Die Bastelzwerge und das rote R

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Albatros D.Va

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Kannte ich noch nicht, ist aber echt super!
 
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....und da ich wohl der erste bin muß ich ja auch beweisen, dass ich der erste bin. Also habe ich schon mal angefangen die Einzelteile des Cockpits mit RLM66 (Mr.Hobby H416) zu colorieren.:squint:



Da tat sich der erste Stolperstein auf: Der Pilotensitz. Von der Fw190 war ich eigentlich nur eine "Blechschale" gewoht. In meinen Augen hatte Hasegawa bereits den Fallschirm installiert. Nach Rücksprache (Danke Sven! :applause1:) erfuhr ich, dass es sich hier um ein Sitzpolster handelt. Hat jemand Informationen bzgl. Aufbau und Farbgebung (ev. durch Bilder) der Sitzpolsterung für mich?
(@Sven: sorry, mit dem Bild was du mir geschickt hast kann ich nicht viel anfangen, weil ich es nicht verstehe:confused1:)

 
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Das Bild sollte zeigen dass der Pilot in der Fw einen Rückenfallschirm hatte. Ich hab auf die schnelle kein besseres gefunden.
 
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Nachdem sich die Pilotensitzfrage nun geklärt und ich das Sitzkissen mit Vallejo 70.871 Lederbraun "eingefärbt" hatte , habe ich das erste Eduard - Tütchen aufgerissen um mit der PE - Ausgestaltung des Cockpits zu beginnen. Ich war recht begeisert, da es sich hier um selbstkebende Teile handelte! Hoffentlich hält das auch :huh:! Der ganze Inhalt der Platine ist draufgegangen, wobei ich sowas wie die Lederriemen der Pedale selber herstellen musste. Als nächstes wird dann der Sitz eingabaut. Zuvor werden aber noch die Schultergurthalterungen in die dafür geborten Löcher gesteckt und die Gurte daran fixiert - im Maßstab 1/32 sind jetzt solche Sachen möglich :biggrin:!



 
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Steht das Instrumentenbrett nach vorne geneigt? Wenn ja solltest Du die Passung zum Rumpf überprüfen ich meine nämlich dass es ziemlich senkrecht im Cockpit montiert ist.

Die beiden Löcher in der Gepäckfachklappe hat Hasegawa leider für die Montage der Kanzel in geschlossener Position vorgesehen am original gibt es die nicht. Soll ich dir eine Karte oder Handbuchcover zum ausdrucken und darüberkleben mailen?
 
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Das Armaturenbrett ist absolut flexibel, da es komplett aus Fotoätz besteht. Ich werde da sicherlich keine Probleme bzgl. des Einbaus bekommen. Das mit der Karte klingt gut:rolleyes1: Wo soll ich die dann drüberkleben :17:....und was soll ich jetzt mit der falschen Gepäckklappe machen? :confused1:
 
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Na, da bin ich ja mal gespannt..... :rolleyes1:
(Ich werde wohl vorerst nicht zu meiner P-38 kommen :wink2:)
 
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Das Cockpit ist nun fertig, der Sitz eingebaut und mit den entsprechenden Gurten ausgestattet. Auch das Miniaturhandbuch (Danke Sven :thumbup:) liegt bereits auf dem Gepäckfach um die beiden Löcher zu kaschieren. Anschließend kam noch etwas Mattlack drüber und ich konnte mich weiter den beiden Rumpfhälften widmen. Einzubauen waren lediglich nur noch die Haubenkurbel und danach ein leichtes Washing über die Struktur. Der Zusammenbau beider Hälften erwieß sich aber als absoluter Krampf. :-64:Die Plastikparts passten in gewohnter Hasegawa - Qualität, das Eduard Armaturenbrett war aber etwas überdimensioniert und passte überhaupt nich. Hier waren im Nachgang noch einige Korrekturen nötig! Das Spornrad habe ich aber erst mal weggelassen, da mir das erfahrungsgemäß zu riskant ist ein solch empfindliches Teil zu so einem frühen Zeitpunkt der Bauphase zu montieren. Es kommt dann erst so ziemlich zum Schluss und wird dann noch etwas mit Eduard modifiziert. Nach dem Einbau der Cockpits wurde es noch mit dem Visier komplettiert und der "Lederairbag" entsprechend dargestellt.

 
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Nachdem der Rumpf nach dem Zusammenbau leicht verspachtelt und verschliffen wurde, hab ich ich die Cockpitverglasung und die Kabinenhaube angebracht und gleich danach mit Maskierfolie abgeklebt. Ich mache das schon zu einem solchen frühen Zeitpunkt um das filigrane Cockpit - Innenleben bei den weiteren Arbeiten zu schützen.

 
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Ein Bild des Seitenleitwerkes der WNr. 7334 gibt es bei Nauroth auf S.201. Dort ist auch ein Bild einer (vmtl. anderen) Fw-190 der 9./JG-2 gezeigt, auf welchem man gut den Adlerkopf mit eckigem Schnabel - als Markierung der 9.Staffel - sieht. Insofern wurdert mich etwas, dass die Decals dieses Detail nicht haben, aber vielleicht hatte Wurmhellers Mühle eben keinen Adlerkopf?

HR
Hallo HR,

das Buch ist am Samstag bei mir eingetroffen! Es ist wirklich mal ein tolles Bilderbuch!:w00t: Vielen Dank nochmal für den Tip :thumbup:

@Bastelzwerge: Wenn jemand Bedarf hat reinzuschauen Zwecks Recherche - ich bringe es mit nach Leipheim und ihr könnt es euch dann ausleihen :biggrin:

 
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Nachdem der Rumpf schon mal zusammengebaut ist, kann ich mich als nächstes den Flügeln widmen. Hierzu beginne ich mit der Fahrwerksschachtkostruktion. Hier habe ich begonnen die Ränder mit Eduard PE - Zubehör zu "beplanken". Anschließen wird alles in RLM02 (Gunze H70) coloriert, diverse Leitungen spezifisch dargestellt, und anschließend "gewaschen".

 
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Dank meines neuen Buches und der Weite des Internets habe ich auch zwei Originalbilder vom Sepp mit seiner A-5 bekommen. Leider wird man auch hier nicht schlau, ob der eckige Adlerkopf vorhanden ist oder nicht :confused1: (die Nachbarmaschine im ersten Bild hat auch keinen:unsure:)



 
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das Buch ist am Samstag bei mir eingetroffen! Es ist wirklich mal ein tolles Bilderbuch!:w00t: Vielen Dank nochmal für den Tip :thumbup:

@Bastelzwerge: Wenn jemand Bedarf hat reinzuschauen Zwecks Recherche - ich bringe es mit nach Leipheim und ihr könnt es euch dann ausleihen :biggrin:

Hi Falk,

ich würde schon gern mal in`s Buch reinschauen.
 
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