Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; THX. wie immer für deine vielen infos!!! War mal auf der seite - oh man - ist die seite schlecht, so was von unruhig - oder ist es mein alter...

Mapi

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Es gibt ein neues Webmagazin von Eurofighter, das die bekannte "Review" Reihe ersetzt. Das Magazin nennt sich Eurofighter World. Die erste Ausgabe gibt es hier:
http://www.eurofighter.com/downloads/ef_world_1_2010low.pdf
THX. wie immer für deine vielen infos!!!

War mal auf der seite - oh man - ist die seite schlecht, so was von unruhig - oder ist es mein alter .. hehehe

Und habe mir mal ein video angesehn, viel zu kurze schnitte, man sieht garnix, aber ev gibt es nix zu sehen heheh und die videos sind immer mehr musik-clips..

.. nur mal mein erster eindruck.

Hallo,

das macht ja auch Sinn, jetzt wird es wie in UK/Connigsby gemacht. Man hätte von Anfang an alle Typhoons in Laage mit den Piloten konzentriert, dort die Staffeln aufgestellt und dann als Verband auf den jewailigen Stützpunkt verlegt. Zudem hat die Luftwaffe im Moment sehr starke Probleme mit dem Typhoon, bei Manovern über 6G wird das Cockpit dunkel, also alle Instrumente fallen aus und das gleiche auch bei einem Anstellwinkel von 70 Grad. Da bleiben die Flieger natürlich auch schnell am Boden, die Engländer sind da schmerzfrei, was am Last Chance steht geht auch raus, Probleme können auch in der Luft gelöst werden. Dies sind im übrigen keine Spekulationen meinerseits, Piloten haben mir dies erst kürzlich erzählt.

Gruss Red Rippers
heheh fliegen die mit n blei-aku ?
 
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Fighter117

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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Am 25.3. wurden die ersten beiden Doppelsitzer nach Saudi Arabien überführt. Damit verfügen die Saudis jetzt schon über 10 Maschinen. 8 CS und 2 CT.

-------

Das JG73 kann aktuell eine Klarstandsrate von etwa 60% vorweisen. Angefangen in 2004 bei ca 25%, lag sie in 2009 schon bei ca. 58%. Tendenz leicht steigend. Wobei man hier auch sagen muss, das 60% NATO-weit ein ganz normaler Wert bei Kampfflugzeugen ist.

-------

In Indien konnten wohl alle Flüge problemlos durchgeführt werden. Laut Aussagen der Inder waren sie sehr zufrieden mit dem Typhoon. Vor allem in den höheren Regionen hatte man klare Vorteile gegenüber der Rafale.
 
Achill

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Vor allem in den höheren Regionen hatte man klare Vorteile gegenüber der Rafale.
Und was ist mit den unteren Regionen da ist die Rafale besser? Der Eurofighter ist ja ein "hervorragender" Flieger (vielleicht sogar einer meiner Lieblingsjets) aber die anderen Jets (Rafale, an diese Schönheit kommt der Eurofighter nicht ganz ran) sollte man nicht in den Schatten stellen, jeder hat seine Vor- und Nachteile...da müssen die Inder weitere Test's dürchführen und wer weiß vieleicht klappt es ja am Ende mit dem Typhoon...

Danke für die hübschen Bilder aus Laage...mach's gut...:)

MfG Achill
 
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164340-Jonny

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Die Saudi Tornados bekommen nach und nach auch eine graue Lackierung ;)
Die Lackierung wird nach Kundenwunsch ausgeführt.
 
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Schade das diese zwei nicht die Lackierung der Saudi-Tornados bekommen haben. Gibt es einen Grund wieso das nicht geschehen ist, oder bietet das Konsortium nur dieses Einheitsgrau an?

MfG Achill
Denke das die Tornados ihre Lackierung aufgrund der Tiefflugeigenschaften erhalten haben und der daraus resultierenden Landschaft im nahen Osten!
Der Eurofighter operiert ja als Jäger in größeren Höhen und hat daher das Grau bekommen!
Nachdem die Deutschen Tornados ihre ehemalige Hauptaufgabe den Tiefflug in befeindetes Gebiet auch nicht mehr wirklich wahr nehmen wurden sie auch in das Luftüberlegenheitsgrau umlackiert!
 
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Ötzi

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Am 25.3. wurden die ersten beiden Doppelsitzer nach Saudi Arabien überführt. Damit verfügen die Saudis jetzt schon über 10 Maschinen. 8 CS und 2 CT.

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Das JG73 kann aktuell eine Klarstandsrate von etwa 60% vorweisen. Angefangen in 2004 bei ca 25%, lag sie in 2009 schon bei ca. 58%. Tendenz leicht steigend. Wobei man hier auch sagen muss, das 60% NATO-weit ein ganz normaler Wert bei Kampfflugzeugen ist.

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In Indien konnten wohl alle Flüge problemlos durchgeführt werden. Laut Aussagen der Inder waren sie sehr zufrieden mit dem Typhoon. Vor allem in den höheren Regionen hatte man klare Vorteile gegenüber der Rafale.
Würde mich diesbezüglich auf Quellen freuen.
Insbesondere was die Statistiken bezüglich der % 60 und den letzten Infos aus Indien anbelangt.
 
Fighter117

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Würde mich diesbezüglich auf Quellen freuen.
Insbesondere was die Statistiken bezüglich der % 60 und den letzten Infos aus Indien anbelangt.
Abgesehen von den Saudis, ist die Quelle ein Vortrag vom stellvertretenden Kommandant der fliegenden Gruppe und viele andere Gespräche mit Technikern, Warten und anderen Angehörigen des Geschwaders. Mehr Einzelheiten werde ich darüber nicht ins Forum schreiben. Wer mehr über das Thema wissen möchte, muss sich selbst mit einer Gruppe dort anmelden. Also glaube mir, oder lasse es. Ich zwinge dich zu nichts. ;)
 

Ötzi

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Abgesehen von den Saudis, ist die Quelle ein Vortrag vom stellvertretenden Kommandant der fliegenden Gruppe und viele andere Gespräche mit Technikern, Warten und anderen Angehörigen des Geschwaders. Mehr Einzelheiten werde ich darüber nicht ins Forum schreiben. Wer mehr über das Thema wissen möchte, muss sich selbst mit einer Gruppe dort anmelden. Also glaube mir, oder lasse es. Ich zwinge dich zu nichts. ;)
Glauben tu ich das auf jeden Fall.
Für den Fall dass es ergänzend eine öffentliche Quelle dazu gäbe, hätte ich mich halt gefreut, das ist alles.

So gesehen decken sich die Informationen auch mit meinem bescheidenen Kenntnisstand. Allerdings wäre es anstrebenswert, die Quote von 60% Bereitschaft deutlich zu erhöhen, wenn auch der Eurofighter viel komplexer ist als z.B. eine F-16.
 
Fighter117

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Glauben tu ich das auf jeden Fall.
Für den Fall dass es ergänzend eine öffentliche Quelle dazu gäbe, hätte ich mich halt gefreut, das ist alles.

So gesehen decken sich die Informationen auch mit meinem bescheidenen Kenntnisstand. Allerdings wäre es anstrebenswert, die Quote von 60% Bereitschaft deutlich zu erhöhen, wenn auch der Eurofighter viel komplexer ist als z.B. eine F-16.
Es wird sicher früher oder später wieder solche Statistiken veröffentlicht werden. Spätestens wenn es eine Bundestagsanfrage gibt. Im Moment habe ich keine.

Warum, 60% sind völlig normal im Friedensflugbetrieb. Wenn von 10 Flugzeugen im Durchschnitt immer 6 einsatzbereit sind ist das ein guter Wert. Die restlichen 4 sind in einer Inspektion, im Update oder haben ein Defekt.
Verwechsle diesen Wert nicht mit einer Ausfallrate, oder einer Einsatzbereitschaft auf Manöver/Übung.
 

Ötzi

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Oman

Das mit Oman war doch schon mal ein Thema, ist es dieses Mal hoffetntlich sicher?
 

Don_Jupp

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In Indien konnten wohl alle Flüge problemlos durchgeführt werden. Laut Aussagen der Inder waren sie sehr zufrieden mit dem Typhoon. Vor allem in den höheren Regionen hatte man klare Vorteile gegenüber der Rafale.
Kannst du denn nur zu de Flügen in Indien was sagen?

Einigen Berichten zu Folge liefen nämlich grade die Testflüge in höheren Regionen nicht wie geplant ab, da bei 4 von 5 Kampfflugzeugen die da waren, es nach der Landung Probleme mit der Treibstoffversorgung beim Neustart der Triebwerke gab und diese angepasst werden mussten. Was genau das Problem war und welche Maschine keine Probleme hatte ist bisher noch unklar, deswegen wäre es interessant näheres über den EF und seine Testflüge dort zu erfahren.
 
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Kannst du denn nur zu de Flügen in Indien was sagen?

Einigen Berichten zu Folge liefen nämlich grade die Testflüge in höheren Regionen nicht wie geplant ab, da bei 4 von 5 Kampfflugzeugen die da waren, es nach der Landung Probleme mit der Treibstoffversorgung beim Neustart der Triebwerke gab und diese angepasst werden mussten. Was genau das Problem war und welche Maschine keine Probleme hatte ist bisher noch unklar, deswegen wäre es interessant näheres über den EF und seine Testflüge dort zu erfahren.
ES wurden mir keine Details genannt. Nur das man im Gegensatz zu einigen anderen keine Probleme hatte. Auch die EADS war mit den Kameraden aus Laage sehr zufrieden und lobten die gute und professionelle Arbeit. Meines Wissens soll angeblich auch kein Flug in Indien ausgefallen sein. Was auf Grund deiner Angaben die Vermutung zulässt das der Eufi der Einzige war der dort keine Probleme hatte. Aber sagen kann ich da nichts zu.
Die Inder waren wohl auch ziemlich begeistert von der Maschine. Aber ob sie das zu jedem Kommando gesagt haben, wissen die Jungs aus Laage natürlich auch nicht.
 

Tischpilo

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Im Norden
Ich kann diese Aussagen aus verschiedenen Quellen im Geschwader, der Industrie und von einem bekannten indischen Journalisten bestätigen. Die Inder waren von der Kiste begeistert, die JG73ler haben wie immer einen tollen Job gemacht und der EF muß beim Höhentest überzeugt haben.

:HOT:
 

Don_Jupp

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ES wurden mir keine Details genannt. Nur das man im Gegensatz zu einigen anderen keine Probleme hatte. Auch die EADS war mit den Kameraden aus Laage sehr zufrieden und lobten die gute und professionelle Arbeit. Meines Wissens soll angeblich auch kein Flug in Indien ausgefallen sein. Was auf Grund deiner Angaben die Vermutung zulässt das der Eufi der Einzige war der dort keine Probleme hatte. Aber sagen kann ich da nichts zu.
Die Inder waren wohl auch ziemlich begeistert von der Maschine. Aber ob sie das zu jedem Kommando gesagt haben, wissen die Jungs aus Laage natürlich auch nicht.
Nein, ausgefallen sollen keine Flüge sein, zumindst wurde das bisher nicht berichtet. Es mussten aber Modifikationen vorgenommen werden, anscheinend aufgrund von Problemen beim Neustart des Triebwerks, die Kälte, oder die dünne Luft in diesen höhen wurden oft als mögliche Gründe genannt.
Wenn der EF dort keine Probleme hatte ist das natürlich auch positiv für Eurojet und den Deal für ca 100 - 150 Triebwerke für die HAL Tejas MK2.

Das der EF bei diesen Flugtests generell eine gute Figur machen würde war ja zu erwarten (war in Singapur auch so), entscheidender werden dagegen die Waffentests mit englischen EFs sein. Nur bei zufriedenstellenden Luft-Boden Fähigkeiten wird der EF eine Chance haben, das Ausschreiben für sich zu entscheiden und da bin ich mal gespannt drauf.

Gibt es eigentlich was neues zum AESA Radar? Hab letztens nen englischen Bericht gelesen wonach sich England für das Selsex Galileo Radar, was auch die Gripen NG haben wird, entschieden hat. War Deutschland nicht dagegen?

Saab wird übrigens nach der Gripen D, im Mai auch noch den Gripen NG Demonstrator nach Indien schicken um die Flugtests zu absolvieren, als auch die neuen Techniken zu demonstrieren. Damit bleibt der EF der einzige ohne AESA in den Tests!
 
Fighter117

Fighter117

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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Mal eine Frage an die Experten bzw. an die die sich dafür halten. Ich lese hier im Forum ab und an, daß einige Nutzerstaaten ihre Tranche 1 Maschinen loswerden wollen, da angeblich die Umrüstung bzw. die Softwareerneuerung auf Tranche 2 zu teuer ist. Nun meine Frage, was ist an der Tranche 2 anders als an der 1. und für mich noch wichtiger warum ist das so kompliziert und wieviele Tranche 1 Maschinen hat eigentlich die Bundeswehr? Als Laie denkt man ja, neue Software rein und dann los. Aber das scheint ja doch um einiges komplizierter. :?! Aber bitte verständlich!
Also dein ersten Satz kannst du dir eigentlich auch sparen. :rolleyes:

Die Lw hat 32 Maschinen aus der T1 bekommen. Der Rest fliegt für Österreich.

Ob das teuerste daran die Software ist, würde ich jetzt mal bezweifeln. Die ist ja quasi entwickelt. Natürlich müsste man dann das ganze Paket an eine Umrüstung anpassen. Das entscheidende sind sind aber die vielen Rechner und natürlich die Arbeit.
Bisher sind doch alles Gerüchte ob und wer überhaupt Maschinen verkaufen möchte. Fakt ist, das Italien und GB weniger Maschinen haben möchte und auch in D ist man mittlerweile deren Meinung. Beschlossen ist aber noch nichts. Wir werden sehen.
 
Achill

Achill

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Kill markings (2+1) EF 2000!

Hallo,

tut man so etwas auch auf Trainermaschinen???

Ich glaub's nicht...

fox2e

MfG Achill
 
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