EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg"

Diskutiere EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das wäre leider nicht so gut.Das Wasser konserviert quasi diese Metall und Blechteile. Es gibt auch Teile, die nicht im Wasser liegen.Die sind...
MAX54

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Alien
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Könnte man ja mit einer Bewilligung, abpumpen.:TD:
Das wäre leider nicht so gut.Das Wasser konserviert quasi diese Metall und Blechteile.
Es gibt auch Teile, die nicht im Wasser liegen.Die sind durch die feuchte Luft stark angerostet.
Im Stollensystem herrscht eine konstante Luftfeuchte von ca. 90%.
Bei dieser ständigen Luftfeuchte mussten die Zwangsarbeiter ihre Arbeit verrichten.Nicht alle Arbeiter konnten im Aussenlager übernachten.Viele Arbeitsgruppen schliefen auch in den Stollen.
 

sierrabravo

Fluglehrer
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Hier Zugang zum umgenutzten Stollenbereich aus dem Werk E in Kamsdorf, in der Nähe des "Ersatzstollen 04".

http://www.reimahg.de/index.php?id=91&tx_ttnews[tt_news]=53&tx_ttnews[backPid]=5&cHash=478e9b4e86

Was in Kamsdorf erinnert heute noch an die unterirdische Triebwerkfabrik?
 
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MAX54

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Alien
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Nach neuen Informationen, die mir bekannt gemacht wurden, sind in den letzten 2 Jahren eine Menge neuer Erkenntnisse, durch Bildmaterial, Filme und auch Bauunterlagen gewonnen worden, die noch mehr Licht in die damaligen unterirdischen Porojekte bringen.
Die Verlagerung der Rüstungsproduktion "UNTERIRDISCH" ist somit viel grösser einzuschätzen, als bisher offiziell angenommen.
Dieses deckt sich auch mit meinen eigenen Vermutungen, die ich durch meine damalige Arbeit gewonnen habe.
Werde natürlich versuchen hierzu mehr zu erfahren, um dann auch hier darüber berichten zu können.
Ob diese neuen Erkenntnisse auch auf den WALPERSBERG anzuwenden sind, das lässt sich jetzt noch nicht sagen.
 

koehlerbv

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Nach neuen Informationen, die mir bekannt gemacht wurden, sind in den letzten 2 Jahren eine Menge neuer Erkenntnisse ...
Angesichts der Tatsache, wieviel Phantastereien zu diesem Thema schon veröffentlicht wurden, wäre ich aber mit derart unbelastbarer Quellenlage äusserst vorsichtig (nein, ich würde vielmehr den Mund halten, bis ich veröffentlichbare / diskussionsfeste Fakten hätte).

Bernhard
 
MAX54

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Angesichts der Tatsache, wieviel Phantastereien zu diesem Thema schon veröffentlicht wurden, wäre ich aber mit derart unbelastbarer Quellenlage äusserst vorsichtig (nein, ich würde vielmehr den Mund halten, bis ich veröffentlichbare / diskussionsfeste Fakten hätte).

Bernhard
Wenn Du zu dieser Thematik mehrere meiner Berichte hier gelesen hättest,
dann müsste Dir bekannt sein, dass gerae ich, sehr kritisch zu solchen Angaben, Spekulationen usw. bin.
Es ist aber trotzdem so, dass durchaus neues und bisher unbekanntes Material
aufgetaucht ist.

Ja, seinen MUND kann man natürlich auch halten.
 

koehlerbv

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Wenn Du zu dieser Thematik mehrere meiner Berichte hier gelesen hättest, dann müsste Dir bekannt sein, dass gerae ich, sehr kritisch zu solchen Angaben, Spekulationen usw. bin.
Ich habe gepostet, weil ich alle Berichte gelesen habe.

Bernhard
 
Flugi

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Ich habe heute mal weder Kosten noch Mühen gescheut u nd meinen Kamerapot wieder untergehangen und einen Aufklärungsflug gestartet. Der Sonnenstand war wie geplant ideal.

Der Walpersberg.
Der Ort hinten li. Kahla, dahinter die Leuchtenburg und die "Piste" ist auf dem Bergrücken gut zu erkennen.
 
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Alien
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Ich habe heute mal weder Kosten noch Mühen gescheut und meinen Kamerapot wieder untergehangen und einen Aufklärungsflug gestartet. Der Sonnenstand war wie geplant ideal.

Der Walpersberg.
Der Ort hinten li. Kahla, dahinter die Leuchtenburg und die "Piste" ist auf dem Bergrücken gut zu erkennen.
Klasse Aufnahme:TOP:

Man sieht immer noch, trotz Bewuchs, wo die Startbahn war.
Ja, das Gelände bin ich oft abgelaufen.

Gruss,
MAX54
 
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Friedarrr

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Ich habe heute mal weder Kosten noch Mühen gescheut und meinen Kamerapot wieder untergehangen und einen Aufklärungsflug gestartet. Der Sonnenstand war wie geplant ideal.

Der Walpersberg.
Der Ort hinten li. Kahla, dahinter die Leuchtenburg und die "Piste" ist auf dem Bergrücken gut zu erkennen.

Und wenn man jetzt das klasse Bildes so sieht, fragt man sich weshalb man die Startbahn auf den Hügel gemacht hat und nicht in das kleine Tal??

(Hab ich was in dem Thread überlesen??)
 
Flugi

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Und wenn man jetzt das klasse Bildes so sieht, fragt man sich weshalb man die Startbahn auf den Hügel gemacht hat und nicht in das kleine Tal??

Erklärungsversuch.
Das Tal, hier dahinter, steigt nach Westen (nach links) an und ist ein Seiten- oder Quertal der Saale. Hier kann bei bestimmten Jahreszeiten und Wetterlagen lange der Nebel drin stehen.
Der Bergrücken ist da wie ein Flugzeugträger. Nach beiden Seiten kann man sich ein wenig "reinfallen" lassen.
 
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Flugi

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Hier noch mal ein Gesamtüberblick. Rechts der Walpersberg, links das Tal mit Kahla im Hintergrund. Der Ort ganz links müsste Bibra sein.
Aus dieser Perspektive ist die Bahn schon nicht mehr erkennbar.
 
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sw19

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Hallo Flugi, klasse Bild, Danke!

Von der B88 kenn ich die Ecke ja schon, fürs "genauer hinschauen" muss das Wetter noch etwas besser werden. Dank der Bilder ist es aber schon erheblich leichter sich die Sache vor zustellen.

Gruß Hans
 
schwarzmaier777

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... und noch eine Gegenlichtaufnahme mit der Startrichtung West. Hier muss man schon genau schauen, um die "Piste" zu erkennen.
super Bilder :TOP::TOP::TOP:

So schön und interessant ist Fliegen !!!!!:HOT::HOT:

bei nächster Gelegenheit werde ich mir auch diese Perspektive gönnen!!!

Gruß
Ingo
 

neuling75

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und? warste auch mal drinne?
 
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Ta 152 im Walpersberg

Zu Hauf! Vor allem Startschalter und Schubregler. Anfangs sollten 500 Stück dieser Flugzeugtypen im Monat gebaut werden aber nicht im Stollensystem, sondern in provisorisch errichteten Holzhallen.
Hallo Markus und Max,
kennt Ihr euch mit der Ta 152 und "Lachs" aus?

Im Buch Fw 190/Ta 152 von Nowarra aus dem Jahr 1988 erschienen im Motorbuchverlag, lass ich von folgendem:
... am 23. September zum Erstflug. Aufgrund der positiven Erprobungsergebnisse wurde dann eine Vorserie Ta 152H-0 in Auftrag gegeben, die im Oktober und November geliefert wurde, obwohl die Erprobung der Versuchsmuster noch nicht abgeschlossen war. Am 18. Oktober starteten die Fw 190V18/U2, die alte CF+OY, jetzt mit Kennzeichen GH+KKO, W.Nr. 0040, zum Erstflug. Sie machte leider am 11.11.1944 eine Außennotlandung und schied damit aus der weiteren Erprobung aus. Inzwischen arbeitete man bereits fieberhaft an der Fertigung der Ta 152H.
Stammen die Startschalter und Schubregler von diesen hier erwähnten Ta 152H-0?

September 1944: Auftrag Vorserienproduktion Ta 152H-0 in "Lachs"
Oktober 1944: Auftrag Produktion Me 262 in "Lachs" (Quelle)
Oktober-November 1944: Lieferung Ta 152H-0 von "Lachs"?
November 1944: Fertigung Ta 152H läuft weiter in "Lachs"?

Wenn dem so ist wie hier zusammengefasst dann haben diese Flugzeuge "Lachs" sicherlich nicht fliegend verlassen sondern in Einzelteilen.

... Von der eigentlichen Serienausführung Ta 152H-1 sind bei Focke-Wulf im Januar 1945 noch einige Maschinen gebaut worden. Ob die weiteren Aufträge an die Erla-Werke in Leipzig und die Gothaer-Waggon-Fabrik, deren Lieferung im März 1945 beginnen sollte, noch zum Tragen gekommen sind, war nicht nicht einwandfrei festzustellen.
Kann man daraus den Schluss ziehen das "Lachs" ab März 1945 die Ta 152H-1 in Großserie liefern sollte?

Aus dem Buch "Deckname Lachs":
 
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MAX54

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Alien
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59590 GESEKE
Hallo EGGERSDORF,

in der Tat, die Anlage REIMAHG, am und im Walpersberg, war nicht grundsätzlich nur für den Bau der ME-262 vorgesehen.
Da zu Kriegsende immer neue Waffensysteme konstruiert wurden, sollten diese nach Möglichkeit auch noch zum Einsatz kommen, darunter auch die TA-152.
Eine Produktion dieser Waffen war jedoch fast nur noch unterirdisch möglich.
Von der TA-152H wurden ca. 200 Exemplare gebaut.
Die Massenproduktion bzw. Teile dieses Flugzeuges sollten auch, laut Planung,
im Werk REIMAHG stattfinden.
Da die ME-262 zu diesem Zeitpunkt jedoch längst voll flugfähig war und dazu noch effektiver, gab man diesem Flugzeugtyp den Vorrang.
Sehr viel GENAUES lässt sich jedoch über die TA-152 (über dessen Produktion und vorgesehene Produktionsstätten) nicht in Erfahrung bringen.
Auch die damaligen Unterlagen des RLM geben nicht das MEISTE her.

Berücksichtigen muss man jedoch auch, dass in den Wirren der letzten Kriegsmonate und Wochen, vieles geplant und auch wieder verworfen wurde,
da sich die tatsächlichen Gegebenheiten ständig änderten.
So gibt es auch immer unterschiedliche Interpretationen usw.

Gruss,
MAX54
 
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