ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

Diskutiere ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6) im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; ...und immer wieder tauchen leckere Bilder auf! Herzlichen Dank Daniel! copyright by...
jezi

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Ich wurde noch mehrmals gefragt, weshalb die Aussenlasten an den Tragflächen bei den Flügen nicht montiert waren.

Die Pylone wurden ja in 3D Druck mit einem Makerbot PLA Filament Drucker gefertigt. Das Material ist durch die vielen Hohlräume zwar leicht, aber in der Stabilität, für diesen Einsatz, doch etwas anfällig. Konkret habe ich jetzt das Problem, dass bei montierten Aussenlasten ein nicht tolerierbares Spiel von mehreren Millimetern entstanden ist. Bei den BOZL ganz schwach, bei den Tanks aber mittlerweile recht heftig. Ohne montierte Aussenlasten ist das kein Problem, mit aber sehr wahrscheinlich schon! Der Effekt eines Aufschwingens könnte entstehen und wenn sich dann die Dinger durch den fehlenden Windfahneneffekt plötzlich querstellen, wird's dann schwierig!

Deshalb habe ich bei den letzten grossen Flugtagen, von welchem die Bilder stammen, von einer Montage abgesehen. Ich werde den Winter durch das Ganze nochmals überarbeiten und gegebenenfalls auf die Selective Laser Sintering (SLS) Technologie mit PA1700 (Polyamid) zurückgreifen. Dieses Material ist dann wesentlich fester und sollte den Kräften besser standhalten...

http://www.prodartis.ch/
 
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markus33

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Ich wurde noch mehrmals gefragt, weshalb die Aussenlasten an den Tragflächen bei den Flügen nicht montiert waren.

Die Pylone wurden ja in 3D Druck mit einem Makerbot PLA Filament Drucker gefertigt. Das Material ist durch die vielen Hohlräume zwar leicht, aber in der Stabilität, für diesen Einsatz, doch etwas anfällig. Konkret habe ich jetzt das Problem, dass bei montierten Aussenlasten ein nicht tolerierbares Spiel von mehreren Millimetern entstanden ist. Bei den BOZL ganz schwach, bei den Tanks aber mittlerweile recht heftig. Ohne montierte Aussenlasten ist das kein Problem, mit aber sehr wahrscheinlich schon! Der Effekt eines Aufschwingens könnte entstehen und wenn sich dann die Dinger durch den fehlenden Windfahneneffekt plötzlich querstellen, wird's dann schwierig!

Deshalb habe ich bei den letzten grossen Flugtagen, von welchem die Bilder stammen, von einer Montage abgesehen. Ich werde den Winter durch das Ganze nochmals überarbeiten und gegebenenfalls auf die Selective Laser Sintering (SLS) Technologie mit PA1700 (Polyamid) zurückgreifen. Dieses Material ist dann wesentlich fester und sollte den Kräften besser standhalten...

http://www.prodartis.ch/
Ich habe Dich damals genau davor gewarnt :wink: Deswegen auch vorgesehenen Inlays:wink::wink:
Oder Formen fräsen und klassisch aus GFK fertigen. Mit Lasersinterteilen habe ich berufsbedingt mittlerweile auch reichlich Erfahrung. Ist auch nicht trivial.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Aber wenigstens ausschauen tut er einfach genial mit den Außenlasten!:congratulatory:
 
jezi

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Ich habe Dich damals genau davor gewarnt :wink: Deswegen auch vorgesehenen Inlays:wink::wink:
Oder Formen fräsen und klassisch aus GFK fertigen. Mit Lasersinterteilen habe ich berufsbedingt mittlerweile auch reichlich Erfahrung. Ist auch nicht trivial.
Ja, ich weis mein Freund. Die Anlenk-Metallrohre mit den Pylonen verkleben würde das Problem auch lösen. Allerdings kann ich dann nichts mehr demontieren und der Zugang zu den Anlenkhebeln und -Stangen wäre dann für immer verunmöglicht.

Die Schweizer WM Hunter haben einige Teile, unter anderem die Felgen der Fahrwerke, 3D gedruckt. Diese Laserssinterteile machen doch einen erheblich festeren Eindruck. Mal schauen, vielleicht habe ich die nächsten Wochen noch eine andere Idee. Die Gegend um den Führungskanal mit Epoxy ausgiessen wäre auch ein Versuch Wert....
 
jezi

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Nächster Auftritt des Tigerchen ist in rund 2 Wochen am grössten und traditionellsten Modellflugtag der Schweiz.
Hausen am Albis liegt rund 20 Autominuten von Zürich-City entfernt.

Ehemalige JaboG32 Staffelangehörige, die sich outen, kriegen ein Bier von mir offeriert!:TD:
 
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ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

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