CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielelicht kennt der eine oder andere sie oder wurden hier im FF sogar schon gezeigt; in einem "jahrzehntealten" A2-Briefing der Lw (offen) habe...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Vielelicht kennt der eine oder andere sie oder wurden hier im FF sogar schon gezeigt;
in einem "jahrzehntealten" A2-Briefing der Lw (offen) habe ich einige Fotos von der CH-53 aus 1995 wiedergefunden, die bei der Verlegung des Luftwaffenmuseums von Appen nach Berlin-Gatow diverse LFZ auf dem Luftweg transportierten, hier die
  • rote Hawker Sea Fury D-CACY (an der CH-53 84+79)
  • Pembroke C.Mk.54 (54+03?),
  • MI-24,
  • MiG-21
<< die suboptimale Größe und Qualität der Fotos bitte ich nachzusehen ... >>


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Ich habe davon noch eine VHS die müsste man endlich mal digitalisieren.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
1999 wurde der CH-53GS der Bw zugeführt. An der Ausbildung der Besatzungen im Gebrauch der EloKa-Ausrüstung war u.a. auch ich beteiligt; hatte daher auch die Möglichkeit mehrfach mitzufliegen. Die Kameraden der Heeresflieger waren damals verständlicherweise sehr wißbegierig, was die zu erwartende elektronische Bedrohung in Krisengebieten anging und was auch im letzten Absatz des angehängten Berichts betont wird (==> einsatzbezogene Ausbildung).
Federführung lag damals bei der Heeresfliegerwaffenschule (HFlgWaS) Bückeburg, heute Internationales Hubschrauberausbildungszentrum (IntHubschrAusbZ). Vor Ort dabei war damals sehr oft der angesprochene OTL Holger Gronau.
In "Die Bundeswehr 1/2000" war damals Folgendes zu lesen:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Ich habe davon noch eine VHS die müsste man endlich mal digitalisieren.
Habe ich schon gemacht. Ich war damals dabei, Wir hatten vier oder fünf Maschinen des Mittleren Transporthubschrauberregiments 15 aus Rheine-Bentlage im Einsatz. Getankt wurde in Faßberg und nach dem Start nach Gatow wurde das Wetter schlechter, so dass wir umkehren mussten und wieder in Faßberg landeten. Nach einiger Wartezeit waren die Schauer durch und es ging weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben