Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

Diskutiere Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.588
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu maskieren und abzukleben. Vielleicht schaffen wir hier ja für alle Modellbaufans einen Info-Thread der uns allen das Leben leichter macht.

Viel Spass beim Schreiben und auch Diskutieren.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Dann mache ich auch hier mal den Anfang, weil ich das Problem ja im Stammtisch zur Sprache gebracht habe.

Zum Maskieren gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Die Gängigste ist wohl das Tamiyaband, das man entlang von Gravurlinien anbringen kann. Nur...was macht man, wenn diese Linien nicht da sind oder nicht stark genug ausgepägt sind?

Mein Poblem waren ovale Fenster ohne Gravuren. Da muss man wohl freihand schneiden. Das werde ich nicht sauber hinbekommen, fürchte ich. Jetzt hilft mir jemand mit Schablonen, die mit einem Schneidplotter ausgeschnitten sind. Mal sehen, wie das klappt.

Bei gängigen Bausätzen kann man so etwas ja schon kaufen, von Montex oder Eduard.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Diesen Kurzbericht habe ich zwar schon Anfang des vorigen Jahres gemacht aber hier ist der Bericht sicherlich besser aufgehoben.
Da mir das Tamiya Band oft zu dick und manchmal zu schlecht zu schneiden war. habe ich Experimente mit Bare Metal Folie gemacht.
Diese Methode benutze ich seit Jahren und bin damit 100% zufrieden. Lässt sich einfach aufbringen, gut schneiden und nach dem Lackieren mit einem Zahnstocher den ich wie ein Spachtel geschliffen habe gut wieder vom Modell lösen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.588
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Sieht absolut klasse aus. Ich mach das gleiche, nehme dafür aber Tamiya Tape - alternativ auch das von Revell... Aber Canopys ohne hervorstehende Kanten abzukleben finde ich auch unmöglich. Meine Frau hab' ich für Ihre BF-108 von Revell extra Maskierfolien bestellt. Freihandschneiden ist nicht so mein Ding.... Von daher kann ich Norboo sehr gut verstehen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Diesen Kurzbericht habe ich zwar schon Anfang des vorigen Jahres gemacht aber hier ist der Bericht sicherlich besser aufgehoben.
Da mir das Tamiya Band oft zu dick und manchmal zu schlecht zu schneiden war. habe ich Experimente mit Bare Metal Folie gemacht.
Diese Methode benutze ich seit Jahren und bin damit 100% zufrieden. Lässt sich einfach aufbringen, gut schneiden und nach dem Lackieren mit einem Zahnstocher den ich wie ein Spachtel geschliffen habe gut wieder vom Modell lösen.
Das mache ich auch oft so. Allerdings habe ich auch schon schlechte Erafhrungen gemacht, als ich die Folie wieder entfernen wollte. Es blieben schmierige Klebereste übrig. Manchmal muss die Folie länger draufbleiben, weil noch nach dem Lackieren soooo viele Mängel auffallen, die erstmal verschliffen, gespachtelt und wieder verschliffen werden müssen. Ihr kennt das sicherlich.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
... Allerdings habe ich auch schon schlechte Erafhrungen gemacht, als ich die Folie wieder entfernen wollte. Es blieben schmierige Klebereste übrig. ....
Dann wiederhol ich hier nochmals den Tipp aus US-Modellbaukreisen:

Klebstoffreste lassen sich mit WD-40 entfernen, auch von mit Future behandelten Oberflächen.

Rolf
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.588
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Oh das is ja mal interessant - WD40 hat wirklich jeder im Schrank :D:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Okay. Heißt WD40. Und was ist das???????
Ich kann kucken soviel ich will, in meinem Schrank find ich das Zeug nicht.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Jetzt weiß ich bescheid.

Gruß

Brook_Lands
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.588
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Kann mir einer von euch mal erzählen wie er von innen bereits bemalte Triebwerke maskiert ? - ich hab da echt keinen Plan. Danke!
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Kommt etwas drauf an, wie es ausschaut, aber ich nehm zb einen Küchenschwamm, scheid den aus damit er gut in die Öffnung passt und füll das dann mit Maskol oder Weissleim auf um die Ränder rum auszugleichen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.295
Zustimmungen
1.463
Man kann auch einen Papierstreifen zurechtschneiden, eingerollt ins Triebwerksende schieben. Dehnt sich dann wieder aus und dichtet ab. Kannst auch darin noch ein Stückchen Schwamm reindrücken, da hängt dann nix mehr über.

Hagewi
 
Thema:

Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie wende ich maskierfolie an

    Oben