speciman
Fluglehrer
Interessant - ich hatte bis dato gedacht, dass die Vorflügel in der Tat federbelastet sind! Man lernt hier immer etwas Neues.
Das könnte auch mit den Wetterbedingungen zu haben (Regen+Vereisung in den Vorflügelgetrieben), dass man daher unter Umständen vorab blockiert hat.Das mit dem Blockieren wird immer wieder genannt.
Das Bild ist wunderbar.Ah ja, soweit alles klar! Eine Frage noch:
Warum ist auf diesem bekannten Foto der Black Six ein Vorflügel ausgefahren, man kann wohl kaum von einer "extremen" Fluglage sprechen (schätze mal ca. 20 Grad bank) ?
Es ist nicht nur die größere Fläche. Dadurch, dass das Vorflügel nach vorne und unten fährt, erhält das Profil eine größere Wölbung. Der verbleibende Schlitz ist auch nicht einfach ein Schlitz, sondern durch seine sich verjüngende Form wirkt er sich zusätzlich günstig auf auf den Strömungsverlauf aus (im Prinzip ähnlich wie bei Spalt(lande)klappen)...das sie auch die Fläche etwas vergrößert, ....
Ja, es gibt von Handley Page Ltd. ein Patent aus dem Jahr 1929, in dem die beiden oben gezeigten Prinzipien schon dargestellt sind. Allerdings, wenn man sieht, dass von 1939 bis 1942 einige Mtt-Patente (und auch Arado) veröffentlicht wurden, die sich genau mit dieser Thematik beschäftigen, gab es wohl noch den ein oder anderen Verbesserungsbedarf....nicht von Messerschmitt erfunden…
Die 109 hat eine recht kleine Flügelfläche, das kommt höherer Geschwindigkeit zu Gute.Nochmal nachgehakt:
weshalb hat man die 109 überhaupt mit Vorflügeln bestückt...
liegrü
Gandi
War das nicht auch, um tip stalls zu verhindern, also einseitige Strömungsabrisse im Aussenbereich der Tragfläche?Nochmal nachgehakt:
weshalb hat man die 109 überhaupt mit Vorflügeln bestückt, wenn sie in best. (Kampf-)Situationen eben doch nachteilig waren?...
Gugg mal was bei 2:14 passiert: Flying Bf 109 G-4 Red 7 / Restored after Roskilde Airshow crash. Fly with the pilot / MUST SEE!! - YouTubeDas wird ein recht ruckartiges Manöver für den Fotografen gewesen sein, damit die Maschine schön schräg fotografiert werden konnte. Und dadurch wird es kurzeitig einen Luftstrom + Kräfte gegeben haben, welche den Vorflügel kurz haben ausfahren lassen.
Ich gehe davon aus, daß die Maschine dem Fotografen zuliebe im Schiebeflug unterwegs ist, d. h. die rechte Tragfläche ist abgesenkt und der Pilot hindert die Me 109 daran, mit dem Foto-Flugzeug zusammenzustoßen, indem er ins linke Ruder tritt. Falls das volle Format des Fotos das Ruder zeigt, müßte das wahrscheinlich erkennbar ein wenig ausgeschlagen sein.Ah ja, soweit alles klar! Eine Frage noch:
Warum ist auf diesem bekannten Foto der Black Six ein Vorflügel ausgefahren, man kann wohl kaum von einer "extremen" Fluglage sprechen (schätze mal ca. 20 Grad bank) ?
Als kleine Ergänzung: Nicht nur Flugversuche. Es gab schon sehr früh umfangreiche theoretische Überlegungen, die ja auch für die Auslegung der Bauteile notwendig sind. Dennoch ging man aufgrund von Unfällen, bei denen man ausgefahrene Vorflügel feststellte, auf das Thema genauer ein. Die Bilder vom "großen DVL Kanal" sind wohl einigen bekannt, auch hier wurden an einem originalgroßen Halbflügel Messungen für verschiedene Flugzustände durchgeführt... aber die Flugversuche haben ergeben, daß die Vorflügel sich in allen Flugsituationen positiv auswirkten ....
Hmm, also da gibt's doch einige alliierte (britische) Berichte, wo die Vorflügel ziemlich bemängelt wurden. Muss später mal schauen, ob ich den Link noch finde.....
"Me 109" von Otto/Radinger/Schick beschreibt ausführliche Flugversuche, die vor dem Krieg durchgeführt worden sind, um die Wirkung der Vorflügel zu bewerten. Ursprünglich waren diese nur als Start-/Landehilfen vorgesehen und sollten beim Einfahren der Landeklappen zwangsverriegelt werden, aber die Flugversuche haben ergeben, daß die Vorflügel sich in allen Flugsituationen positiv auswirkten, und daher wurde dann auf die Verriegelung verzichtet.
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Man darf nicht vergessen, es war Kriegszeit und beide (oder besser: alle) Seiten haben die eigene Leistung hervorgehoben und die anderen angezweifelt....da gibt's doch einige alliierte (britische) Berichte...
Naja, das wurde geschrieben, als der Laminarflügel der neueste Hype war. Von der F-86 bis zur F-4 haben noch eine ganze Menge moderner Flugzeuge Vorflügel genutzt, und auch die DVL deutet ja an, daß bei Betrachtung des Gesamtsystems mit eventuell größerem Flügel zur Erzielung gleichwertiger Landeeigenschaften sich die Balance ändern kann.Wobei der Vorflügel wohl eher eine "Finesse" von Anfang der 30er Jahre war und 10 Jahre später eher als veraltet galt. Siehe hier die (kurze) Einschätzung der DVL zu den Eigenschaften der Vorflügel auf Seiten 4 und 5 ab "Besonders ungünstig erscheint das Baumuster Me 109 G..."