hawker-typhoon-display-canada.html

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Typhoon MN235 in der Ausstellung

Aeroplane 8/2014 berichtet, dass die vom RAF Museum geliehene Hawker Typhoon IB (MN235) am 6. Juni d. J. in der Ausstellung des Canada Aviation and Space Museums feierlich enthüllt wurde.

Die Anstrich der Maschine wurde (leicht) verändert - sie repräsentiert nun die "18-T" der 440 Sqn (RCAF) aus der Zeit der alliierten Invasion in der Normandie. Der Spinner ist jetzt schwarz statt weiß lackiert.

Gem. Aeroplane bleibt die Typhoon bis zum Frühjahr 2017 in Ottawa.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Blériot XI im Canada Air & Space Museum

Dave McDonald berichtet in Flugzeug Classic 1/2015, dass das Canada Air & Space Museum ein "neues" Exponat ausstellt. Es handelt sich um eine "originale" Blériot XI, die aus dem Jahr 1911 stammt und in San Francisco, Ca., hergestellt wurde.

Obwohl sich das Exponat bereits seit 1971 im Besitz des Museums befindet, wurde es nie komplett restauriert oder auch nur montiert. Nun hat man den Motor (ein Elbridge, d.h. das Original) wieder eingebaut und die Maschine montiert in die Ausstellung genommen. Einzig die Bespannung fehlt noch, um die Blériot äußerlich zu komplettieren.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Und schon wieder ein neues Exponat: eine Lockheed CC-130E Hercules (130307).

Eingeflogen wurde sie von Trenton aus am 5. April dieses Jahres.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Es gibt Neues aus Rockcliffe (Ottawa):

Aeroplane 3/2019: Aus einem Geschäft mit The Vintage Aviator in Neuseeland, hat das kanadische Museum seine Fokker D VII (10347/18) top-restauriert bekommen - sie wurde Mitte Januar d. J. in die Ausstellung in Rockcliffe integriert. Ebenso hat das Museum die Reproduktion einer S.E.5A ("E5668" - wenn ich das Kennzeichen auf einem kleinen Foto richtig identifiziert habe...) bekommen.

In die andere Richtung ging dafür die SPAD S.VII (aka Type H) B9913, die am Hood Aerodrome in NZ flugfähig restauriert werden soll (siehe mein Fotos aus 1991).

Gruß,
Thomas

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Das Museum hat seine seltene Curtiss (Model 18) Seagull bzw. MF (siehe Post 22) an das Montreal Aviation Museum abgegeben, siehe

Original 1920s Curtiss Seagull Flying Boat moves museums in Canada (warbirdsnews.com)

Andere Abgänge der letzten Zeit waren die Buchón (ging an das Bomber Command Museum in Nanton, Alberta) und die Hawker-Siddeley AV-8A Harrier, die an das Yankee Air Museum in Belleville, Michigan/USA ging.

Ein Zugang in der nächsten Zeit wird offenbar eine DHC-5 Buffalo (CC-115) sein, die von den kanadischen Streitkräften ausgemustert wurde.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Canada Aviation Museum Ottawa

Canada Aviation Museum Ottawa - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

    Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

      Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

      Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum w34

    Oben