EH-101 Merlin

Diskutiere EH-101 Merlin im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass...

Moderatoren: gothic75
  1. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich hab gesehen, dass es zu diesem Modell noch keinen Sammelthread oder ähnliches gibt, dass meine Frage beantworten würde. Ich habe gesehen, dass es schon einen Thread über die Geräusche von Helis gibt aber das was mir aufgefallen ist, wird dort nicht behandelt.

    Ich recherchiere gerade etwas über den Merlin und da bin ich bei Durchsicht einiger Youtube-Videos über ein irgendwie interessantes Phänomen gestolpert: Der Merlin zwitschert!

    Viele Helis haben ja ihren ziemlich unverwechselbaren Sound. Der UH-1 heißt ja nicht umsonst "Teppichklopfer" und wenn die Jungs in Holtenau mal wieder ein paar Runden über der Förde drehen, kann man auch sehr deutlich den Sea King hören. und bei den verschiedenen Videos kann man es mal mehr und mal weniger deutlich hören, wie der Merlin eben "Zwitschert".

    Beispiel 1
    (gleich von Anfang an sehr gut hörbar)

    Beispiel 2
    (Hier hört man es, sobald der Merlin allein im Bild ist)

    Beispiel 3
    (hier finde ich es sehr deutlich)

    Hat jemand von den Profis eventuell eine Erklärung, was beim Merlin diesen "speziellen" Sound verursacht? :?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelkevin, 08.01.2009
    onkelkevin

    onkelkevin inaktiv

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bergen, Germany
    die Mi-8 zwitschert auch (ich weiß, ist off topic)
     
  4. #3 Spoelle, 08.01.2009
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wunstorf
    Haben Mi-8 und EH-101 nicht beide 5 Rotorblätter? Eventuell ist dort die Erklärung zu suchen.
     
  5. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Stimmt - kann man hier ganz gut hören, wenn er näher kommt und landet: Beispiel Mil-Mi 8

    Auf die Schnelle hätte ich jetzt behauptet es hängt mit der Blattanzahl zusammen aber der Sea King hat ja auch 5 Blätter und zwitschert nicht: Beispiel Sea King

    EDIT: Hab gerade gesehen, dass Spoelle die selbe vermutung hat und 4 minuten schneller war.
     
  6. #5 SAC, 08.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2009
    SAC

    SAC Testpilot

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Österreich
    Möglicherweise durch die Rotorblattstärke oder Form. Das würde ich jetzt mal auf die Schnelle vermuten.
     
  7. #6 Eiserner Gustav, 09.01.2009
    Eiserner Gustav

    Eiserner Gustav Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
  8. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die hat der Lynx auch (zwitschert nicht), bzw. die Mi-8 hat sie nicht (zwitschert).
     
  9. #8 allochthon-2, 09.01.2009
    allochthon-2

    allochthon-2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Sauerland, am Kreuz B55 / B516


    Moin,

    Mitte der 80'er "zwitscherten" auch die Mk.41.
    Zwar nicht immer und nicht alle Maschinen und auch nicht so laut und vernehmlich wie die Merlins, aber durchaus erkennbar.

    Damals befanden sich an den Blattvorderkanten der alten Aluhohlprofil-Rotorblätter angeklebte Gummistreifen, die ein "Sandstrahlen" des Metalls im Flugbetrieb durch aufgewirbelten Dreck reduzieren sollten.
    Ab und an lösten sich davon einige der Klebekanten und fabrizierten bei drehendem Rotor pfeifende, knatternde oder eben zwitschernde Betriebsgeräusche.

    Evtl. ist die Herkunft des Geräusches in der Hinsicht zu suchen, als das sich da irgendwas im Wind als Hindernis bewegt und durch irgendwelche Wirbel zu Gehör bringt.

    Ist sicherlich nicht so besonders toll beschrieben, aber ich hoffe, mich soweit verständlich ausgedrückt zu haben.

    Grüezis
     
  10. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.452
    Zustimmungen:
    3.777
    Ort:
    Mainz
  11. #10 Praetorian, 17.03.2010
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Das ist die Variante ASH, der Amphibious Support Helicopter. Die vier Maschinen sind eher für die taktische Fliegerei, z.B. das Verbringen von Spezialkräften vorgesehen.
    Die eigentlichen CSAR-AW101 kommen erst noch, erste Ablieferung ist für 2014 geplant, die letzte (von 12) um 2015.
     
  12. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.452
    Zustimmungen:
    3.777
    Ort:
    Mainz
    Upppss... wieder was gelernt !

    Deino
     
  13. K.B.

    K.B. Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    D
  14. #13 foefighter, 17.03.2010
    foefighter

    foefighter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    bei DTM
    Italien hat lt. Wikipedia überhaupt nur 10 EHIs die nicht ASW sind, das sind also fast 1/3 Gesamtbestand. Wieviel hat Italien denn insgesamt in AFGH?
     
  15. #14 Raveman, 17.03.2010
    Raveman

    Raveman Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Graz
    Was hat bitte die Marine in Afghanistan zu suchen. Irgendwie ist das lächerlich. Oder das resultiert aus dem Fehlen eines passenden Choppers bei den Heeresfliegern.
     
  16. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Machen viel andere Nationen doch auch.

    Siehe Marines, siehe Royal Marines, siehe Royal Navy. Das sind nur die, die mir spontan einfallen.

    Man hat sich bei den Luftwaffen dieser Welt wohl zu lange auf die Flächenflieger konzentriert, was sich jetzt rächt.

    Gruss,

    Thomas
     
  17. #16 Chopper80, 18.03.2010
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
    Wobei "Marines" und Navy zwei grundlegend verschiedene Waffengattungen sind, wird im deutschen Sprachgebrauch natürlich oft verwechselt.

    C80
     
  18. #17 EDGE-Soeren, 18.03.2010
    EDGE-Soeren

    EDGE-Soeren Sportflieger

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Eisenach
    Das verstehe ich bis heute nicht. Erklär das bitte mal.
     
  19. #18 Chopper80, 18.03.2010
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
    Die "Navy" ( englisch ) ist auf deutsch die "Marine", also die mit Schiffen, lustigen Anzügen, meist an der Küste anzutreffen etc.

    Die "Marines" ( USMC, United States Marine Corps ) sind eine mehr "bodenständige" Kampftruppe ( Marineinfanterie, aber auch mit Flugzeugen und Hubschraubern ), die z. B. bei den USA weltweit bei Kampfeinsätzen zum Einsatz kommt. Sie bilden neben der US Navy eine eigene Teilstreitkraft : US Navy, US Airforce, US Army, USMC.

    Bei den Briten gehören m. W. die Royal Marines zur Royal Navy.

    C80
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Praetorian, 18.03.2010
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Plus US Coast Guard.
     
  22. #20 mike november, 18.03.2010
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    @ Praetorian: USCG nur halb, da di SCG nicht dem Do sondern dem DoHomeland Security unterstellt is....
     
Moderatoren: gothic75
Thema: EH-101 Merlin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. merlin aew

    ,
  2. merlin 101

Die Seite wird geladen...

EH-101 Merlin - Ähnliche Themen

  1. Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72

    Agusta-Westland EH-101 Merlin HM.1 1/72: Hier ist er also endlich – der Rollout von meinem EH-101 Merlin HM.1 in 1/72. Über ein Jahr habe ich jetzt an ihm herumgedoktort und viele neue...
  2. EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard

    EH-101 Merlin HM1 1/72 Revell/Italeri/Eduard: So, nu geht´s los. Bis die Ätzteile und der Italeri-Bausatz hier aufschlagen, wird es wohl noch ´ne gute Woche dauern aber es gibt trotzdem schon...
  3. EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri

    EH-101 Merlin HMA1 Revell/Italeri: Servus, weis jemand ob die EH-101 Merlin HMA1 1/72 Bausätze von Revell und Italeri identisch sind?? MfG Alex
  4. Schnellkurs in Sachen Merlin-Technik

    Schnellkurs in Sachen Merlin-Technik: Hat er gut erklärt, der Mister Leno - gell? :rolleyes1: [MEDIA] liegrü Gandi
  5. Suche Classic Warbirds No.10: Merlin PR Spitfires in detail

    Suche Classic Warbirds No.10: Merlin PR Spitfires in detail: Der Titel sagt´s. Ich habe gestern über Anazon den Band 11 geliefert bekommen, der sich mit den früheren Aufklärerversionen der Spittie...