Fast :D Der ZFCG spielt beim Betanken keine Rolle, zumindest nicht beim Jumbo und bei den meisten anderen Flugzeugen ebenfalls nicht, lediglich der A380 verteilt den Sprit anhand eines ZFCG entsprechend anders (MD11 kenne ich nicht, bei der ist ja manchmal auch alles etwas "anders").
Die Refueling-Sequenz ist fest vorgegeben, egal ob man nun in Manuel oder Automatik tankt.
Dazu kommt ja, das nicht jeder Jumbo einen Tank im THS hat und dass dieser beim Jumbo ja auch nicht als Trimmtank gedacht ist, sondern eigentlich dazu dient, "nur" zusätzlichen Sprit zu bunkern.
Der Jumbo auf deinem Bild hat übrigends auch keinen Horizontal Stabilizer Tank.
Wenn du sagst, dass 85.500 mehr als genug gewesen wären, dann war noch nciht mal Sprit im Center Tank, geschweige denn im HST.
Also das so eine AFT CG-Condition vom Fueling kommt, halte ich nur für möglich wenn man es wissentlich drauf anlegt und das auch so will.
Nun der Jumbo, dessen Panel ich hier zeigte fliegt weder Cargo noch kommerzielle Paxe.....dazu wäre die Inneneinrichtung zu kostbar....
Mal ganz grob über den Daumen gepeilt:
Nun die Ladung soll aus 4 oder 5 MRAPS bestanden haben. Was wiegen die denn?? Einsatzfertig etwa 14 Tonnen??
Das OEW wird so um die 170 Tonnen sein, Dann rechnen wir mal 5 MRAPS drauf macht 70 Tonnen.
Kommen wir also auf ein ZFW von 240 Tonnen. Jetzt weiss ich nicht mit welchem CI NCA fliegt, noch kenne ich das Routing und somit auch nicht den Inhalt des Flight Packages. Nehmen wir mal die 150000 lbs Block Fuel an, wie es in meinem Bild steht....
Entspricht bei Standarddichte vonn 800/15°C etwa 68,5 tons Block.
Dann komme ich auf ein Ramp Weight von 309 Tonnen. Nicht so wild wenn man das MTOW von fast 400 Tonnen dagegen hält, oder??
Und die 68 Tonnen Sprit werden sie nicht mitgenommen haben, für nen Flug zwischen 1500 und 2200 NM, denn NCA ist ein kommerzieller Operator der rechnen muss.( die Direktdistanz zwischen Bagram und Dubai beträgt eta 1100 NM)
Also könnten wir ein TOW von weniger als 300 Tonnen für möglich erachten....
Das METAR vom Unfalltag:
KQSA 291155Z COR 33008G17KT 9999 -TSRA SCT050CB BKN090 BKN170 13/04 A2990 RMK CB OHD
temparaturseitig waren wir also ISA Minus......
Und wenn man mit nem A340 oder nem Jumbo mit vielen Paxen und Fracht aus MMMX rauskommt das nochmal höher und wärmer ist, die Bahnen nur 1000 fts länger sind, glaube ich in diesem Zusammenhang nicht an eine etwaige Leistungsschwäche des NCA- Jumbos.
Dann könnten die V- Speeds irgendwo in der Ecke um 130 bis 150 KIAS liegen.
DIes ist nur sehr grob über den Daumen gepeilt, ich lasse mich jedoch gerne von Fachleuten eines besseren belehren....