Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, schön ist das nicht, aber ob das sooo schlimm ist? Da denke ich gibt es andere Sachen, die mehr Kopfzerbrechen bereiten.

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.678
Ort
Siegen
»Schön« ist das nicht, eher ungesund: Bei 1:55 und bei 7:20 sieht man, wie es den Kopf des Piloten nicht – wie es zu erwarten wäre – einfach nur gegen die Kopfstütze presst, sondern wie es ihn vor- und zurück schüttelt.
Naja, schön ist das nicht, aber ob das sooo schlimm ist? Da denke ich gibt es andere Sachen, die mehr Kopfzerbrechen bereiten.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Naja, schön ist das nicht, aber ob das sooo schlimm ist?
Dann setz dir einfach mal so einen relativ "schweren" Helm auf und lass dir jeden Tag einmal unvermittelt die Halswirbelsäule durchschütteln. Nach zwei Wochen beantwortest du dir die Frage selbst, sofern es überhaupt so lange dauert. :wink2:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Sieht wirklich sehr heftig aus. Bei ersten Start (Minute 1:30) schlägt sich der Pilot sogar das Visir auf.
Wow, stimmt. Das sieht wirklich heftig aus, das Visier poppt richtig nach oben. Ob das auf Dauer gesund ist, für das ganze Gerödel was da mittlerweile am/im Helm verbaut ist? Von der Halsmuskulatur des Piloten ganz zu schweigen.... #aua
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
http://www.businessinsider.de/expensive-f35-snag-years-to-fix-2017-1?r=US&IR=T

The report states that long term actions to address the problem will not take place until 2019, at which point they'll take 12-36 months to implement.*
Redesigns to the plane, as well as to carriers, may be necessary to fully address the problem.

Der Bericht besagt, dass langfristige Maßnahmen zur Bewältigung des Problems nicht vor 2019 stattfinden., Ab diesen Zeitpunkt dauert es 12-36 Monate sie zu implementieren.
Redesigns am Flugzeug, sowie auf dem Träger, können notwendig sein, um das Problem vollständig zu beheben. Jetzt wird klar, warum Präsident Trump mit der Beschaffung weiterer Super Hornets droht.

http://www.dmitryshulgin.com/wp-content/uploads/2015/10/F-35C-Lightning-II-2.jpg

Der Austausch des Außenflügels der F-35C könnte mehrere Gründe haben?!
Interessante Info. Hätte nicht gedacht, das die Usache doch so schwerwiegend ist.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.678
Ort
Siegen
Dann setz dir einfach mal so einen relativ "schweren" Helm auf und lass dir jeden Tag einmal unvermittelt die Halswirbelsäule durchschütteln. Nach zwei Wochen beantwortest du dir die Frage selbst, sofern es überhaupt so lange dauert. :wink2:
Oder Du hast danach einen Nacken wie ein Stier und hast im Luftkampf einen Vorteil, weil Du bei 7,5g immer noch ganz locker den Kopf in jede Richtung bewegen kannst :thumbsup:
Im ernst: Wahrscheinlich hast Du schon ein Stück weit recht, aber ob es angesichts der allgemeinen Körperlichen Belastungen im Jet wirklich ein ernstes Problem ist?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Oder Du hast danach einen Nacken wie ein Stier und hast im Luftkampf einen Vorteil, weil Du bei 7,5g immer noch ganz locker den Kopf in jede Richtung bewegen kannst :thumbsup:
Das Problem ist, das unvermittelte, ruckartige Bewegungen der Halswirbelsäule, insbesondere in vertikaler Richtung auch mit Muskeltraining nicht kompensiert werden können. Das verursacht Stauchungen der Zwischenwirbelkörper und Nervenreizungen, die mannigfaltige Probleme von Schmerzen im Kopf, bis in den Schulter-Arm-Bereich verursachen können oder Schwindel und Sehstörungen. Mit osteopathischen Behandlungen kann man dem zwar begegnen, aber wenn die Ursache nicht abgestellt wird bringt das auch keine dauerhafte Abhilfe.
Wenn man sich das Geruckel beim Start der F-35C ansieht, dann ist das unter diesen Gesichtspunkten schon sehr bedenklich.
(Wer diese kühne These nicht glaubt, fragt seinen osteopathisch ausgebildeten Arzt oder Physiotherapeuten :wink2:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
"F-35C Needs New Outer Wings to Carry AIM-9X (excerpt)
(Source: Aviation Week; published Feb 17, 2017)
By James Drew and Lara Seligman |
The head of the F-35 Joint Program Office (JPO) says the outer wings of 32 carrier-based C-models need to be replaced to carry the Raytheon AIM-9X Sidewinder, the aircraft’s primary dogfighting weapon.

The U.S. Navy variant experienced an undisclosed amount of oscillation or turbulence during flight trials with the AIM-9X in December 2015, and Lt. Gen. Christopher Bogdan says aircraft already delivered need to be retrofitted with strengthened wings.

“It was discovered the outer, folding portion of the wing has inadequate structural strength to support the loads induced by pylons with AIM-9X missiles during maneuvers that cause buffet,” Bogdan says in written testimony to Congress on Feb. 16.

Engineers have already produced an enhanced outer wing design, which is now undergoing flight testing. The issue has impacted the timeline for fielding AIM-9X, which is being rolled out for the Navy in Block 3F. “Once the new design is verified to provide the require strength, the fix will be implemented in production and retrofitted to existing aircraft by swapping existing outer wings with the redesigned ones,” Bogdan writes.

The AIM-9X is the heat-seeking sidekick to the Raytheon AIM-120C advanced medium-range air-to-air missile. Without it, the F-35 would be incapable of high off-boresight shots at close range.

Because of a seven-year schedule delay, the fifth-generation fighter will carry air superiority missiles that are one generation behind its legacy counterparts, which are already carrying the newest AIM-9X Block II and AIM-120D. (end of excerpt)"

Hier die Details - ungewollte Schwingungen oder Turbulenzen des Pylonen mit AIM-9X am Außenflügel machen dessen Verstärkung notwendig. Sobald diese zertifiziert ist, werden jene Elemente bei den schon ausgelieferten F-35C ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Hier geht es nur um das politische Signal samt beabsichtigtem Presseecho.
Sehe ich genauso.
Nur gibt man der Gegenseite damit nicht die Gelegenheit die Radarsignatur einer F-35 im echten Leben zu studieren?
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Sehe ich genauso.
Nur gibt man der Gegenseite damit nicht die Gelegenheit die Radarsignatur einer F-35 im echten Leben zu studieren?
Ich hab mir das in die andere Richtung gedacht. Geht es da nicht auch ein wenig darum, mit den Sensoren der F-35 Signale der Gegenseite unter etwas realeren Bedinungen aufzufangen und zu katalogisieren? Ich meine, ist ja immer noch ein bisschen ein Unterschied, ob man das auf einer Testrange in der Wüste Nevadas macht, oder wenn man wirklich an der russischen Grenze entlang fliegt. Und vielleicht möchte man ja auch sehen, wie die da so reagieren, auf der anderen Seite.
Meine 5 Eurocent.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sehe ich genauso.
Nur gibt man der Gegenseite damit nicht die Gelegenheit die Radarsignatur einer F-35 im echten Leben zu studieren?
Keines der potentiellen Länder / Streitkräfte, die noch nicht über detaillierte Angaben hierzu verfügen, befinden sich um Estland herum.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich hab mir das in die andere Richtung gedacht. Geht es da nicht auch ein wenig darum, mit den Sensoren der F-35 Signale der Gegenseite unter etwas realeren Bedinungen aufzufangen und zu katalogisieren? Ich meine, ist ja immer noch ein bisschen ein Unterschied, ob man das auf einer Testrange in der Wüste Nevadas macht, oder wenn man wirklich an der russischen Grenze entlang fliegt. Und vielleicht möchte man ja auch sehen, wie die da so reagieren, auf der anderen Seite.
Meine 5 Eurocent.
Roman, exakt weiss aber auch die Gegenseite. Diese weiss auch, wann eine der Maschinen abhebt (mit der ganzen Spanne von HUMINT bis SIGINT) und wo sie über Estland unterwegs ist. Irgendein "Sauger" jenseits der Grenze bietet dann genau Null neue Erkenntnisse, aber das Szenario kann man dann in eigene Manöver fern der Staatsgrenzen wieder einbauen.
Insofern: Da sind keine Revolutionen zu erwarten.

Bernhard
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Ich hab mir das in die andere Richtung gedacht. Geht es da nicht auch ein wenig darum, mit den Sensoren der F-35 Signale der Gegenseite unter etwas realeren Bedinungen aufzufangen und zu katalogisieren? Ich meine, ist ja immer noch ein bisschen ein Unterschied, ob man das auf einer Testrange in der Wüste Nevadas macht, oder wenn man wirklich an der russischen Grenze entlang fliegt. Und vielleicht möchte man ja auch sehen, wie die da so reagieren, auf der anderen Seite.
Meine 5 Eurocent.
Kleiner Denkfehler: die 'Sensoren' der F-35 (RWR etc.) dienen nicht dazu, Signale aufzufangen und zu katalogisieren, sondern schlicht dazu, sogenannte Bedrohungssignale aufzufangen um die relevanten Systeme entsprechend anzusteuern, z.B. RWR, Waffen, ECM-Equipment etc. Die Signale von sogenannten Bedrohungssystemem (threat systems) sind in Datenbanken abgelegt. Natürlich ist das Fliegen in der Nähe von mögl. realen Zielen (wie z.B. über Estland oder vor Kaliningrad) oder direkt über einem Krisengebiet (z.B. Syrien) etwas anderes, als wenn man z.B. über der Nellis Range/NV trainiert, die allerdings auch 'sehr gut bestückt ist' ... :wink2:

Das Sammeln der relevanten Daten für die zu erstellenden Datenbanken (libs oder libraries), um die entsprechenden Systeme 'zu füttern' (Systemeinstellungen), ist z.B. Aufgabe von SIGINT-Plattformen; bei den Amerikanern u.a. RC-135V/W RIVET JOINT, U-2S, oder UAV RQ-4. Die ==> RC-135U COMBAT SENT (zwei Exemplare im Bestand der USAF) ist für diese Aufgabe besonders prädestiniert.
'Zufällig' gerade heute war eine seit einiger Zeit in Mildenhall/UK stationierte RC-135U auch wieder über Estland unterwegs. Das heutige Flugprofil war ewas anders als gewöhnlich und der geringste Abstand zur russischen Grenze betrug nur 50 km !
Auf dem Rückflug 'drehte' sie noch eine Runde halbrum um den Kaliningrader Oblast, dann RTB (EGUN).

Etwas Tiefergehendes an Hintergrundinformationen bzgl. F-22/F-35 z.B. auch hier ==> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
13.April 2017:

"USMC (MAWTS-1) conducted the first independent distributed short-takeoff-vertical-landing (STOVL) operation."

==> (kurzes) Video
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben