Deutsche PA-31 Navajo in Polen abgestürzt

Diskutiere Deutsche PA-31 Navajo in Polen abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; A Piper PA-31-310 Navajo, registered D-IFBU, impacted terrain during takeoff from Przylep Zielona Góra (EPZP) in Poland. The pilot sustained fatal...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
A Piper PA-31-310 Navajo, registered D-IFBU, impacted terrain during takeoff from Przylep Zielona Góra (EPZP) in Poland.
The pilot sustained fatal injuries.

The causes of the accident were:
1. Pilot error consisting of the pilot's shift of the landing gear lever to the "retracted" position during the rotation phase.
2. No immediate decision of the pilot to stop the takeoff when the propellers of both engines came into contact with the runway surface.

Auf Deutsch, Fahrwerk zu früh eingefahren und Start abgebochen, nach dem die Porpeller den Boden berührt haben.
Der Fahrwerkshebel war nach dem Absturz auf der Gear Up Position. Diese Stellung kann keine Unfallfolge ( Aufschlagverstellung) gewesen sein.

So ein Bericht reißt nach meiner Erfahrung noch einmal alte Wunden auf und ändert nichts für die Hinterbleiben.
RIP nachträglich den Angehörigen.
Grüße Frank
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Auf Deutsch, Fahrwerk zu früh eingefahren und Start abgebochen, nach dem die Porpeller den Boden berührt haben.
... und keine unverzügliche Entscheidung, den Start abzubrechen ...
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
A Piper PA-31-310 Navajo, registered D-IFBU, impacted terrain during takeoff from Przylep Zielona
(..)
2. No immediate decision of the pilot to stop the takeoff when the propellers of both engines came into contact with the runway surface.
(..)
Auf Deutsch, Fahrwerk zu früh eingefahren und Start abgebochen, nach dem die Porpeller den Boden berührt haben.

So ein Bericht reißt nach meiner Erfahrung noch einmal alte Wunden auf und ändert nichts für die Hinterbleiben.
RIP nachträglich den Angehörigen.
Grüße Frank
Der Startvorgang wurde eben nicht abgebrochen. Es wurde wohl anscheinend noch versucht, das Lfz in die Luft zu zwingen.
Das mit den alten Wunden mag ja sein, allerdings sind diese Untersuchungen in erster Linie dafür da, um aus den Fehlern zu lernen, und ggf. Erkenntnisse zu gewinnen, die in die Entwicklung einfließen können. Das soll keinen verletzen, ist aber ggf. unvermeidbar. Gerade dann, wenn etwas auf die Crew zurück fällt.
 
Thema:

Deutsche PA-31 Navajo in Polen abgestürzt

Deutsche PA-31 Navajo in Polen abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-ifbu absturz

    ,

    d-ifbu unfall

    ,

    absturz zielona

    ,
    D-IFBU
    , flugzeugabsturz polen nordhorn, d-ifbu crash, Flugzeug Polen start zielona, absturz flugzeug zielona gora, absturz flug zielona gora, absturz zielona gora, Absturz D-IFBU, d ifbu, https://www.flugzeugforum.de/threads/deutsche-pa-31-navajo-in-polen-abgestuerzt.86027/
    Oben