Nein, verwechseln tu' ich da nichts. Auftrieb und Wirbelbildung sind untrennbar miteinender verbunden, auch zeitlich. Ein Vorher und Nachher kann es da nicht geben. Daß der Auftrieb sich analog zur Zirkulationsstömung um das Profil verhält, ist eine sehr alte Erkenntnis, W.M.Kutta, diss.1903.
Deine angenommene Drohnen-Position ist mir ganz deutlich, mitten über dem Rumpf. Sozusagen im neutralen Bereich zwischen linkem und rechtem Randwirbel.
Wenn wir die Perspektive jetzt um 90° drehen, können wir die Wirkung der Zirkulationsströmung auf die Drohne besser betrachten. Vor dem Flügel erfährt sie einen Aufwind, und nachdem der Flügel unter ihr durch ist, einen sehr vehementen Abwind. Da der Wechsel von Richtung und Stärke sehr heftig erfolgt, wird er mit einer Lageregelung möglicherweise nicht aussteuerbar sein.
Hier nur das (nicht maßstäbliche!) Flügelprofil mit der Zirkulationsströmung. Cockpit, Rumpf usw. sowie die Position der Drohne müssen wir uns dazudenken!