Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017

Diskutiere Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moinsen, Klar darfst du. Ich habe ein B bekommen. Daher auch direkt einen der ersten Termine im neuen Quartal.

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Moinsen,
Klar darfst du. Ich habe ein B bekommen. Daher auch direkt einen der ersten Termine im neuen Quartal.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ja B ist natürlich Gut haha, weißt du von Bewerbern mit einer C wertung, also wie lange Sie gewartet haben bzw überhaupt dran kamen?
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Nee leider nicht, weil meine Mitbewerber erst Dienstantritt haben, bevor sie eine Einladung für Phase III bekommen. Dementsprechend haben sie im März bestanden und immer noch keinen Termin.
Was willst du denn fliegen? Weil Phase III Fläche wird sich definitiv länger ziehen als Hubschrauber.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Möchte Fläche fliegen, aber wäre prinzipiell auch füt Heli offen.
Im März bestanden und immernoch keinen Termin klingt ja blöd :(
kann es dann passieren, dass Leute ggf gar keinen Termin mehr kriegen und umsonnst gewartet haben?
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Nee eigentlich nicht. Es kann halt einfach nur sehr lange dauern.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Okay, klingt ja erstmal beruhigend haha
viel glück bei Phase 3 und sag bescheid wie es gelaufen ist!
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Danke dir :)
Klar, kann dir ja ne PN schicken oder sowas.
 

kilercamillo

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ja mach das auf jeden Fall!
 

Stefan00

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,
kann hier jemand sagen, ab welcher Körpergröße man als TIGER Pilot grundsätzlich raus ist? unabhängig von Oberschenkellänge oder ähnlichem?
also z.B. ab 2,00m ist man raus oderso.
vielleicht gibt es hier ja auch jemanden dem beim Arzt gesagt wurde "Sie sind 1,98m und damit leider zu groß für den TIGER" oder was in der art.
danke schonmal
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Hallo zusammen,
kann hier jemand sagen, ab welcher Körpergröße man als TIGER Pilot grundsätzlich raus ist? unabhängig von Oberschenkellänge oder ähnlichem?
also z.B. ab 2,00m ist man raus oderso.
vielleicht gibt es hier ja auch jemanden dem beim Arzt gesagt wurde "Sie sind 1,98m und damit leider zu groß für den TIGER" oder was in der art.
danke schonmal
Früher war die maximale Größe für mil. Flugtauglichkeit 194cm. Ob das heute noch gilt weiss ich allerdings nicht.

C80
 
SScylla

SScylla

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Moin Leute, habe jetzt kommende Woche meine WFV in FFB.
Habe mich diesbezüglich so gut es ging vorbereitet, also die ZDv 46/6 studiert (auch wenn die nicht mehr aktuell ist), sowie die A1_831_0_4008, (von 2018, weiß nicht, ob die noch aktuell ist).
In der letzteren wird beschrieben, dass für die WFV I ohne Einschränkungen die Sehfähigkeit nicht unter -1,5 sein darf.
Laut diverser "Quellen" wurde das gelockert, weiß jemand hier, wie hoch jetzt die Dioptrien sein dürfen?
Drückt mir die Daumen, ich wollte schon immer selbst mal fliegen! Bislang saß ich nur als Besucher im Cockpit
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Moinsen,
also gelockert wurde da meines Wissens nach nichts. Die -1.5 Dioptrien beziehen sich allerdings auf Jet.
Für Trapo und Heli liegen die Grenzen bei +/- 3 Dioptrien.
Mach dir da aber nicht all zu viele Sorgen, diese Werte sind nicht in Stein gemeißelt.
Viel Erfolg bei der Medizin.
 
SScylla

SScylla

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
3
@JayR
Dein Wort in Gottes Gehörgang ;)
Ich hoffe sehr, dass es beim medizinischen Test keinerlei weiterer Auffälligkeiten gibt, neben meinen "schlechten" Augen.
Nach dem Ablauf der Tests werde ich hier nochmal alle neuen Infos zu dem Ablauf usw. auflisten.
Bislang haben mich die vielen Antworten und auch die Erfahrungsberichte sehr beruhigt.
 

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Wie gesagt, nicht zu viele Gedanken machen.
Die Werte sind wie gesagt nicht in Stein gemeißelt. Sollte man untauglich werden, hat man teilweise durchaus die Möglichkeit, nen Antrag auf Sondergenehmigung zu stellen.
Wenn das auch nicht klappt, ist das halt so. Aber immerhin hast du dann alles probiert.
Weiterhin viel Erfolg.
 
SScylla

SScylla

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Danke sehr, ich werde auf jeden Fall nichts unversucht lassen um ins Cockpit zu kommen. Das sollte bei -2 dpt kein Problem darstellen. Wenns der Jet nicht wird, dann A400M oder in Laupheim die CH53 oder LUH. Wir werden sehen, bin sehr gespannt!
Hatte 2012 bis '16 bei den GebJg gedient, da ich jetzt über bessere schulische Qualifikationen verfüge, habe ich mich als Wiedereinsteller / Pilot beworben.
Kenne daher den einen oder anderen Trick, um beim Bund eventuell doch noch das zu bekommen, was möglich ist. :)
Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden!
Schönen Abend dir noch, @JayR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

JayR

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Ja, mach das mal, würde mich interessieren wie es für dich weitergeht
 
SScylla

SScylla

Flugschüler
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Hi Leute,

Also meine WFV ist quasi durch, ich warte lediglich aufs finale Ergebnis. Da ich am Freitag zwischen den beiden Gebäuden als hin und her laufen musste, ist mein EEG erst um 1230 gemacht worden. Zu dem Zeitpunkt waren bereits alle anderen im Wochenende und ich war die letzte Socke auf dem Gelände. Laut dem Neurologen (Er macht wohl immer Überstunden) werde ich wohl am Montag angerufen und mir meine Verwendungsfähigkeit mittgeteilt. Bislang hatte ich den "Simulator" bestanden, bei der Medizin waren lediglich die Augen mit -1.75 dpt statt max -1.50 dpt "zu schlecht".
Ich werde versuchen eine Sondergenehmigung zu bekommen, da das ja wirklich super nervig ist, wenn's echt nur daran scheitern sollte.

Zahnarzt und Belastungs-EKG fielen aufgrund von 'Rona flach.

Ich hatte sämtliche Stationen durchlaufen, bis auf den chinesische Zeichen Test (wobei das, wenn ich mich richtig erinnere Japanische Kanji waren), da ich den im Assessmentcenter für Führungskräfte MUC bereits abgelegt hatte, sowie den CAT Test. Da ich bin im Vorfeld als Flugschüler OA; Luftgerätebediener & WSO beworben habe, wurde ich in MUC direkt im CAT Test auf meine zukünftige Verwendung getestet.

Ein Tipp an alle, die zur Phase II gehen werden: im "Sim" Test gibt's die Zielwertberechnungen. Bitte schaut euch, bevor ihr irgendwelche Berechnungen durchführt, GENAU die Instrumente an. Ja, nicht nur die Knoten sondern auch, in welcher Höhe ihr euch befindet.
3 von uns ist der Fehler unterlaufen, dass sie die Berechnungen mit z.B. 0 Feet begonnen haben, statt der, die die bereits geflogen wurden.
 

Bewerber 301

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

hast du/habt ihr noch einen anderen Konzentrationstest außer den chinesischen Zeichentest in FFB gemacht? Im Forum war noch von einem Symboladditionstest die Rede. Ist das der chinesische Zeichentest?

Vielen Dank im Voraus!
 
ifeeltheneedforspeed

ifeeltheneedforspeed

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
5
Kurz zu mir, ich bin seit gestern aus der Eignungsfeststellung Phase l in Köln zurück.
Und ja der „chinesische Zeichen Test“ ist der Symboladditionstest. Dieser findet allerdings in Köln und nicht erst in Phase ll statt. Dieser Test ist allerdings nur ein Teil eines Klassifizierungstests für Offizier Bewerber des fliegerischen Dienstes. Der Test besteht wie schon gesagt aus dem Symboladditionstest, bei dem du eine Reihe von Zeichen erhälts, diese sind alle einer Zahl zugeordnet (2 x 1-9). Darunter findest du die Zeichen vertikal in zufälliger Reihenfolge aufgelistet und musst die jeweils über-/untereinanderstehenden zusammenaddieren. Dafür hast du ca. 30 sek. Zeit. Lass dich von der Zeit aber nicht verunsichern es ist unmöglich alle Zeichen zusammen zu addieren. Nach den 30 sek. Erscheint die nächste zufällige Zeichenreihenfolge.
Im nächsten Teil ist dein räumliches Denkvermögen gefragt. Dir werden zick-zack Linien angezeigt und du musst die Rechts- oder Linksabbiegungen zählen.
Im letzten Teil ist dein technisches Verständnis gefragt. Allerdings beziehen sich die Fragen in keinster Weise auf Flugzeuge. Ich musste beispielsweise eine Holzschraube erkennen oder wissen wie ein Kamin richtig an einen Schornstein angeschlossen wird.
Da ich diesen Test mit 98% bestanden habe (mind. Anforderung 20%), meinte der Einplaner zu mir, dass die Terminvergabe für Phase ll recht zügig gehen sollte und ich werde wohl noch für dieses Jahr einen Termin bekommen. Ich berichte gerne ob es auch in Phase ll Tests in dieser Richtung geprüft werden und welche Aufgabenstellungen diese beinhalten.
PS: Die Phase ll findet seit neustem in Köln statt, damit ab kommenden Jahr die Phase l und ll direkt hinter einander Weg geprüft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim Große

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin ich bin im September bei der Phase 2
Kannst du mir mehr zur Medizinischen Untersuchung sagen ? Muss man wie in Phase 1 eine Urinprobe abgeben oder nehmen sie einem Blut ab ? Lg Tim
 
Thema:

Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017

Erfahrungsbericht Phase 2 Fürstenfeldbruck 2017 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber

    Erfahrungsbericht Phase 3 Hubschrauber: Hallo Zusammen, da der letzte Erfahrungsbericht jetzt schon etwas älter ist und sich seit dem auch Dinge geändert haben möchte ich meine...
  • Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017

    Erfahrungsbericht Phase 3 Bückeburg 2017: Vorweg Ich habe im Januar Phase I, im Mai Phase II und im Juli Phase III bestanden. In Phase III waren wir 3 Bewerber (2 Zivile und 1 Soldat)...
  • Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200

    Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.200: Erfahrungsbericht Phase III Fürstenfeldbruck 13.04.-17.04.2009 Hallo, Da hier die Vorbereitung eine Entscheidende Rolle spielt, möchte ich...
  • Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009

    Erfahrungsbericht Phase II Fürstenfeldbruck 04.02.-09.02.2009: Hallo, Da das Lesen eines Erfahrungsberichtes mir für die Vorbereitung auf Phase II sehr geholfen hat, möchte ich künftigen Bewerbern hiermit...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungsbericht-phase-2-fuerstenfeldbruck-2017.87766/

    ,

    phase 2 fürstenfeldbruck

    ,

    phase 2 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht

    ,
    erfahrungsbericht phase 2 fürstenfeldbruck
    , fliegerischer dienst test, bundeswehr phase 2, bundeswehr phase 3 fürstenfeldbruck, phase 2 bundeswehr fliegen, Phase II Fürstenfeldbruck, pilotentest bundeswehr, bundeswehr pilottest erfahrungsbericht, fliegerische eignungsfeststellung bundeswehr, erfahrungsbericht fürstenfeldbruck phase , fürstenfeldbruck phase 2, pilot bundeswehr phase 2, WFV I PHASE 2 Fürstenfeldbruck vorbereiten, phase 2 bubdeswehr erfahrungsbericht, bundeswehr pilot sondergenehmigung, pilot phase 2 fürstenfeldbruck, Erfahrungsberichte phase 2 fliegerischer dienst , bundeswehr pilot phase 2, https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungsbericht-phase-2-fuerstenfeldbruck-2017.87766/page-2, bundeswehr phase 2 erfahrungsbericht, flugeignungsphase 2, fliegerischer dinst phase 2
    Oben