CF-104 in Europa

Diskutiere CF-104 in Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation Klasse Bild, da riecht man förmlich das Kerosin und hat den Jetsound im Ohr ! Auch in der Camo...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Klasse Bild, da riecht man förmlich das Kerosin und hat den Jetsound im Ohr !
Auch in der Camo macht die 104 einfach `ne gute Figur...:TOP:
 
#
Schau mal hier: CF-104 in Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Ist schon toll was Peter da so zeigt...beim sechsten Bild von Gestern (die´´665´in Green´´)sieht es so aus,als wäre das Heckteil noch in Naturmetall !?
Solche Interimzeiten von einer Tarnung zur nächsten sind gerade für den Modellbauer von Interesse.Was das angeht gab es bei den CF-104 kaum etwas was es nicht gab...
An Peter: Der Mann der als Kind eventuell eine Ausgabe zuviel von Dan Cooper gelesen hat bittet hiermit um Zugabe!!!
Beim Betrachten solcher Bilder kommen beinahe zwangsläufig Erinnerungen hoch.Deshalb hier mal ein Foto,daß mit dem eigentlichen Thema zwar wenig zu tun hat-aber weil´s so schön war...(Qualitativ leider nicht gerade mein bestes-sorry)
Die beiden AMI 104 wurden in Bremgarten während des Ample Train´90 abgelichtet.Die 104 im Hintergrund ist eine´´RF´´.
Für mich damals eine der letzten Gelegenheiten´´F-104G J79 GE-11 Sound´´ geniesen zu können...AMX wartete schon.Kann mich noch lebhaft an die Geräuschkulisse erinnern,die dieses Duo in jenen Tagen beim AG51 produzierte...da wurde ganz schön mit den Schubhebeln gespielt.Geräusche, die sogar für 104 mit dem´´alten´´Triebwerk eher ungewöhnlich waren.Und-Landungen in enger Zweierformation.Klänge,nicht von dieser Welt...manchmal eher unheimlich.Ein Bekannter aus dem benachbarten Colmar-Meyenheim erzählte mir später:´´Ich habe sie jedesmal gehört´´
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Ist schon toll was Peter da so zeigt...beim sechsten Bild von Gestern (die´´665´in Green´´)sieht es so aus,als wäre das Heckteil noch in Naturmetall !?
Solche Interimzeiten von einer Tarnung zur nächsten sind gerade für den Modellbauer von Interesse.Was das angeht gab es bei den CF-104 kaum etwas was es nicht gab...
An Peter: Der Mann der als Kind eventuell eine Ausgabe zuviel von Dan Cooper gelesen hat bittet hiermit um Zugabe!!!
Beim Betrachten solcher Bilder kommen beinahe zwangsläufig Erinnerungen hoch.Deshalb hier mal ein Foto,daß mit dem eigentlichen Thema zwar wenig zu tun hat-aber weil´s so schön war...(Qualitativ leider nicht gerade mein bestes-sorry)
Die beiden AMI 104 wurden in Bremgarten während des Ample Train´90 abgelichtet.Die 104 im Hintergrund ist eine´´RF´´.
Für mich damals eine der letzten Gelegenheiten´´F-104G J79 GE-11 Sound´´ geniesen zu können...AMX wartete schon.Kann mich noch lebhaft an die Geräuschkulisse erinnern,die dieses Duo in jenen Tagen beim AG51 produzierte...da wurde ganz schön mit den Schubhebeln gespielt.Geräusche, die sogar für 104 mit dem´´alten´´Triebwerk eher ungewöhnlich waren.Und-Landungen in enger Zweierformation.Klänge,nicht von dieser Welt...manchmal eher unheimlich.Ein Bekannter aus dem benachbarten Colmar-Meyenheim erzählte mir später:´´Ich habe sie jedesmal gehört´´


Mich wundert nur, daß der F-104 hier im FF noch kein Gedenkstein gesetzt wurde, wie z,B. der Thread "Unsere geliebte F-4" oder "Tornado,Tornado". M.E. hat es die One-O-Four allemal verdient hier ausführlicher gewürdigt zu werden.

Nun zu der Frage nach der Einführung der Camouflierung der in Europa stationierten CF-104; ab 1971 wurde nach und nach im Rahmen der Großinspektionen die Komplettcamouflierung in einem oliv-grünen Farbton eingeführt. 1977 folgte dann eine 3 Ton-Tarnung als sogen. Lowvisibility-Alternative mit kleinformatigen Markings, die kein weiß beinhalten durften, auch nicht in den Roundels. Diesen Anstrich behielten die kanadischen Starfighter bis zu ihrer Ausmusterung bei.
Hier mal ein Bild einer startenden CF-104 der 421 Squadron mit der angesprochenen 3 Ton-Tarnung.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Die 104634 war eine der letzten kanadischen Starfighter und ihr blieb die Tarnung aber erspart. Hier zwei Bilder dieser Maschine, wobei die Farbaufnahme kurz vor ihrer Rückverlegung nach Kanda entstand.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Toller Thread hier,
vielleicht sollte man diesen auf alle CF-104 ausweiten, denn bei den Einstzern gab es ja auch interessante Details und nette Bemalungen zu sehen, wäre sonst doch schade.

Ist schon toll was Peter da so zeigt...beim sechsten Bild von Gestern (die´´665´in Green´´)sieht es so aus,als wäre das Heckteil noch in Naturmetall !?
Solche Interimzeiten von einer Tarnung zur nächsten sind gerade für den Modellbauer von Interesse.Was das angeht gab es bei den CF-104 kaum etwas was es nicht gab...
In diesem speziellen Fall wäre das sogar ein Mix aus drei verschiedenen "Tarnungen", denn der linke Außentank hat eine Dreifarbtarnung.

MfG888
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Toller Thread hier,
vielleicht sollte man diesen auf alle CF-104 ausweiten
Hallo,
das finde ich persönlich eine gute Idee !:TOP:
Was meint denn der Thread Opener dazu ?
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Toller Thread hier,
vielleicht sollte man diesen auf alle CF-104 ausweiten, denn bei den Einstzern gab es ja auch interessante Details und nette Bemalungen zu sehen, wäre sonst doch schade.



In diesem speziellen Fall wäre das sogar ein Mix aus drei verschiedenen "Tarnungen", denn der linke Außentank hat eine Dreifarbtarnung.

MfG888
Kann man diesen tollen Thread nicht in "STARFIGHTER weltweit", oder ähnlich, umbenennen?
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Meiner Meinung nach hätten die damals in Europa stationierten Kanadier ihren eigenenThread verdient.Denn was Literatur usw.anbetrifft,könnte man leider manchmal meinen das sie nie dagewesen wären!
Das die 104 ihren eigenen Thread bekommt...da kann ich natürlich nur zustimmen.
Und-auf Peters Bild der startenden CF-104´´845´´sieht man´s mal wieder...Linker Tip Tank in Green,Cockpithaube in Naturmetall.Alles hochinteressant...Danke Peter
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Meiner Meinung nach hätten die damals in Europa stationierten Kanadier ihren eigenenThread verdient.
Bin ich auch dafür, gerade die in Frankreich stationierten fallen hinten völlig runter .......
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Und-auf Peters Bild der startenden CF-104´´845´´sieht man´s mal wieder...Linker Tip Tank in Green,Cockpithaube in Naturmetall.Alles hochinteressant...Danke Peter
...so ist das nun mal bei den Kampfflugzeugen und der Logistik. Da läuft das manchmal so...... aus 3 unklaren Mühlen wird eine klare !
Speziell bei den Tanks wurde innerhalb von 1-2 Stunden ( incl. Dicht- / Umfüllauf ) durchgetauscht, wenn einer mal undicht war.

Klaus
 

frank

Flugschüler
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
bei Hannover
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

...so ist das nun mal bei den Kampfflugzeugen und der Logistik. Da läuft das manchmal so...... aus 3 unklaren Mühlen wird eine klare !
Speziell bei den Tanks wurde innerhalb von 1-2 Stunden ( incl. Dicht- / Umfüllauf ) durchgetauscht, wenn einer mal undicht war.

Klaus
"Durchgetauscht" und Zitat: ".... aus 3 unklaren Maschinen eine klare gemacht" wurde bei F-104G Fueltank Trouble so gut wie nie, weder auf der Flight Line und schon gar nicht bei Fuel- und/oder anderen Beanstandungen auf QRA. Auf Flight Line wurde das Flugzeug zwecks anschliessender Stoerungsbehebung abgemeldet, auf QRA durch eine dort permanent befindliche Spare Maschine ersetzt.

MfG Frank (ex Starfighter F-104G Flugzeugwart, Jabo G.. / Nuklear)
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Meiner Meinung nach hätten die damals in Europa stationierten Kanadier ihren eigenenThread verdient.
Das trifft meine volle Zustimmung!
Schließlich hatten die kanadischen Starfighter die ihnen eigenen technischen Besonderheiten, Ausrüstung, hatten in den zwanzig Jahren in Europa drei verschiedene Farbvarianten und mindestens vier verschiedene grundlegende Arten der Markierung (Kennzeichen und Beschriftung).

Daher bin ich aus praktischen Gründen für die Ausweitung diese Threads auf die Einsitzer und eine entsprechende Umbenennung.

Dann könnte ich nämlich auch diesen reizvollen Tarnungs-Mix verlinken: http://www.airliners.net/photo/Canada---Air/Lockheed-(Canadair)-CF-104/1848703/L/
(grüne Cf-104 mit Dreifarb-Tank, Dreifarb-Bugbereich und Heck)

MfG888

(noch so ein bekennender Dan Cooper - Leser)
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

...gibt schon tolle Fotos,auch aus der Naturmetall Ära-man muß nur ganz schön suchen...eine ganze Bilderreihe von 1967 existiert auch.Zeigt eine Foto Sassion mit vier,bzw.fünf CF-104,geschossen von Gary Watson, (ex CF-104 Pilot,´67 in Lahr stationiert)an diesem Tag Backseater in der Dual´´666´´(Jet From Hell...oder eben die Montags CF-104D mk.II)Ein Teil der 666 hat überigends überlebt...siehe Link.
U.a.sieht man auch die``898´´-Mini (Interim) Leaf Roundels auf dem Rumpf,jedoch noch die alten´´Silver Leaf ``Roundels auf den Tragflächen! Auch Teil dieser Four Ship Formation: Die´´900``,die letzte gebaute CF-104 für die RCAF.Da läßt Dan Cooper aber wirklich grüßen...
P.S.: Ich möchte nicht wissen,wieviele CF-104 der Bare Metal Zeit für Übungen von den Kanadiern auf Hochglanz bis zum Spiegel Finish in Handarbeit poliert wurden!

ZIPPER ONE

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10200708689461119&set=pb.1277995917.-2207520000.1389389875.&type=3&theater
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1600&bih=784&tbm=isch&tbnid=V20e3lbpoUC_GM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.916-starfighter.de%2FLarge%2FSpecial%2FHotshot012.htm&docid=Op_s0JWuxAWG5M&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.916-starfighter.de%2F916starfighter%2Fspecial%2Flarge%2Fhotshot12.jpg&w=1280&h=852&ei=YXTQUvSzAYXWtQbI0YGwAw&zoom=1&iact=rc&dur=1047&page=1&start=0&ndsp=34&ved=0CFQQrQMwAA
http://www.flickr.com/search/?q=cf-104d+mk.2
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

"Durchgetauscht" und Zitat: ".... aus 3 unklaren Maschinen eine klare gemacht" wurde bei F-104G Fueltank Trouble so gut wie nie, weder auf der Flight Line und schon gar nicht bei Fuel- und/oder anderen Beanstandungen auf QRA. Auf Flight Line wurde das Flugzeug zwecks anschliessender Stoerungsbehebung abgemeldet, auf QRA durch eine dort permanent befindliche Spare Maschine ersetzt.

MfG Frank (ex Starfighter F-104G Flugzeugwart, Jabo G.. / Nuklear)
Ich schrieb diesen Beitrag mehr aus Sicht der Störbehebung / Instandsetzung ( Stichwort: Kanibalisierung ) um zu erklären, wie diese "Anomalitäten" bei den Anstrichen zustande kamen.

Klaus
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Es gab bei den CF-104 manchmal schon ungewöhnliche Details...So war am Open Day´83 in Söllingen ja auch die bekannte´´Checker Bird´´der 441 Sqn ausgestellt.Erst einige Zeit später fiel mir auf: Beim Rad des rechten Hauptfahrwerks war eine´´U.S.Felge``(also F-104 A/B/C/D/F)montiert! (Bild 1)
Da fragt man sich doch, wo die wohl hergezaubert wurde!? Außer an diesem Tag habe ich so etwas noch nie an einer CF-104 gesehen.
Man sollte meinen,daß in Söllingen Felgen für die CF-104 wohl keine Mangelware waren...Wenig später bei einem Trip nach England war wieder``alles normal´´(Bild 2)
Wenn also jemand etwas darüber wissen sollte...

ZIPPER ONE
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Das ist ja eigentlich eine typische "D"-Felge; wahrscheinlich in dem Falle nur "aushilfsweise" für`s Static-Display montiert ?!
Was war denn auf der anderen Fahrwerksseite ?
 
ZIPPER ONE

ZIPPER ONE

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
206
Zustimmungen
697
Ort
Donaueschingen /Baden- Würtemberg
AW: CF-104 D``mk.2``...die fünfte Außenstation

Auf der linken Seite war an diesem Tag das normale CF-104 Rad (25x6.75 Type VII/´Speichenfelge´)montiert.
Außerdem wurde der Checker Bird in diesen Tagen ja reichlich geflogen.
Meintest du mit ´´D Felge``die Felge einer F-104D oder CF-104D? Denn die kanadischen Duals hatten ja dieselben Räder wie die CF-104...

ZIPPER ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CF-104 in Europa

CF-104 in Europa - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

    Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa

      Der F-104 Starfighter fliegt wieder in Europa: In Norwegen haben sie nach 33 Jahren eine CF-104 D wieder Flugfähig gemacht, vielleicht sieht mann ihn ja bald auf Airshows:loyal...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads75782-CF-104-in-Europagoto=newpost

    ,

    content

    ,

    Camera

    ,
    cf-104
    Oben