DFS331 Lastensegler – einer oder zwei Muster gebaut ?

Diskutiere DFS331 Lastensegler – einer oder zwei Muster gebaut ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Amigos, in der Heftserie schreibt Herr Lommel dass es zwei Muster davon gegeben habe. Wer kann dies bestätigen / Widerlegen ? Wurde der /...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Peter Ocker, 05.06.2006
    Peter Ocker

    Peter Ocker Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau
    Liebe Amigos, in der Heftserie schreibt Herr Lommel dass es zwei Muster davon gegeben habe. Wer kann dies bestätigen / Widerlegen ? Wurde der / die Prototypen eingesetzt ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 05.06.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    562
    Ort:
    Köln
    Laut der Zeitschrift "Luftfahrt Historie" Ausgabe 11 lassen sich mindestens 2 Prototypen in fototechnisch nachweisen.
     
  4. #3 Peter Ocker, 05.06.2006
    Peter Ocker

    Peter Ocker Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neuburg a.d. Donau
    DFS331 naja

    Hallo Wolfgang, genau das ist aber mein Zweifel. Nur weil es Bilder von DFS331 mit zwei verschiedenen Markierungen gibt ist es noch lange nicht gesagt daß es auch 2 Flugzeuge waren ! Würde mich interessieren ob das Erstmuster nicht vielleicht einer operativen Einheit zugeteilt wurde und deshalb ein anderes Kennzeichen bekommen hat ?!?!?
    Wäre ja auch denkbar !
    Kann jemand die Kennzeichen bestimmen, habe alle meine Bücher schon gestöbert aber nix brauchbares gefunden:
    DFS 331 V1: KC+HB (auf manchen Bildern ist das K nicht zu sehen,weil eine Tür nachträglich eingebaut wurde).
    DFS 331 "V2": CB+??

    Weiteres Indiz für mich ist das Kennzeichen der DFS230 "Hochbein" mit dem Kennzeichen CB+MW, heisst dies daß die CB eine Erprobungsnummer war ???
     
  5. #4 Skysurfer, 05.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Nowarra schreibt, es hätte nur einen Prototyp (V-1) gegeben. Wenn allerdings auf einem Foto zwei Maschinen des Musters zu sehen sind, habe ich wieder einen Fehler im Buch gefunden (Die Deutsche Luftrüstung 1933-45).:red:
    Die Maschine im Buch ist mit DFS 331 V 1 bezeichnet und trägt nur das Balkenkreuz - keine sichtbare Kennung.
     
  6. #5 Wolfgang Henrich, 06.06.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    562
    Ort:
    Köln
    nun, dazu müsste man wissen, was nun wirklich in der genannten Zeitung zu finden ist. Nur Fotos mit unterschiedlichen Kennungen sind sicherlich noch kein Beweis.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

DFS331 Lastensegler – einer oder zwei Muster gebaut ?

Die Seite wird geladen...

DFS331 Lastensegler – einer oder zwei Muster gebaut ? - Ähnliche Themen

  1. Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

    Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
  2. "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge

    "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge: Liebe Forumsmitglieder, mein zweibändiges Buch über den Konstrukteur Hans Jacobs ist fertig. War er ab 1927 als Assistent von Alexander Lippisch...
  3. Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

    Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing: Die WACO CG-4 "Haig" (bei den brit. Luftstreitkräften als "Hadrian" bezeichnet) war ein häufig eingesetzter Lastensegler der USAF im Zweiten...
  4. Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing

    Waco CG-4A <Hadrian> Lastensegler in 1/144 von Miniwing: Im II. Weltkrieg wurde der Waco CG-4 Lastensegler ab dem Jahr 1942 recht häufig von der US Air Force eingesetzt. Das Flugzeug, welches aus...
  5. 1/144 WACO CG-4A „Hadrian“ Lastensegler – Miniwing

    1/144 WACO CG-4A „Hadrian“ Lastensegler – Miniwing: Bei der Waco CG-4 <Hadrian> handelt es sich um einen häufig verwendeten Lastensegler der US Air Force, der auch bei den britischen Streitkräften...