Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten

Diskutiere Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, mich treibt die Frage um, wenn weltweit der Flugverkehr so massiv eingeschränkt (nahezu eingestellt) wurde, wie wird dafür gesorgt, dass...
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
2.685
Zustimmungen
2.994
Ort
Bamberg
Hallo,

mich treibt die Frage um, wenn weltweit der Flugverkehr so massiv eingeschränkt (nahezu eingestellt) wurde, wie wird dafür gesorgt, dass die Crews in Reihe 0 im Stoff bleiben? Wie sehen da z.B. die Fristen aus, bis eine Lizenz verfällt? Wie viele Stunden muss z.B. ein Pilot vorher wieder fliegen (oder Simulieren), bevor er wieder die Verantwortung für die Passagiere übernehmen darf? Führen die Airlines, die eh schon kein Geld und keine klare Zukunft haben, für die Piloten Schulflüge für die Scheinerhaltung durch?

Zum Vergleich: Bei der S-Bahn Berlin muss ein Triebfahrzeugführer z.B. mindestens 100h im Jahr gefahren sein, um seine Berechtigung zu behalten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
2.685
Zustimmungen
2.994
Ort
Bamberg
Danke. Dem entnehme ich:
  • "Persilschein" für 4 Monate gekoppelt an theoretische Unterweisung/Prüfung.
  • Ende Juli besteht wieder Handlungsbedarf.

Nix mit Praxis. Richtig?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.174
Zustimmungen
5.470
Nix mit Praxis. Richtig?!
Wenn es bei den 4 Monaten bleibt, richtig.

Die 4 Monate hat sich das LBA ausgedacht. Der Artikel 71 der Grundverordnung (die Grundverordnung ist sozusagen das EU-LuftVG) lässt bis zu 8 Monate zu. Manche Landesluftfahrtbehörden haben dies ausgenutzt. Wie es andere EASA-Staaten handhaben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die 90-Tage-Regel und was sich Luftfahrtunternehmen in ihre Betriebshandbücher geschrieben haben, gelten aber weiter. Ein Luftfahrtunternehmen muss für sich eine Risikobewertung machen, und die kann je nach Umständen sehr unterschiedlich ausfallen. Vielleicht lässt das eine Unternehmen die verbliebene Flugzeit gleichmäßig auf alle Piloten verteilen, das andere schickt die halbe Belegschaft in eine Flugpause und denkt sich ein Reaktivierungsprogramm aus? Das kann ein Gesetzgeber nicht alles regeln, das muss man in die Verantwortung und Entscheidungskompetenz der jeweiligen Unternehmen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.404
Zustimmungen
369
hallo,
dazu gibt es auch noch ein weiteres Problem, viele jüngere Piloten haben noch erhebliche Schulden aus ihrer Ausbildungszeit. Da wird es schwierig mit Zinszahlung oder gar Tilgung! Und ältere mit Familie kauften Wohnungen, die Eheparter oft auch in der Flugbranche.
 

BiBaBlu

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
135
Zustimmungen
77
hallo,
dazu gibt es auch noch ein weiteres Problem, viele jüngere Piloten haben noch erhebliche Schulden aus ihrer Ausbildungszeit. Da wird es schwierig mit Zinszahlung oder gar Tilgung! Und ältere mit Familie kauften Wohnungen, die Eheparter oft auch in der Flugbranche.
man kann es auch übertreiben mit dem hochstilisieren der achso guten chinesischen Planung.

jede Nation behält die sich verändernden Rahmenbedingungen im Auge und passt sich an und auch die Chinesen planen nicht alles perfekt und einfach alles klappt sofort.
Auch die Chinesen kochen nur mit Wasser und werden noch auf manch Problem stossen, das andere auch lösen mussten und müssen.
 
Thema:

Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten

Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten - Ähnliche Themen

  • P-47 Thunderbolt Accademy 1/48

    P-47 Thunderbolt Accademy 1/48: Hallöle, und wieder ist einer Fertig. Diesmal handelt es sich um eine P-47 N Thunderbolt aus dem Hause Accademy in 1/48. Ein wie ich finde sehr...
  • Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1

    Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1: Hallo zusammen, lange habe ich überlegt ob ich es wagen soll euch diese Maschine zu präsentieren. Es existieren ja schon einige Berichte zur Focke...
  • Russische Flugzeuge auf der Krim

    Russische Flugzeuge auf der Krim: Da der andere Thread zu Recht geschlossen wurde, hier jetzt ein Thread, wo alles das reingehört, was Russland auf der Krim stationiert hat oder...
  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Lizenzerhaltung in der DDR

    Lizenzerhaltung in der DDR: Kann isch von Euch noch jemand erinnern ob es in der DDR beim Motor - und Segelflug eine Mindeststartzahl und Mindestflugzeit gab? Auf alle Fälle...
  • Ähnliche Themen

    • P-47 Thunderbolt Accademy 1/48

      P-47 Thunderbolt Accademy 1/48: Hallöle, und wieder ist einer Fertig. Diesmal handelt es sich um eine P-47 N Thunderbolt aus dem Hause Accademy in 1/48. Ein wie ich finde sehr...
    • Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1

      Focke Wulf 190 D Theo Nibel Bilder Teil 1: Hallo zusammen, lange habe ich überlegt ob ich es wagen soll euch diese Maschine zu präsentieren. Es existieren ja schon einige Berichte zur Focke...
    • Russische Flugzeuge auf der Krim

      Russische Flugzeuge auf der Krim: Da der andere Thread zu Recht geschlossen wurde, hier jetzt ein Thread, wo alles das reingehört, was Russland auf der Krim stationiert hat oder...
    • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

      Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
    • Lizenzerhaltung in der DDR

      Lizenzerhaltung in der DDR: Kann isch von Euch noch jemand erinnern ob es in der DDR beim Motor - und Segelflug eine Mindeststartzahl und Mindestflugzeit gab? Auf alle Fälle...
    Oben