Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es dürfte anscheinend nichts mit dem Crash in Spanien zu tun haben.
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.387
Ort
Österreich
Möglicherweise hat es ja was mit dem Crash des spanischen EF letzten Monat zu tun.
Es dürfte anscheinend nichts mit dem Crash in Spanien zu tun haben.
Wie Kommodore Krammel informiert, hätten die britischen Luftstreitkräfte bei einer Simulation festgestellt, dass es bei einem Notausstieg mit dem Schleudersitz zu einer unbeabsichtigten Öffnung des Gurtschlosses kommen könne. Damit wäre der Pilot bei Gefahr nicht mehr mit dem rettenden Schleudersitz verbunden. "Im Gurtschloss laufen sowohl der Becken- als auch der Schultergurt zusammen. Wenn dieser Gurt sich öffnet, ist die Rettung des Piloten nicht mehr sichergestellt, falls er mit dem Schleudersitz einen Notausstieg machen muss", erklärt der Kommodore.
http://www.svz.de/nachrichten/lokales/guestrow/artikeldetails/article/214/laage-flugverbot-fuer-alle-eurofighter.html
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Naja die nutzen andere Versionen, Mk-16F und Mk-16L. Vielleicht gibts da kleine aber feine Unterschiede, oder vielleicht macht man da einfach auch nicht so n Trara drum.
Auch in den US Streitkräften werden einzelne Luftfahrzeuge und auch mal ganze Flotten gegrounded. Habe ich selber auch dort mehrfach erlebt, z.T. über mehrere Wochen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.228
Zustimmungen
813
@Talon4Hank,
jep die F-22 Flotte stand z.B. dieses Jahr auch schon und dann noch die F-15 Flotte nach dem Crash vor wenigen Jahren. Die Tornados haben die letzten Jahre auch einige Male am Boden gestanden, gerade auch wegen Schleudersitz.
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
moinmoin zusammen,

ich weis nicht,ich sehe hier leichte Panik. Die Sperrung von Flugzeugflotten ist nun doch wirklich kein besonderer Vorgang.
Ich kann mich während meiner Dienstzeit und das ist ja schon ein Weilchen her, an mehrere Vorfälle bei der Gina und bei der F-104 (Urgent Action, Rotes Kreuz im Bordbuch, Flz`s bleiben am Boden bis das Rote Kreuz durch Prüfer abgezeichnet ist) erinnern. Da war keine Aufregung sondern nur ein haufen Arbeit mehr für uns Mechs.
Ich finde es gut so, besser als wenn mir so ein Flieger vor die Füße fällt.
Mein ct zu diesem Tröd.

Guß aus Hamburg

Norbert
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Wäre halt interessant zu wissen, ob man als Teil des T3A nun bereits ein Radar bestellt hat oder nicht. 2013 soll ja auch die Auslieferung der T3A Maschinen beginnen und wenn wir das übliche Jahr Verzögerung mit einrechnen... Könnte mir gut vorstellen, dass man sogar die Auslieferung von T3A etwas verzögert, um das Radar einzurüsten. Wäre an sich auch billiger. Aber ich denke wir wissen bald mehr.
Selex Galileo hat den Auftrag für 88 Captor - M Radars erhalten.
October, 05 2010
£200M contract for Eurofighter Tranche 3A radar awarded to SELEX Galileo
SELEX Galileo, a Finmeccanica Company, has been awarded a contract worth more than £200M (approximately Euro 242 million) to supply an additional 88 Captor radar systems for the Eurofighter Typhoon Tranche 3A programme. The Captor Mechanically Scanned (M-Scan) radar is currently the primary sensor on the Eurofighter Typhoon and is considered best-in-class.
Presse PDF
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.228
Zustimmungen
813
Damit ist diese Frage beantwortet. Interessant ist jedoch, dass nur 88 Radars bestellt wurden, im Rahmen von T3A sollen jedoch 112 Flugzeuge geliefert werden! Man hält sich also scheinbar die Option offen zumindest einige Maschinen mit dem Captor-E auszustatten.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Damit ist diese Frage beantwortet. Interessant ist jedoch, dass nur 88 Radars bestellt wurden, im Rahmen von T3A sollen jedoch 112 Flugzeuge geliefert werden! Man hält sich also scheinbar die Option offen zumindest einige Maschinen mit dem Captor-E auszustatten.
Oder auch diese zu reduzieren, kann man ja mittlerweile leider nicht auschließen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.228
Zustimmungen
813
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.866
Zustimmungen
4.020
Ort
Aalborg, DK
Hat jemand vielleicht mal eine Liste für mich, wo drinsteht, welches Land wie viele Eurofighter betreibt?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Eine Festbestellung kann man nicht ma eben reduzieren.
....warum denn nicht ??
Die Hersteller halten sich doch auch nicht an die per Vertrag festgeschriebenen Leistungen !!!!

....und schon ist das Schlachtfeld für die Anwälte eröffnet..

Klaus
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Erinnert mich irgendwie hieran :FFEEK:. An das Ding hätten die mal einen Designer ransetzen sollen :p.

Und die Zielerei mit dem Helm gab es doch auch schon mal in der Luftwaffe :FFTeufel:?

Alles in allem aber sicher eine Leistungssteigerung des Eurofighter Systems.

Gruß BM
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.228
Zustimmungen
813
Das Zielen schon, aber nicht das Darstellen ;).
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.012
Zustimmungen
711
Ort
D
Laut Luftwaffe-Text ist das System auch nachts einsetzbar.
Wie verträgt sich das System mit NVG?
Oder plant man dabei ganz anders?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.228
Zustimmungen
813
Geplant waren Nachtsichkameras am Helm deren Bilder direkt auf das Display projiziert werden sollten. Ein solches System wurde auch erprobt und war eigentlich als optionale Ausrüstung geplant, hat man aber erstmal aus Gewichts-/Schwerpunkgründen verworfen. Bei Bedarf können aber auch die Bilder des PIRATE darauf projiziert werden. Wenn wir denn Flottenweit PIRATEs hätten.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben