Raumfahrt-Projekte aus China

Diskutiere Raumfahrt-Projekte aus China im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Scheint erfolgreich gewesen zu sein ... Und auch interessant ... bislanng - zumindest mir unbekannt - war als weitere Fracht ein...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.052
Zustimmungen
9.499
Ort
Mainz
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.052
Zustimmungen
9.499
Ort
Mainz

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Ich finde es generell gut, wenn die auch über Mißerfolge berichten. Raumfahrt ist ein kompliziertes Thema, bei dem man absichtlich immer an die Grenzen des Machbaren geht. Deshalb ist es keine Schande, wenn mal was nicht gleich klappt. Deren Fortschritte sind trotzdem unübersehbar.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Wie das wohl in China dargestellt würde?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.809
Zustimmungen
6.061
Ich denke das ist typisch für den deutschen Journalismus.
Schmissige Wortwahl mit unglücklichen Übersetzungen gekoppelt.
Im Beitrag ging es nicht um militärische Rüstung, sondern um das schnelle Aufholen des Rückstandes zu den beiden Weltraumnationen.
Dazu die schwachsinnige Überschrift, in einem nicht chinafeindlichen Artikel.
So what.
Schön wäre es, wenn China keine eigene Station planen würde, sondern die ISS eine weltweite Zukunft hätte. Aber es sieht ja nicht einmal nach ISS 2 aus.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.008
Zustimmungen
3.419
Ort
Penzberg
Nach der Erfahrung mit Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation hat China den Bau einer eigenen Raumstation angekündigt:
Wegen Sicherheitsbedenken der USA darf China sich nicht an der ISS beteiligen. Nun will die KP eine eigene Raumstation aufbauen und besetzen.

Binnen zwei Jahren will China eine eigene, ständig besetzte Raumstation fertigstellen. Das teilten Beamte der Raumfahrtbehörde der Volksrepublik mit. Geplant ist der Bau einer größeren Station mit zahlreichen Modulen, ähnlich umfangreich wie die ISS. Dazu sollen vier bemannte Raumschiffe und ebenso viele Transporter ins All geschickt werden.
...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Sicherheitsbedenken, das bedarf einer Erklärung. Was sollte denn an einer wissenschaftlichen Station geheim sein wenn "Raumtaxi Baikonur" mit russischen Chaffeuren die auch an Bord bis zu 6 Monaten bleiben den Transport übernehmen, für Personen und Waren aller Art.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.052
Zustimmungen
9.499
Ort
Mainz
Sicherheitsbedenken, das bedarf einer Erklärung. Was sollte denn an einer wissenschaftlichen Station geheim sein wenn "Raumtaxi Baikonur" mit russischen Chaffeuren die auch an Bord bis zu 6 Monaten bleiben den Transport übernehmen, für Personen und Waren aller Art.

Ich fürchte, das ist die übliche Begründung, wenn man jemanden nicht dabei haben will und hier sehe ich einzig und alleine mal wieder Politik am Werk.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
862
Ort
Bayern
Sieht aber schon arg gebeutelt aus...
Einige Stellen sind richtig verbrannt.
Ob das „...as designed...“ ist, werden wir wohl leider nicht erfahren.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany
Sieht aber schon arg gebeutelt aus...
Einige Stellen sind richtig verbrannt.
Ob das „...as designed...“ ist, werden wir wohl leider nicht erfahren.
Die haben ja auch richtig Anlauf genommen ( hoher Orbit ) um einen Rückflug vom Mond zu simulieren...

C80
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.008
Zustimmungen
3.419
Ort
Penzberg
Chinesische Transportkapsel abgestürzt

Rückschlag für Chinas ehrgeiziges Raumfahrtprogramm: Der Testflug einer Transportkapsel ist gescheitert. Die Verantwortlichen sprachen von einer "Anomalie".

06.05.2020, 15.20 Uhr
(aus rechtlichen Gründen (Urheberrecht) poste ich grundsätzlich nur einen Link und minimale Zitate aus der Überschrift oder einem Artikel. Wer mehr wissen möchte, kann dann ja über den Link den Artikel selbst aufrufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.578
Zustimmungen
9.160
Ort
Germany
(aus rechtlichen Gründen (Urheberrecht) poste ich grundsätzlich nur einen Link und minimale Zitate aus der Überschrift oder einem Artikel. Wer mehr wissen möchte, kann dann ja über den Link den Artikel selbst aufrufen)
Das war aber nur ein Nebenschauplatz beim Test der neuen oben angegebenen Kapsel.

C80
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.052
Zustimmungen
9.499
Ort
Mainz
Das war aber nur ein Nebenschauplatz beim Test der neuen oben angegebenen Kapsel.

C80

Ja, und deshalb ärgert mich der Artikel auch so: Es wir der Fehlschlag eines Nebenexperiments - und NEIN; es war keine Transportkapsel sondern die Erprobung eines neuen Wiedereintrittskörpers - als Überschrift ausgeschlachtet während sowohl der Erststart der neuen CZ-5B und der erfolgreiche Test der eigentlich relevanten Raumkapsel ein voller Erfolg war, aber mit keinem Wort erwähnt wird.
 
Thema:

Raumfahrt-Projekte aus China

Raumfahrt-Projekte aus China - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

    Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Iranische Raumfahrtprogramme

      Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
    • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

      Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
    Oben