Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tranche 1 verschwindet aus der Luftwaffe,was genau mit den einzelnen Maschine passiert entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Was passiert mit der Tranche 1 ? Sind die dann gar nicht mehr nutzbar?
Tranche 1 verschwindet aus der Luftwaffe,was genau mit den einzelnen Maschine passiert entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Es gibt Gerüchte, Österreich will sie kaufen :wink2: :biggrin:
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
um sie dann gleich weiter an Indonesien zu verschärbeln...... :whistling:
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
Ist doch soweiso nur eine Subvention für die Industrie. Niemand würde 2030 noch einen Eurofighter einflotten, wenn es um Fähigkeiten ginge.
Nur mal so, F-15 & 16 hatten ihre Erstflüge in den 70ern - und werden immer noch gebaut.
Es kommt nur darauf an was UNTER der Haut sich für eine Technik befindet. Stealth hin oder her.

Was zusätzliche Maschinen betrifft....da sehe ich allerdings auch schwarz. Die Luftwaffe wird einfach weiter schrumpfen IMHO.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
Tranche 1 verschwindet aus der Luftwaffe,was genau mit den einzelnen Maschine passiert entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Vielleicht ubernehmen sie die Briten als Ersatzteilspender für ihre Tranche 1. Bleiben dort ja vor allem als "Aggressors" im Dienst.
ICh weiß allerdings nicht in wie weit sich die RAF und LW Tranche 1 unterscheiden.

Mal was anderes....wo sind die LW Tranche 1 Eufis eigentlich stationiert ?
Über alle Geschwader verteilt oder konzentriert bei einem ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Nachdem Nörvenich dieses Jahr wieder welche bekommen hat, haben alle vier Verbände T1 im Bestand, Laage soviel ich weiß nur Twins.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Nur mal so, F-15 & 16 hatten ihre Erstflüge in den 70ern - und werden immer noch gebaut.
Wobei die nicht wegen ihrer überlegenen Fähigkeiten gekauft werden, sondern weil bestimmten Ländern die F-35 einfach nicht zugänglich gemacht wird und insbesondere die F-16 darüberhinaus recht preisgünstig in Beschaffung und Unterhalt ist.
Eurofighter und Rafale haben diesen Vorteil der günstigen Kosten nicht. Im Gegenteil, die sind ziemlich die Teuersten weltweit. Westeuropäische NATO Länder könnten alle vollwertige F-35 bekommen, von daher ist die Aussage von @Stinkmorchel nicht ganz ungerechtfertigt.
Problem für Länder wie Deutschland und Frankreich ist halt die Frage, ob man die Schlüsselfähigkeit zu Entwicklung und Bau von Kampfflugzeugen erhalten möchte. Wenn man das möchte, ist der Preis dafür, dass man u.U. teurer Waffensysteme kaufen muss, die ggf. auch noch weniger modern sind.
Das Preis/Leistungsverhältnis der F-35 bei dem Belgien Deal ist (wenn der so stimmt) kurz vor Unschlagbar.
Nach dem HTH Desaster bin ich mir aber alles andere als sicher, ob wir auch nur ansatzweise so einen guten Deal hinbekämen...
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
@arneh
Nein, das hat mit dem HTH keine Relevanz.

Belgien bekommt so einen guten Preis, da es sich eben keine Gedanken um eigene Industrie-Politische Dinge machen muss.
Sie sind einfach nur Kunde, der ein gutes Produkt zu einem günstigen Preis fordert.

Die Diskussion um den Erhalt von technischer Kompetenz und Arbeitsplätzen hat Belgien einfach nicht, Deutschland und Frankreich dafür umso mehr.
Jeder der uns also ein Angebot macht, muss nur darauf achten unter dem Preis zu bleiben, welches es kosten würde, ein Produkt selber zu entwickeln.
Deswegen zahlen wir mehr, nicht aufgrund von Eitelkeiten der Anbieter.

Zur Verdeutlichung: Du möchtest einen Tisch haben... Bezahle den Designer, die Produktentwicklung, die Manufaktur etc. 1000€
Ich habe das schon alles bezahlt und mach dir ein Angebot... 800€ - da meine Material und Entwicklungskosten, sowie Produktion sich auf 700€ belaufen.
Habe deinen eigenen Preis locker unterboten und mach noch Gewinn. Dazu sichere ich Arbeitsplätze bei mir.

Es ist kein Druckelement selber etwas entwickeln zu wollen/können um den Preis zu senken!
Was übrigens ganz besonders beim HTH zum Kostentreiber wurde und sich derbe verzockt wurde.
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Vielleicht hat Belgien einen guten Preis für die nackten Flugzeuge bekommen, aber wird es in Zukunft ein guter Preis für die Ersatzteile, für die Flugstunde, für die Wartung sein?

Es ist auch eine Frage der Souveränität als Lookheed kann die F35 fernkontrollieren. Akzeptieren wir das?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Es ist auch eine Frage der Souveränität als Lookheed kann die F35 fernkontrollieren. Akzeptieren wir das?
Das ist ein guter Punkt und eine gute Frage. Und die Antwort ist “nein”.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Vielleicht hat Belgien einen guten Preis für die nackten Flugzeuge bekommen, aber wird es in Zukunft ein guter Preis für die Ersatzteile, für die Flugstunde, für die Wartung sein?

Es ist auch eine Frage der Souveränität als Lookheed kann die F35 fernkontrollieren. Akzeptieren wir das?
LM hat einen Ruf als zuverlässiger Lieferant zu wahren. Erst recht, wenn es um ein NATO-Mitglied geht. Wir betreiben eine Vielzahl von amerikanischen Systemen. Es gibt so gut wie keines, wo wir wirklich eigenständig sind.
Sind wir eigentlich ein zuverlässiger Waffenlieferant? Die Franzosen bestehen da auf ein Sonderabkommen, wenn sie ihre Exporte im Sinn haben. Die Österreicher haben da auch ihre Zweifel.
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Moin liebe Gemeinde, kann mir jemand erklären was mit "HTH" gemeint ist?
Schon mal danke im voraus!
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
@arneh
Nein, das hat mit dem HTH keine Relevanz.
HTH hat aus meiner Sicht in sofern Relevanz, als es zeigt, wie gut das in D läuft, wenn die offizielle Absicht ist "Off the Shelf" zu kaufen.
Wenn wir F-35 kaufen würden, hätten wir m.M.n. exakt das gleiche Ergebnis wie beim HTH (weil wir auch wieder versuchen würden unsere Industrie teilhaben zu lassen.
Belgien bekommt so einen guten Preis, da es sich eben keine Gedanken um eigene Industrie-Politische Dinge machen muss.
Sie sind einfach nur Kunde, der ein gutes Produkt zu einem günstigen Preis fordert.

Die Diskussion um den Erhalt von technischer Kompetenz und Arbeitsplätzen hat Belgien einfach nicht, Deutschland und Frankreich dafür umso mehr.
???
Das ist doch genau das, was ich aussagen wollte!?
 

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
448
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Danke zusammen:-) jetzt kann ich wieder folgen!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
OT Eurofighter...

Belgien bekommt so einen guten Preis, da es sich eben keine Gedanken um eigene Industrie-Politische Dinge machen muss.
Sie sind einfach nur Kunde, der ein gutes Produkt zu einem günstigen Preis fordert.
Die Diskussion um den Erhalt von technischer Kompetenz und Arbeitsplätzen hat Belgien einfach nicht, Deutschland und Frankreich dafür umso mehr.
...
Aber selbstverständlich hat auch Belgien eine militärische Luftfahrtindustrie (SABCA bspw. ist verantwortlich für umfangreiche Wartungsarbeiten und Upgrades der F-16), deren Know-How-Erhalt durch das F-35 Programm gefördert wird.
Beispiele hierfür:
 
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
63
Zustimmungen
66
OT Eurofighter...


Aber selbstverständlich hat auch Belgien eine militärische Luftfahrtindustrie (SABCA bspw. ist verantwortlich für umfangreiche Wartungsarbeiten und Upgrades der F-16), deren Know-How-Erhalt durch das F-35 Programm gefördert wird.
Beispiele hierfür:
Entwicklung und Flugzeugbau von der Pike auf ist schon noch ne andere Hausnummer als MRO/Wartung nach Herstellerangaben plus ein wenig Airbus Supplier.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben