Eine neue Gulfstream ist wohl im Anflug

Diskutiere Eine neue Gulfstream ist wohl im Anflug im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gulfstream hat bislang ziemlich mysteriöse Einladungen verschickt zu der Vorstellung eines neuen Flugzeugs...... KLICK!
Balu der Bär

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Gulfstream hat bislang ziemlich mysteriöse Einladungen verschickt zu der Vorstellung eines neuen Flugzeugs......


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Hier noch ein Link mit ein paar Fakten zu neuen Maschine.
Gulfstream raises the stakes with G700 launch

Wird die G700 dann die G650 ersetzen oder die Produktpalette nach oben ergänzen?
Warum sollte man die G650ER ersetzen? Sie liegt performancemäßig gleichauf mit der Global 7500, mit geringerem Kabinenvolumen....
Selbst die 550 ist noch gut im Rennen, was Verkauf und Auslieferungen angeht....wir marschieren da auf Seriennummer 600 zu.....

Das Volumen der Tanks der 650 ER ist so groß, dass man mittels Änderungen in den Papieren noch mehr Reichweite rauskitzeln könnte. Das Tankvolumen ist deswegen so groß, dass man auch bei geringeren Treibstoffdichten die spezifizierte Menge Treibstoff mitnehmen kann.

Die G700 ist denke ich sehr vorsichtig beworben, was die Performance angeht. Bislang hat fast jede Gulf ihre projektierten Performancewerte sehr deutlich übertroffen, was man zuletzt an den G500/ 600 sah. Die werden wohl kaum ein Flugzeug vorstellen, das die Werte der Global 7500 nicht übertreffen wird. Ich denke dass die an der Reichweitenmarke von 8000 NM kratzen wird oder sogar übertreffen wird. Umsonst werden auch Qatar Executive und Flexjet nicht vor Vorstellung der Maschine zusammen 26 Stück bestellt haben.
Zudem sind die Avionik Suiten von G650 und Global 7500 am Ende ihrer Entwicklung angelangt.
Und da Bombardier immense Probleme hat, werden die auch nicht so schnell Geld nachschieben können, was in Richtung Neuentwicklung hindeuten könnte.
 
Balu der Bär

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Das einzige was zur Zeit bei Bombardier gut läuft ist die Challenger 350. Den Learjet 75 haben sie zum Sonderangebot auf der NBAA vorgestellt mit dem Namen Liberty.
Gulfstream hat denen mit der G700 riesig groß vor den Koffer gemacht. Wenn man sich anschaut, dass die G700 ne größere Kabine hat und die modernere Avionik, kann von Bombardier gerade nicht viel kommen, denn die müssten ne komplette Neuentwicklung auf den Weg bringen, die zu teuer wäre.
Wer kauft schon auch ne Challenger 650, wenn man eine Falcon 2000LXS haben kann, die bessere Performance aus kurzen Bahnen heraus hat und dabei weiter fliegt.....??
Die CS Serie verkauft, die Q400 verkauft, was bleibt denn noch groß?? Die CRJ- Familie kommt auch in die Jahre......
 
innwolf

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Hallo,
wie dicht am Optimum sind denn diese Jets mittlerweile?
Welche Massenreduzierung der Zelle ist noch möglich?
Was kann man noch mit Aerodynamik rauskitzeln?
Triebwerke noch sparsamer ohne mit höheren Tempraturen Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu verlieren?
 
Balu der Bär

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wie dicht am Optimum sind denn diese Jets mittlerweile?
Das Optimum sollte zuerst definiert werden, dazu sollte man den Einsatzzweck derartiger kennen und auch verstehen .

Wenn man sich vor Augen hält, dass eine neue G500 beispielsweise mit 60- 65000 lbs TOW ( darin enthalten etwa 12000 lbs Sprit --> 6840 Liter) je nach ISA- Bedingungen nach etwa 19 bis 24 Minuten auf FL510 ankommt ( wenn ATC keine Level Offs während dem Steigflug ausruft) und dort dann M. 0,9 bis 0,91 erreicht, ist das sehr überzeugend wie ich finde. Zudem hat man dann ein Cabin Pressure Differential von etwa 10,6 psi was einer Kabinenhöhe von 4850 fts bei FL510 entspricht. Boeing 787 und A 350 kommen gerade mal auf 6000 fts bei Level 410 oder 430...
Macht man im Alltag natürlich nicht, denn die meisten Paxe oder Eigentümer sind nicht so flugzeugverrückt wie wir.
Die G700 wird nicht ganz so ne Hexe sein, aber sie wird auch gut performen.

Welche Massenreduzierung der Zelle ist noch möglich?
Kommt auf den Werkstoff an und die Zulassungskritierien.
Was kann man noch mit Aerodynamik rauskitzeln?
Das ist Gegenstand weiterer Entwicklungeen
Triebwerke noch sparsamer ohne mit höheren Tempraturen Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu verlieren?
Auch das bleibt abzuwarten.
 
innwolf

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Und wo sind die Grenzen? Gleiche Nutzlast über gleiche Strecke mit 15% weniger Treibstoff oder 30% weniger? Ohne steigende Wartungskosten!
 

mg218

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Wer fragt bei Ferarri, wieviel sparsamer das neue Modell sein wird ?!?
 

arneh

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Siegen
Und wo sind die Grenzen? Gleiche Nutzlast über gleiche Strecke mit 15% weniger Treibstoff oder 30% weniger? Ohne steigende Wartungskosten!
Na ob das DER ausschlaggebende Faktor bei der Wahl eines High End Business Jets ist???
Wer entscheidet zwischen Rolls Royce und Maybach auf Basis des Spritverbrauches oder der Kosten einer Inspektion???
 
Balu der Bär

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Wer entscheidet zwischen Rolls Royce und Maybach auf Basis des Spritverbrauches oder der Kosten einer Inspektion???
Nun, wenn man sich die Global 7500 anschaut, die eine Spritmenge von 29350 Litern mitnimmt, eine MTOM von 52100 kgs hat und dagegen nun die G700 anhält, die 28 200 Liter mitnimmt und eine MTOM von knapp 48800 kgs haben wird, dann wird der fuel burn doch interessant. Die Global ist dann eben 3300 kg schwerer und die erhöhen den Verbrauch dann doch, oder??

Nehmen wir den Rekordflug der Global 7500 her. Man flog von Singapore nach Tucson Arizona.
Man flog 8152 Nm in 16 Stunden und 7 Minuten. 3 Paxe und 3 Leute Crew.

Nen starken Monat später flog Gulfstream die gleiche Strecke mit längerem Routing ( die geflogene Strecke laut der FAI war 8379Nm) mit einer G650ER die knapp 25200 Liter tankt, mit 4 Paxen und 3 Piloten und einer Stewardess in 15 Stunden und 23 Minuten.
Also fassen wir zusammen: Die Gulfstream G650ER flog 417 km weiter, jedoch 44 Minuten schneller zwischen den Städten, mit weniger Sprit.

Beide Maschinen landeten mit mehr als der NBAA Spritreserve

Da schaut man dann doch genauer auf den Spritverbrauch.......
 
Stovebolt

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Hallo,
wie dicht am Optimum sind denn diese Jets mittlerweile?
Für eine Gulfstream ist sie schon nahe an ihrem Optimum.
Für einen Tarnkappenbomber oder QRA-Aufgaben besteht da noch viel Potential.
Eigentlich gibts ja keine dummen Fragen, aber auf manche Fragen kann man echt nur so antworten.
Gruß!
 
innwolf

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Na ob das DER ausschlaggebende Faktor bei der Wahl eines High End Business Jets ist???
Wer entscheidet zwischen Rolls Royce und Maybach auf Basis des Spritverbrauches oder der Kosten einer Inspektion???
Ich fragte nich nach den Motiven der Käufer sondern den noch möglichen technische Fortschritten! Ob dann 1000kg weniger Treibstoffmasse in mehr Cabinenluxus gesteckt werden ist eine ganz andere Spielwiese.
 
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