Comics als Modellvorlage - Tim & Struppi, Romain Hugault und so

Diskutiere Comics als Modellvorlage - Tim & Struppi, Romain Hugault und so im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte hier den Staffelstab aufnehmen und dieses interessante Thema anstoßen: Flugzeuge aus Comics sind baubar... Ja, ich weiß, Modellbauer...

Moderatoren: AE
  1. #1 FireBomber1961, 21.06.2019
    FireBomber1961

FireBomber1961 Kunstflieger

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ich möchte hier den Staffelstab aufnehmen und dieses interessante Thema anstoßen: Flugzeuge aus Comics sind baubar... Ja, ich weiß, Modellbauer sind manchmal ernsthafte Leute und eine echte Vorlage oft der Anlass zum Bau. Das "Original" bekommt dann eine weitere fiktionale Bedeutung. Viele sind aber mit Comics groß geworden und 'ne Mossi aus Lego zu bauen, war vor 45 Jahren NICHT völlig befriedigend.

Ich hatte mich beim Tim & Struppi-Band "Kohle an Bord" bedient und meine Mossi-Version gebaut, die Decals von Blue Rider waren teilweise eine Hilfe. Eingebettet von einem Foto von der Sinai-Halbinsel könnte man schon zweimal hinsehen... Mein anderer Ausflug führte zum Comic "Über den Wolken - Band 2 Kämpfe" mit einer P-51B/C der Blue Nosers und einer der schärfsten Nose-Arts auf 'ner Mustang. Hat noch keiner gemerkt, dass der Vogel aus'm Comic ist und nicht von 1944. Also: Nur Mut - soll ja Spaß machen, und DEN Vogel baut so schnell eh keiner.

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Was sagt ihr? Meinungen, Meinungen - und Modelle...

AGO Scheer, Albatros D.Va, Ralph und 10 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Swordfish, 22.06.2019
    Swordfish

Swordfish Space Cadet

Die Idee mit Fliegern aus Comics hatte ich auch, musste aber auf Grund (zu)vieler anderen Sammelthemen aufgegeben werden......
    (schluchz)....:8:
    (So nebenbei. Wieder tolle Modelle!!!!)

FireBomber1961 gefällt das.
  4. Charly

Charly Testpilot

Tolle Idee !
    Ich hab auch schon einen Wunschkanditaten: Aus "Der Große Uhu" die Ta 152 mit der schwarzen Heckflosse

5. #4 Swordfish, 22.06.2019
    Swordfish

Swordfish Space Cadet

Flieger aus Comics wäre auch ein Thema für einen nächsten Wettbewerb?:flugzeug-176707:

bolleken96, FireBomber1961 und Charly gefällt das.
  6. #5 FireBomber1961, 05.07.2019
    FireBomber1961

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Hey Mit-Flieger, gibt mir 'ne Chance - ich bin doch schon verplant bis zur Scale Model World in Telford 2020... Wenn das Thema "Flieger aus Comics" noch'n bisschen warten kann, bin ich gerne mit der Bellanca Pacemaker und den Schimmern nach dem Tim & Struppi-Film dabei - wir sehen uns also:hello:

Swordfish gefällt das.
  7. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Meine Comic Erfahrung beschränkt sich auf die früheren Asterix-Bände. die letzten fünf habe ich gar nicht mehr gekauft. In diesen Heften gab es, glaube ich, nur einen Flieger und der wurde von den Normannen die Klippen heruntergeworfen!
    Oder haben die das nur angedroht? Ich muss doch noch mal nachlesen, ab in den Keller. Das wiederum erinnert mich an die Szene, als der Piratenkapitän in den Rumpf seines Schiffes mit dem erbeuteten korsischen Käse ging, mit der Fackel in der Hand...

Hier werden Erinnerungen wach!

Swordfish gefällt das.
  8. Ralph

Ralph Space Cadet

Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Schöne Modelle , tolle Idee ! ... und die anderen ,Flugkörper' ... natürlich auch :biggrin:

9. #8 FireBomber1961, 08.07.2019
    FireBomber1961

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Wer sich in Vorlagensuche stürzt, hat die Qual der Wahl - das ist ja so schlimm wie die Stapel-Stände auf Modellbau-Veranstaltungen. Decals fertigen gerne auch spezialisierte Anbieter. Wer hatte vor wenigen Jahrzehnten noch geblättert in diesen Comic-Reihen: Tim & Struppi (nur der Vollständigkeit halber); Jo, Jette und Jocko; Mick Tangy; Biggles (sehr umfangreich ab WK I über WK II und weiter); Buck Danny; Dan Cooper...oh je - was könnte ich da losgetreten haben:crying:?

Swordfish gefällt das.
  10. Husar

Husar Flieger-Ass

Moien,
    da gibt es in Frankreich noch weitere Flieger Comics für Erwachsene, die diversen deutschen Flugzeuge in "Le Grant Duc", mal ansehen, einfach spitze.
    (Bf 109G-14 NJG 11,diverse "Langnasen", Ju 188, Bf 110 etc. etc. aber auch P-39 "Aircorbra" mit toller Bemalung für ein weibliches russisches Fliegerass!)
    h.l

Swordfish gefällt das.
  11. Scale72

Scale72 Fluglehrer

Auch bekannt als "Der große UHU", verlegt auf Deutsch bei Salleck Publications (Eckhard Schott Verlag).
    Ebenfalls dort verlegt und auch empfehlenswert: "Angel Wings"

12. Scale72

Scale72 Fluglehrer

Double Entry

13. Swordfish

Swordfish Space Cadet

Blake und Mortimer, gezeichnet von Jacobs, war und ist für mich auch eine oft futuristische Geschichte mit allerhand fliegerischem Gerät.
    Leider habe ich immer Mühe, wenn ein Zeichner stirbt, und die Reihe dann von anderen Zeichnern fortgesetzt wird.......muss einmal schauen wie es mit dieser Reihe ab Heft 8 weiterging.....!?:-29:

14. airforce_michi

airforce_michi Alien

Oha! Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß der Start unseres Buck (Rex) Danny Groupbuild schon 10 (!) Jahre her ist... :FFEEK:

Buck Danny Groupbuild

15. Anzeige

16. bolleken96

bolleken96 Astronaut

Beruf:
    Produktentwickler
    Würde das Thema noch mit Film und TV-Serien-Modellen ergänzen!

(Könnte nur ergänzend sein, denn wenn nicht ein Tim und Struppi Flieger gewänne, wäre das eine Schande! LOL.)

Swordfish gefällt das.
  17. #15 Swordfish, 12.07.2019 um 15:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 um 10:48 Uhr
    Swordfish

Swordfish Space Cadet

Würde ich nicht, sonst werden es wieder ganz "normale" Flugzeuge....in Comic-Heften gäbe es genug Auswahl, übrigens auch in "Spirou & Fantasio" habe ich einige entdeckt: Canberra, Super-Constellation, DC-4 u.a.........:03:

Das Spezielle an solchen Comic-Flugzeugen wären natürlich die Markierungen, also keine realen Vorbilder!

Moderatoren: AE
Thema:

Comics als Modellvorlage - Tim & Struppi, Romain Hugault und so

Die Seite wird geladen...

Comics als Modellvorlage - Tim & Struppi, Romain Hugault und so - Ähnliche Themen

1. Comics über Militärische Fliegerei- Kennt ihr noch "Mick Tangy"?

Comics über Militärische Fliegerei- Kennt ihr noch "Mick Tangy"?: Hallo liebe Gemeinde, in den späten 70ern bis in die frühen achtziger gab es das Comic Heft "Zack" wo u.a. Die Abenteuer des Piloten "Mick...
  2. "Luftfahrt - Comics" --- Welche lest ihr?

"Luftfahrt - Comics" --- Welche lest ihr?: Hallo FF´ler:)! Habe in einem Comic - Shop ein wirklich geniales Comic zum Thema Luftfahrt ergattern können. Es heißt "Mezek" (Salleck...
  3. COMICS

COMICS: Mein erster Kontakt mit Rolf und Miki im LUPO modern Ausgabe 36/1965:
  4. "Buck Danny" Comics

"Buck Danny" Comics: Ich bin seit vielen Jahren Fan und Sammler der Comics von Buck Danny und seinen Kumpels Tuckson und Tumbler! Von Carlsen-Comics sind bisher 42...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden