Sportfliegerei im Saarland 1950

Diskutiere Sportfliegerei im Saarland 1950 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich recherchiere zur Zeit die Flugzeuge, die von 1949 bis 1959 mit einem saarländischem Kennzeichen (SL-xxx) geflogen sind. In...

rimme

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Hallo zusammen,

ich recherchiere zur Zeit die Flugzeuge, die von 1949 bis 1959 mit einem saarländischem Kennzeichen (SL-xxx) geflogen sind. In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fotos erhalten, bei denen ich Eure Hilfe benötige.



Was für ein Flugzeug ist auf diesem Foto? Das Foto ist zwischen 1949 und 1955 aufgenommen worden. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein französisches Flugzeug, auch französisch registriert. Ich vermute eine Morane, bin aber absolut kein Experte für diesen Typ. Der Aufnahmeort ist das Saarland.





Wer ist die Frau auf dem Copilotensitz? Ich vermute Elli Beinhorn. Sie soll laut einer Flugbucheintragung angeblich im Saarland geflogen sein. Ob Sie selbst geflogen ist, oder, wie auf dem Bild nur als Co, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Das Flugzeug, in dem Sie sitzt, ist übrigens eine Arado 79. Es ist die Maschine, die heute im Museum in Berlin an der Decke hängt. Damals trug sie das Kennzeichen SL-AAP.

Gruß Rimme
 
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rimme

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Wo ist diese Aufnahme entstanden? Ich vermute auf dem Flugplatz St. Arnual. Das Vorfeld dieses Flugplatzes war betoniert. Der Fotograf hat vor dem Flugzeughangar gestanden und das Bild gemacht. Somit müßte das die Sicht sozusagen aus dem Hangar heraus sein. Der Höhenzug hinter dem Flugzeug sollte so markant sein, daß man den Ort feststellen kann.
Der Zeitpunkt der Aufnahme müßte ebenfalls zwischen 1949 und 1955 liegen. Das Flugzeug ist eine Praga E.114 M. Sie erhielt später die Kennung SL-AAG.


Gruß Rimme
 
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JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Hallo rimme.

Das Flugzeug im ersten Foto ist eine Aviamilano P.19 Scricciolo, gab es mit Bug- und Spornrad.
 
Jeroen

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Wo ist diese Aufnahme entstanden? Ich vermute auf dem Flugplatz St. Arnual. Das Vorfeld dieses Flugplatzes war betoniert. Der Fotograf hat vor dem Flugzeughangar gestanden und das Bild gemacht. Somit müßte das die Sicht sozusagen aus dem Hangar heraus sein. Der Höhenzug hinter dem Flugzeug sollte so markant sein, daß man den Ort feststellen kann.
Der Zeitpunkt der Aufnahme müßte ebenfalls zwischen 1949 und 1955 liegen. Das Flugzeug ist eine Praga E.114 M. Sie erhielt später die Kennung SL-AAG.


Gruß Rimme
Ich war nie selbst vor ort aber vermute Du hast Recht Rimme, das es der alte Flugplatz auf der Saarwiesen zeigt.
Dahinter der Halberg mit gut zu erkennen der Lustschloss Monplaisir.
Geolocation hilft.
 

rimme

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@JohnSilver:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf ein italienisches Flugzeug wäre ich nicht gekommen. Mich hat das für 1950 sehr seltene Bugrad doch etwas irritiert. Ich habe noch ein zweites Foto mit den Flugzeug von vorne. Aber vor dem Flugzeug steht eine Gruppe Menschen und das Flugzeug ist kaum zu sehen. Interessant aber ist das Flugzeug im Hintergrund. Man kann lediglich das Seitenleitwerk sehen, aber mit der Kennung N79851. Ich habe das mal gegoogled. Dieses Kennzeichen gehörte zu einer Cessna UC-78. Auf ABPIC gibt es dazu ein Foto, daß sie in UK zeigt.


@Jeroen:
Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es ja auch schon vermutet und nach Deinem Hinweis habe ich mir das Schloss auf Google noch mal "von oben" betrachtet.

Bleibt nur noch die "unbekannte" Frau.

Gruß Rimme
 

rimme

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@A380:

Ich habe mir auch ein paar Bilder in Internet angesehen und bin zum selben Ergebnis gekommen. Wenn Sie 1978 noch mal in Saarbrücken war, gab es da vielleicht irgendeinen Kontakt. Sie soll angeblich im Flugbuch der SL-AAK, der Karlsberg-Piper gestanden haben. Dann war Sie wohl mehr ein einmal bei Euch.

@WaS:

Wenn Wikipedia da nicht falsch liegt, muß das noch einmal überdacht werden. Die Fotos sind aus meiner Sicht in der Zeit aufgenommen worden, weil die Cessna UC-78 auf den zweiten Bild nur vom 22.9.1949 bis 12.12.1955 zivil zugelassen war.

Habe gerade auch noch mal gegoogled. Die Version mit Bugrad hieß P.19tr und hatte ihren Erstflug 1965. Außerdem haben alle Flugzeuge, die ich im www gefunden habe eine Schiebehaube. Damit kann sie das Flugzeug auf dem Foto nicht sein.


Gruß Rimme
 
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Jeroen

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Konnte es keine Ambrosini F4 Rondone sein? Davon ist bekannt das welche nach Frankreich und BRD gingen?
Die gab es ab 1951
 

rimme

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Das ist es! Die zweisitzige Version.


Gruß Rimme
 
WaS

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Klasse! Das gefällt mir, wie hier (zusammen-)gearbeitet wird. :TOP:
 

rimme

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Zur Vervollständigung das 2.Foto mit der Ambrosini von vorne und dem Leitwerk der Cessna.




Hier http://abpic.co.uk/pictures/registration/N79851 sieht man die Cessna in Gänze.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch dieses Foto im St. Arnual aufgenommen worden. Mich würde interessieren, was die Cessna um 1959 im Saarland gemacht hat.


Gruß Rimme
 
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innwolf

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Hallo,
die Praga sieht ja fast aus ( mit geringerer Spannweite ) wie Egon Scheibes A-Falke.

Gruß

PS.:

Mir ist bekannt das in der Tschechoslowakei vor 1938 und von 1945 - 1948 die freie allgemeine Luftfahrt eine große Rolle spielte.
 

rimme

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Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Bild habe ich noch. Ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit aufgenommen in St. Arnual.



Sie ist zwar französisch zugelassen, aber eine reine Beute-Messerschmitt. Erstes Kennzeichen D-IBHS, Werk-Nr. 1561. Nach ihrer Zeit in Frankreich ist sie sehr lange in Dänemark geflogen worden, bis ungefähr 2005. Heute sieht sie so http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Bf108-Rimensberger.JPG&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_108&h=2832&w=4256&tbnid=g3VQzlcoKfOsYM:&vet=1&tbnh=90&tbnw=135&docid=YO5OuwEHHm4wPM&usg=__NooxBbll8jV2YlaIl2cexu6Vif0=&sa=X&ved=0ahUKEwjkrZbl2cnRAhXFCSwKHXd7AkYQ9QEISzAI aus.


Gruß Rimme
 
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A380

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Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Bild habe ich noch. Ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit aufgenommen in St. Arnual.

Sie ist zwar französisch zugelassen, aber eine reine Beute-Messerschmitt. Erstes Kennzeichen D-IBHS, Werk-Nr. 1561. Nach ihrer Zeit in Frankreich ist sie sehr lange in Dänemark geflogen worden, bis ungefähr 2005. Heute sieht sie so http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Bf108-Rimensberger.JPG&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_108&h=2832&w=4256&tbnid=g3VQzlcoKfOsYM:&vet=1&tbnh=90&tbnw=135&docid=YO5OuwEHHm4wPM&usg=__NooxBbll8jV2YlaIl2cexu6Vif0=&sa=X&ved=0ahUKEwjkrZbl2cnRAhXFCSwKHXd7AkYQ9QEISzAI aus.


Gruß Rimme
@rimme,
ich kann das bestätigen, im Hintergrund ist das Firmengebäude der ehemaligen Schreinerei Burkhard in SB-Brebach

Die Bf-108-"Taifun" gehörte der franz. Regierung
 

rimme

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Hallo A380,

war das etwa eine Maschine, mit der auch Grandval geflogen ist?


Gruß Rimme
 

rimme

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Gehörte sie als Regierungsflugzeug eigentlich der französischen Luftwaffe an? Ich habe irgendwo gelesen, daß sie nach der Requirierung durch die Briten an die Franzosen übergeben wurde und dann bei Nord überholt/instandgesetzt worden ist. Danach soll sie beim französischen Militär genutz worden sein und später (um 1960) ist sie in private Hände (Frankreich) verkauft worden. Das Foto müßte sie dann ja als "Militärmaschine" zeigen.


Gruß Rimme
 

rimme

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt den kompletten, zivilen Lebenslauf der Bf 108 während ihrer Zeit in Frankreich feststellen können.
Quelle war die Internetseite www.immat.aviation-civile.gouv.fr

Danach ergibt sich sich folgender Verlauf:

08.10.1948 Jean Trivier, 11 Bis AV de Madrid, 92200 Neuilly sur Seine.
13.11.1948 Alice Vilmorin, 2 AV de Marrakech, 00000 Rabat.
30.05.1958 Jean Trivier, 11 Bis AV de Madrid, 92200 Neuilly sur Seine.
22.07.1958 Raoul Jean Grede, 29 Rue de la Paix, 59300 Valenciennes.

Stationiert war sie ab 22.07.1958 übrigens auf dem Flugplatz Toussus le Noble

04.12.1958 Radie, Vendu à l´Etranger.

Dann kann sie aber maximal bis zum 08.10.1948 für die französische Regierung geflogen sein und ist zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits in Privatbesitz von Alice Vilmorin. Ich denke mal, daß Jean Trivier mit Flugzeugen gehandelt hat, da er die Maschine zweimal nur für 1-2 Monate besessen hat. Am 04.12.1958 ist sie dann nach Dänemark verkauft worden.

Gruß Rimme
 
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