manpower
Fluglehrer
@Onkel-TOMNicht falsch verstehen,ich würde das ne tolle Sache finden,nur glaub ich nicht daran
Wer sollte sich daran mit Pers,Mat und evtl Fliegern körperlich beteiligen?
Schweiz??ähm nö,die Schweiz ist nirgendwo international vertreten
Österreich??vielleicht ein paar Stunden mieten mit Glück,die kämpfen selber um jeden Euro von ihren Volksvertretern,evtl ein paar Verbindungsleute vor Ort falls man Stunden mietet,mehr wird es nicht.
Tschechien??Evtl Stunden mieten wie die Östrreicher,den Rest macht die Casa
Ungarn??Haben SAC vor Ort und die kaufen sich eher selber noch ein paar Casas in ihrem momentanen Kaufrausch.
Slowenien,Kroatien etc.??eher Nein
und somit glaube ich nur an ein vermieten von Flugstunden.
Absolute Zustimmung. Was soll dieser Multinationale Ansatz als Begründung. Gibt es sonst keine Gründe verteidigunspolitische Entscheidungen zu rechtfertigen. Das wird zunehmend lächerlich!
- U-Boote U-212CD-Klasse zusammen mit den Norwegern,
- amphibische Verlegefähigkeit ("Seebataillon") mit den Holländern,
- das gemischte Gschwader C130J in Frankreich (unter franz. Registrierung),
- die Teilnahme an der "Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet“ (MMF) mit Holländern, Norwegern, Belgiern und Luxemburgern (!). Vor allem, wo Deutschland den Löwenanteil mit 5 von 8 Flugzeugen beim MMF hat, die Flieger aber unter holländischer Registrierung fliegen
Die Schweiz oder Österreich in diesem Kontext als ernsthafte strategische Partner ins Gespräch zu bringen, zeugt entweder von politischer Ahnungslosigkeit oder Naivität. Gut, fragen kann man, aber was dann?
Beide Staaten sind keine NATO-Mitglieder. Neutralität und Militärbündnisfreiheit ist in beiden Ländern ein sehr hohes Gut! Die Schweiz hat keinerlei Ambitionen hinsichtlich der teilnahme an UN-mandatierten Einsätzen, die Einsätze Österreichs beschränken sich vor allem auf den West-Balkan. Wozu den sau teurer A400M betreiben?
Des Weiteren sind die Verteidigungsetats der beiden Länder so dünn, dass z.B. die Österreicher sich jede einzelne Flugstunde aus den Rippen schneiden müssten. Bei der Schweiz sieht es ähnlich aus. An eine Art "Einkaufen" in einen internationalen Flugzeug-pool aus A400M ist da nicht mal im Traum zu denken.
Dazu kommt bei der Schweiz das Milizsystem. Miliz-Soldaten müssten folglich im Ausland (Lechfeld) stationiert werden. Das ist praktisch schwer durchführbar.
Ich bin wirklich gespannt, wer uns in den nächten Wochen als Partner präsentiert wird. Ich könnte mir Italien vorstellen. Die betreiben den A400M noch nicht, könnten sich ihn aber leisten ;-)